Tierarzt verprügelt Hund in seiner Praxis

• krusti wie kommst du darauf das es von Heut auf Morgen auftreten kann?

Hab noch nie von Menschen gehört die sich in Therapie befinden oder nach Hilfe suchen, das die von Heut auf Morgen zur Gewalt fähig waren.

Das fängt meist an mit ausgelebter Aggression gegen Gegenstände, sich selbst und Aggression gegen andere ist nochmal ne Stufe höher. Die meisten wählen sogar eher den Selbstmord als Aggression gegen andere zu richten.

Man kann alle Vorzeichen übersehen, sich so zusammenreißen bis es dann so Eskaliert/Explodiert wie in diesem Fall. Das ist aber absolute Ausnahme, denn sonst würde man ständig in der Zeitung lesen, das ein Chef vom Angestellten verprügelt wurde.

Wer soweit geht, der in Behandlung ist, da kann man sogar dem Arzt die Schuld geben.
    Hab auch mal ne Therapie abgebrochen weil der Arzt einfach unfähig war. Darf jetzt drauf hoffen das die Krankenkasse diese beim neuen Arzt weiter bezahlt. Normalerweise ist man selbst mit Problemen in der Lage so etwas zu Differenzieren!

Ärzte sind darauf geschult soetwas zu erkennen.
    Ärzte können einen sogar dabehalten und die Männer mit den Weißen Kitteln bestellen. Das Akademiker sich meist gut rausreden können und normal für die Aussenwelt wirken ist sogar auch bekannt.

Ändert nichts an der Tatsache das an dem Verhalten einen Hund zu verprügeln nichts normales dran ist.

Manchmal ist es leider sogar schwer einen Kranken Menschen Klinisch einzuweisen. Hunde gelten eben als Sache. Also stellt er ja keine Gefahr für sich und andere dar...

• was ich mich bei dem ganzen frage ist wieso die besitzerin erst gar nicht und dann viel zu spät reagiert hat.
    bei mir wäre es schon vorbei, wenn er ohne betäubung meinen hund tackern wollen würde.
    und dann erst recht zulassen das er ihn quasi grün und blau schlägt, bis irgendwann mal die schwägerin reagiert?!

sry mein hund ist wie mein kind und da reagier ich schon pöse als letztens jemand aus dem näheren familienkreis meinte meinem hund einen klaps zu geben.
    ich mag es noch nicht mal wenn herrchen meint mit lauter stimme hund zurecht zu weisen, dann kriegt er verbal eine von mir geklatscht :roll:

wobei ich den ta nicht verteidigen möchte, sollte den wirklich eine psychische erkrankung dahinter liegen, können wir nicht sagen wie schlimm sowas sein muss.
    und nur weil ein th mitarbeiter irgendwas vom hören sagen weiss, heisst es nicht das es stimmen muss.

• Man kann die ganze Geschichte drehen und wenden wie man will.

Ein TA hat keinen Hund zu schlagen.

Wäre mir so etwas passiert, den ersten Schlag hätte ich nicht verhindern können, jeden weiteren schon.

Dieser Mensch hätte nämlich erst mich verprügeln müssen, bevor er nochmals an meinen Hund ran kommt.

Und bereits diesen einen Schlag hätte ich beim Vet. Amt und bei der TÄ Kammer angezeigt. Ob der TA krank ist oder nur cholerisch, wäre mir Jacke wie Hose.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Ehrlich? Ich meine klar, der Mann hat das Ausrasten ja nicht erfunden, aber ich glaube eigentlich schon, dass sich soetwas ankündigt und somit theoretisch zu verhindern ist. Wenn nicht von einem Arzt, von wem dann?
    Und wie gesagt, allein darauf bezog sich das mit dem Beruf verfehlt, auf diese Verantwortung...

ich wollte einglich editiren:...das kann auch den menschen passieren ,die
    sich in behandlung befinden.

wenn er burnout hat, brauch er eh eine auszeit.
    aber ob er wirklich seinen beruf verfehlt hat, kann man vor der auszeit
    doch nicht wirklich sagen,oder?

grüße krusti

• Kann mich diesem Beitrag nur voll und ganz anschließen.

