Hund und Katzenklo?

  • Hallo,
    ich hatte vor einiger Zeit bereits geschrieben, dass ich mit dem Gedanken spiele mir einen kleineren Hund zuzulegen. Von dieser Idee bin ich leider wieder abgekommen, weil ich hier wo ich wohne auf keinen Fall 4 oder 5 mal am Tag mit dem Hund vor die Tür möchte. Dafür wohne ich einfach nicht schön genug.
    Ich bin sehr motiviert das Tier geistig und körperlich auszulasten. Ich fahr auch gerne jeden Tag für 2,3 Stunden in den Park oder nehme den Hund mit zum Stall, damit er an die frische Luft kommt und sich bewegen kann. Wenn es sich ergibt (wir sind 4 Personen) auch gerne öfter am Tag. Ich möchte nur auf keinen Fall gezwungen sein andauernd hier auf der Straße rum zu laufen.
    Deswegen war ich eigentlich schon so weit zu sagen ich schaffe mir anstelle dessen eine Katze an, die dann in der Wohnung bleibt. Aber da sprechen halt viele Dinge gegen.
    1. eigentlich hätt ich doch lieber einen Hund, der mich auch raus bringt und den ich mit zum Pferd nehmen kann
    2. habe ich viele freilebende Vögel am Balkon, die ich mir gerne erhalten möchte (hatte einige Jahre auch ein Nest im Blumenkasten)
    3. möchte ich nicht die ganze Wohnung umräumen aus Angst die Katzen könnten alles runter werfen


    Naja und da kam mir eben die Idee, ob man einen Hund nicht dazu erziehen kann auf ein Katzenklo zu gehen. Wir hatten früher einen in der Wohnung frei lebenden Hasen, der auch so erzogen war, dass er nur ins Katzenklo gemacht hat. Hatte für alle nur Vorteile. Ihm gehörte die Wohnung und wir mussten nur das Klo sauber machen und den Käfig seltener.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Katzenklo?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :???:


      Na ja,
      wie es der Name schon sagt.
      Es ist ein Katzenklo! :ka:



      Im Grunde genommen ist es egal,
      was für ein Hund, und in welcher Größe auch immer, Du Dir holst.
      So ein Hund möchte raus!
      Und zwar mehrmals am Tag!


      Es sei denn, es stört Dich nicht,
      wenn der Hund in Deiner Wohnung macht :ka:
      Denn Du mußt damit rechnen, daß genau das sehr gut vorkommen kann, solltest Du ihn an so ein Ding gewöhnen wollen.



      Bitte,
      überlege es Dir gut!
      Wieso magst Du nicht öfters laufen?
      Meinem Hund ist es fast egal, wo wir laufen.
      Hauptsache wir laufen!
      Sie kann dann nämlich ihre "Zeitung lesen" ;)



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Hallo Papierflieger,


      dann schaff dir doch bitte einfach eine Katze an! wenn du jetzt schon sagst, dass du schlichtweg keine LUST hast, mit dem Hund raus zu gehen - dann ist der Hund einfach nicht das richtige Haustier für dich!


      Ich finde es absolut nicht artgerecht, einen Hund aufs Katzenklo gehen zu lassen. Das Ding heißt nicht umsonst KATZENklo!


      Ein Hund gehört 3x am Tag nach draussen (oder auch öfter, je nach Hund und Halter) - so ist das nunmal!

    • Zitat


      Naja und da kam mir eben die Idee, ob man einen Hund nicht dazu erziehen kann auf ein Katzenklo zu gehen. Wir hatten früher einen in der Wohnung frei lebenden Hasen, der auch so erzogen war, dass er nur ins Katzenklo gemacht hat. Hatte für alle nur Vorteile. Ihm gehörte die Wohnung und wir mussten nur das Klo sauber machen und den Käfig seltener.


      Hallo,


      ein Katzenklo ist ein und bleibt ein Klo für Katzen.


      Für einen Hund ist das nichts, gar nichts.
      Vergiss es bitte ganz schnell, Hunde erledigen draußen ihr Geschäft.
      Rüden brauchen einen Baum, Busch oder Grasbüschel etc.
      Hündinnen suchen sich ihre Stellen ebenso aus.


      Mit einem Hund musst du zum Koten und Urinieren herausgehen.


      Gruß
      Leo

    • hallo,


      ein Hund ist ein Hund und keine Katze!


      Man kann einen Hund siherlich auch an ein Katzenklo gewöhnen allerdings finde ich das ganz ganz schlimm! Wenn du nicht mit dem Hund rausgehen willst, dann schaff dir keinen an! Aber generell zu sagen ich will nicht 5 mal mit ihm runter ist echt ...


      Ist die Gegend so schlimm wo du wohnst? Dann zieh um und denke dann an eine Anschaffung.


