Flexi-Leine für Mama?

  • eigentlich wollte ich nie so eine Leine haben, aber es ist so, dass Mama manchmal morgens mit Milo gehen könnte.


    Da er bei ihr nicht 100%ig hört, sie ihn aber auch nicht nur an der kurzen Leine lassen möchte, hat sie schon öfters die Schleppleine genommen, wo mein Bruder dann aber meist geholfen hat. Ansonsten ist ihr das zu viel wirr warr, sie kann die Schlepp auch nicht mal eben vom Boden nehmen und um nen Baum tüddeln oder so)


    Aus gesundheitlichen Gründen kann sie Momentan nicht so gut mit ihm laufen (sie hat im Prinzip HD und braucht jetzt auf der nächsten Seite eine neue Hüfte), aber ich hab mir überlegt, dass es vielleicht, wenn sie wieder besser laufen kann, schön wäre, wenn sie auch mal mit ihm rauskönnte.


    Jetzt frage ich mich aber, ob er an der Flexi-Leine eine zu große Kraft hat. Also wenn er voll reinrennen würde, ob Mama ihn halten könnte (man kann den Notfall ja nie ausschließen).
    Und welche Leine ich dann brauchen würde (er wird wohl so um die 25kg haben.. oder bekommen).
    Muss es die originale Flexi sein?



    Achso. Die Flexi soll dann ans Geschirr, da darf er nämlich auch mal dran ziehen - so würds mich bei der Leinenführigkeit auch nicht behindern.
    Soo schnell tritt der Fall jetzt eh nicht ein, aber ihr könnt mir ja trotzdem schonmal ein paar Tipps geben :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flexi-Leine für Mama?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein erster Gedanke war:


      Schon krass, jetzt werden schon Mütter an die Flexis gelegt. Bisher kannte ich das nur von Kindern. :lachtot: :lachtot:



      Inhaltlich kann ich dir leider net weiterhelfen, da ich keine Flexi habe. :hust:

    • Also bei einem 25 kg Hund würd ich deiner Mutter, wenn sie nicht soo sicher auf den Beinen ist, keine Flexi empfehlen.


      Meine hat 20 kg und wenn die ins Ende der 5 m rennt ist das schon ein guter Ruck.






      Wenn dann immer nur origninal Flexi.

    • Kraft entwickeln die Hunde da schon ziemlich wenn sie ungebremst reinlaufen. Meine Hündin hat fast 27kg und sie hat mich mal von den Beinen geholt.. Ich lag nen ganzes Stück weiter im Matsch :lachtot:

    • Und, wenn Flexi, dann würde ich mir eine normale zwei Meter Leine um den Oberkörper hängen (so handtaschenlike, wie beschreib ich das denn jetzt :???: ) und daran die Flexi einhängen...geht gut mit verstellbarer Leine mit Karabinern und verschiedenen Ringen. Ähm, das kann man ja irgendwie gar nicht verstehen.


      Was ich aber meine, ist: die Flexi sollte Mama dann vielleicht nicht einfach in der Hand halten, sondern zusätzlich am Körper fixieren.


      Denn, wenn Hund mal los geht, renkt sie sich nicht gleich den Arm aus, sondern hat durch ihren Körper mehr entgegenzusetzen. Und (m.E. auch nicht unwichtig) rutscht ihr die Lexi doch mal aus der Hand (ja, man kann die auch noch in der Hand halten, wenn sie an der anderen Leine befestigt ist), knallt sie nicht hinter dem Hund her, sondern Hund ist noch an Mama gesichert...


      War das jetzt auch nur im Ansatz verständlich? :???:

    • Hallo,


      Filou wiegt auch um die 25 Kilo.
      Ich hab mir die gekauft, die bis 50kg Gewicht geht. Ich nutze sie in den vielen Naturschutzgebieten, weil die Schlepp da echt unpraktisch ist wenn Dir ständig jemand entgegen kommt.