Lg Jenny und Bloona

• Zitat

wenn er burnout hat, brauch er eh eine auszeit.
    aber ob er wirklich seinen beruf verfehlt hat, kann man vor der auszeit
    doch nicht wirklich sagen,oder?

grüße krusti

Ich finde schon ;) Und zwar auf Grund der Tatsache, dass er es überhaupt soweit hat kommen lassen, obwohl er es als Arzt hätte besser wissen müssen. Dazu kommt, dass ich bei einem Tierarzt eigentlich eine besonders Große Hemschwelle erwarte, wenn es darum geht Tieren Leid zuzufügen. Schließlich wird schon so längst nicht jeder Ausgebrannte gewalttätig.
    Was auch immer dahinter steckt, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der die Geschichte kennt diesem Mann zukünftig sein Tier anvertrauen würde....

• Ich bin grad wirklich geschockt! Vorab... sowas darf nicht passieren und er hätte sich Hilfe holen sollen, bevor es so eskaliert.

Apollo und meine beiden Miezels sind, jetzt wohl eher waren, bei ihm in Behandlung. Hab vorhin schon über Telefon von dem Vorfall erfahren und auch erfahren, dass es "mein" TA war.

Auf mich hat er immer den Eindruck gemacht, als sei er der Fels in der Brandung. Ein Choleriker ist dieser Mann mit Sicherheit nicht. Er hat eine große Ruhe ausgestrahlt, was gerade für meinen Angstkater gut war. Der war bei keinem TA jemals so entspannt wie bei ihm.

Ich denke, da muss wahnsinnig viel auf diesen Mann eingestürzt sein, damit er so dermaßen ausrastet.

Er hat nicht grundsätzlich seinen Beruf verfehlt, wirklich nicht! Aber solange er seine Probleme nicht wieder in den Griff bekommen hat, sollte er mMn nicht mehr praktizieren dürfen!

Einfach nur traurig... :( :

Zu der Aussage des TH-Leiters äußere ich mich jetzt nicht weiter, ich setz mich sonst unter Umständen in die Nesseln.

Dem betroffenen Hund wünsche ich gute Besserung und hoffe, er erholt sich auch psychisch wieder davon.

• Zitat

krusti wie kommst du darauf das es von Heut auf Morgen auftreten kann?

weil nicht alle betroffene die symptome im vorfeld sehen oder zuordnen können. für die kommts dann plötzlich.

vielen wird es erst klar, wenn es schon mächtig rappelt im karton.

grüße krusti

zb. wikipedia schreibt dazu:Suche von Ablenkung und Trost in Internet- und Computeraktivitäten.

glaubst du etwa, das ein forenjunkie nun sein verhalten ändert oder ein arzt aufsucht? ;)

• Wenn man in Foren oder im Internet Sucht nach seinen problemen, wird man wie hier im Hundeforum immer "Trainer" als Ratschlag zu lesen ist auch in entsprechend anderen Foren "Arzt" als Ratschlag lesen.

• Ich würde einen solchen Fall der Tierärztekammer melden und alle Hebel in Bewegung setzen, dass das bestraft wird bzw. er seine Lizenz entzogen bekommt.

Ob das dann ein Burnout, ne Kurzschlusshandlung oder ein "Dachschaden" ist, wäre mir in einer solchen Situation ehrlich gesagt ziemlich gleichgültig. Wenn ich eine derart schwache Selbstbeherrschung habe, kann und darf ich nicht mit Lebewesen arbeiten. Was wäre, wenn dieser Mensch Kinderarzt wäre...?

In dem betreffenden Fall verstehe ich die Hundehalterin nicht. Wenn das mein Hund gewesen wäre, hätte ich hinterher berechtigter Weise bestraft werden müssen...

LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!