      Aber so bitte nicht. Zudem stellt sich mir die Frage um welche kleine Hunderasse es sich handeln soll. Du willst den Wuff ja mit zum Hotte nehmen.


      Gruß

    • Zitat

      Ich bin sehr motiviert das Tier geistig und körperlich auszulasten.


      Da kann ich nicht verstehen, dass du nicht mehrmals täglich dazu bereit bist, raus zu gehen.


      Wenn du einem Tier gerecht werden möchtest, behandle es entsprechend seiner Bedürfnisse.


      Beim Hund gehört dazu, dass er außerhalb seines "Nests" sein Geschäft erledigt.

    • Und wenn die Wohngegend tatsächlich sooo scheiße ist, dann fahr doch einfach schnell woanders hin. Ist das nicht möglich?
      Dem Hund dürfte die Gegend ohnehin wurscht sein.

    • Heißa, hier herrscht ja ein netter Ton :)
      Da stellt man mal eine Frage und wird gleich als Tierquäler beschimpft, obwohl man doch eigentlich so fair ist sich vorher Gedanken zu machen.


      Wie ich bereits geschrieben habe ist es nicht so, dass die Motivation Zeit zu investieren fehlt. Was fehlt ist die Motivation 5 mal am Tag auf unserer Straße auf und ab zu gehen (und einen Garten in den man den Hund mal eben lassen könnte kann ich leider nicht bieten).
      Ich bin gerne bereit viel Zeit mit dem Hund draußen zu verbringen. Aber bitte am Stück, sodass ich nur ein oder zwei Mal mit dem Auto fahren muss.


      Und da beschlich mich halt die Idee mit dem Katzenklo. Man muss ja nicht jede Idee undurchdacht sofort verteufeln, nur weil das Wort Katze drin vor kommt. (oder sie ein wenig unortodox ist) Erst mal kurz nachdenken bitte. Und dann meinetwegen begründet verteufeln.
      Ich glaub übrigens, dass so ein Hund von 1,2 "größeren Ausflügen" deutlich mehr hat als von 4 mal am Tag um den Block. Klar gibt es auch bessere Hundehalter, aber das ist das was ich hier sehe. Und natürlich an schlechten Hundehaltern sollte man sich nicht orientieren. Erwähnen wollte ich es trotzdem kurz.

    • Hallo,
      Es gibt viele Hundehalter die ein Katzenklo als Notklo für ihre Kleinhunde haben, aber es ist eben ein Notklo und gedacht, falls der Hund mal Durchfall hat z.B.
      Ein Klo ersetzt nicht das mehrmalige Gassigehen am Tag.
      Außerdem ist es viel schwerer den Hund stubenrein zu bekommen, wenn ein Klöchen in der Wohnung steht. Warum? Ein Hund macht anders als eine Katze nicht immer auf dieselbe Stelle. Er wird sehr schwer verstehen, dass er drinnen nur aufs Klo machen darf. Deshalb wirst du zwar unter anderem auch im Klo (wenn überhaupt), aber auch woanders Häufchen und Pipi finden.


      Wenn du nicht bereit bist mit deinem Hund vor die Tür zu gehen wenn er muss, solltest du dir keinen Hund anschaffen und schon gar keinen Welpen (der muss nämlich alle 2 Stunden raus).


      Jetzt mal zum rechtlichen. Ein Hund ist ein Hund und es gibt Gesetze, die seine Bedürfnisse schützen.

      Zitat

      Die Tierschutz-Hundeverordnung (TierSchHVO) wurde 2001 neu gefasst.
      Einem einzeln gehaltenen Hund muss mehrmals täglich ein längerer Kontakt zur Betreuungsperson ermöglicht werden. Es ist davon auszugehen, dass mindestens zweimal pro Tag ein Auslauf im Freien zu erfolgen hat und die Zeitdauer mindestens 1 Stunde täglich[u] betragen muss, um diese Vorschrift zu erfüllen.

    • Hallo nochmal,


      wer hat dich denn als Tierquäler beschimpft?! :???:
      Wir waren uns nur alle einig, dass eine Haltung mit Katzenklo nicht artgerecht ist. Kritik muss man auch verkraften können, wenn man eine Frage stellt ;)


      Ein Hund ist bestrebt, seine "Höhle", also sein Zuhause nicht zu beschmutzen und das sollte und MUSS man auch fördern.


      Der Hund ist nunmal ein "Draussen-Tier", das mehrmals am Tag zum Entleeren nach draussen muss ,da hilft leider kein Wenn und Aber.


      Belass es doch bei einer Katze oder einem Kaninchen. Ich glaube, mit einem Hund würdest du nicht glücklich werden (erst recht mit keinem welpen, der muss tags UND nachts deutlich mehr als 2x raus!) und der Hund auch nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!