      Man muss sich an die Handhabung gewöhnen und wenn man vorausschauend läuft, dann sollte es kein Problem sein.


      Klar wenn der Hund voll in die Schlepp rennt, dann macht das schon einen Ruck, an der Schlepp aber auch wenn man sie komplett schleifen lässt wie viele das und sie nicht immer wieder aufnimmt und fallenlässt.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • Wenn Flexi, dann nicht am Geld sparen!!! Wir haben auch die größte, obwohl unser Hund "nur" 25 Kilo hat. Denn wenn son Billigteil nämlich reißt, kann es ziemlich schrecklich werden!! Und das mit dem Umreißen kann ich leider bestätigen! Unsere Lütte hat mir gerade zu "Urlaub" (Gips, Krankschreibung :( : ) verholfen, weil sie urplötzlich hinter ner Katze hersauste, die ich im Dunkeln leider gar nicht bemerkt hatte, weil ich vor mich hin träumte... meine eigene Schuld!


      Wir nehmen die Flexi, wenn wir abends im Dunkeln nochmal schnell raus müssen zum Pipimachen. Das ist -wenn man aufpasst...- bequem und hat nicht an der Leinenführigkeit geschadet.


      Elise

    • Zitat

      Also bei einem 25 kg Hund würd ich deiner Mutter, wenn sie nicht soo sicher auf den Beinen ist, keine Flexi empfehlen.
      Meine hat 20 kg und wenn die ins Ende der 5 m rennt ist das schon ein guter Ruck.



      Wenn dann immer nur origninal Flexi.


      Hmm, aber die Flexi hat doch ne Bremse, damit der Hund nicht bis ans Ende der Leine rennen kann. Ich dachte, das wäre der Clou an dem Ding.
      Sonst kann man ja auch ne normale lange Leine nehmen, die am Boden schleift.


      Ich würde immer eine Gurtband Flexi nehmen, ruhig für größere Hunde ausgelegt und immer von Original Flexi. Kein Billigding!


      Ich habe eine 5m Gurtleine für bis zu 35kg hat so knapp 20,- gekostet.

    • Jemandem, der nicht gut zu Fuß und dann auch nicht so gut mit ner Schleppleine klar kommt, würde ich NIE eine Flexi in die Hand drücken. Nie und nimmer...


      Mein Jabba hat nur 23 kg und selbst wenn der ganz normal ans Ende kommt, gibt das nen heftigen Ruck.


      Den Tipp mit der umgehängten Leine und daran die Flexi: Das ist noch gefährlicher und schon fast todesmutig.. Mach das mal... Da brichst Du Dir gleich noch das Genick mit, nachdem Du Dich paarmal überschlagen hast. Wenn überhaupt dann an nen vernünftigen Bauchgurt mit nem Panikhaken. Aber auch dafür muß man fit sein und den Hund gut lesen können, sonst hat man gleich den Hexenschuß oder sogar nen Bandscheibenschaden...


      Flexi ist ne tolle Sache, aber nur, wenn man den Hund gut lesen kann, die Flexi im Griff hat und körperlich fit ist...


      Übrigens: Wenn ich ne Flexi am Hund dran habe, dann soll er sich daran bewegen, wie an ner Schleppe, warum sollte ich dann also den Stoppknopf betätigen? Und jeder Hund kommt mal ans Ende der Flexi-Leine, weil er entweder grad unaufmerksam war oder es eben erst noch lernen muß, wo die zu Ende ist und daß an der Flexi nur so viel wie nötig gezogen wird...

    • Ich hab den Fehler mit der Flexi auch gemacht, dachte ich tue der Dame , die etwas schwächer war einen Gefallen und Der Hund zog anständig und die Flexi flog und landete in seinem Kreuz! Jetzt bekommen andere nur die normale 2 Meter Leine und nun ist alles in Ordnung!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!