Endlich ist es soweit, aber Ich hab ganz schön Bammel !

  • Hi Foris :)
    So nun ist es ebdlih soweit. Ich hab ein Vorreiten für eine RB.
    Ein relativ junges Endmaß Pony soweit gut ausgebildet, steht diereckt gegenüber, keine Kostenbeteiligung, 2-3 mal die Woche reiten.
    Wie gesagt ist er halt noch jung und hat nen Ponykopf.
    Heißt: Er bleibt auch schonmal stehen und ist schwer einzustellen.
    Ich bin da letztens einfach mal vorbeigegangen und hab gefragt ob die noch jmd suchen. Im Gespräch mit der Besi hab ich ihr halt erzählt, dass ich schon 8 Jahre reite. Stimmt ja auch, allerdings hab ich auch gesagt das das nur 1-2 mal Unterricht und der Woche auf Schulponys war und das Ich mit meiner RB noch weiterlernen möchte. Trotzdem glaube Ich sie hat das in den falschen Hals gekriegt und überschätzt mich, sodass ich die nachher total enttäusche/sie sich belogen fühlt/ich abgesagt werde.
    Ich möchte sogerne lernen es ist mein Erstes Vorreiten für eine RB und ich bin total aufgeregt.
    Jetzt brauche Ich ein paar Tipps. :hilfe:
    Was hinterlässt einen besonders guten Eindruck bei den Besis, worauf legen sie Wert ? Kommt es gut dem Kleinen ne bestechungs Möhre mitzubringen oder ist das nicht gern gesehen? Was soll Ich denn machen wenns garnicht klappt mit dem reiten? Ich nehme ne Freundin zur seelischen unterstützung mit, hättet ihr als Besis da was gegen ?
    So naja ich würd mich über Antworten und Erfahrungen von euren Vorreiten sehr freuen ;)
    Achja das ganze findet schon Sonntag statt, wen sich genug beteiligen erstatte ich Auch Bericht wies gelaufen ist :)

  • Hallo,
    ist ja super dass du eine potentielle RB gefunden hast :gut: .
    Ich bin zwar selber "nur" eine Reitbeteiligung, aber das schon seit 8 Jahren auf dem gleichen Pferd, und vielleicht kann ich dir da ja ein bisschen helfen.
    Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, bezüglich deiner Reitkünste. Mit 8 Jahren hast du ja auch schon einiges an Erfahrung, und das hilft bei einem Pony sicher schon mal weiter ;) .
    Bei der Begrüßungs-Karotte wäre ich vorsichtig, evtl. nimmst du ein paar Leckerlies mit und fragst, ob du die nach dem Reiten geben darfst. Wegen der Freundin hätte ich persönlich kein Problem.
    Mir als Besitzer wäre es wichtig, dass du gut mit Pferden umgehen kannst, also freundlich bist und sie nicht nur als Sportgerät siehst (was ich nicht behaupten will!) und dann kommt erst das reiterliche Können.


    Außerdem wächst man mit seinen Aufgaben, und dafür ist so ein Pony doch gut geeignet! Meine RB ist eine richtige Zicke, an guten Tagen läuft sie Galopp-Traversalen, an schlechten kommen wir nicht mal gerade aus. Es gibt viele die besser reiten als ich, aber wie passen zusammen wir der Topf auf den Deckel und ich könnte sie nie hergeben.
    Vielleicht passiert dir das ja auch?


    Bin gespannt wie es läuft.
    LG

  • Erst einmal tieeef Durchatmen, alles halb so wild :gut:
    Eine Möhre finde ich ganz gut, aber vorher fragen, ob er auch eine darf, ich habe es immer lieber, wenn man den Pferden was nach der Arbeit gibt.
    Gut ist es auch immer, wenn man was fragt, also nicht still daneben stehen und sich alles zeigen lassen, sondern auch mal fragen wo was ist, selber hand anlegen und auch viel ums Pferd fragen.
    Wenn es mit dem reiten garnicht klappt, solltest du dieses ehrlich sagen, entweder wird die Besi dir empfehlen unterricht zu nehmen mit dem Pferd, oder sagen, dass es eben nicht passt. Du solltest auf jedenfall immer ehrlich sein, sobald du merkst, es klappt nicht, du bist überfordert sag es lieber sofort, bevor es zu problemen kommt.


    Hmm, was fällt mir sonst noch ein, ahh ja genau, bleib ruhig, sie wird dich nicht fressen ;)


    Ich wünsch dir viel Spaß und hoffe, dass es klappt

  • Also ich würde als Besi ganz extrem darauf achten, wie du mit dem Pferd umgehst, sprich Putzen etc. Pass beim Satteln und Trensen auf und sei beim Reiten lieber vorsichtig, als zu draufgängerisch.
    So fern deine Freundin den Mund halten kann, nehm sie mit, wenn es eine ist, die ständig etwas zu allem zu sagen hat, lass sie zu Hause ;o)


    Im Gespräch mit der Besi, sag ganz klar, was deine Vorstellung sind und nicht, was die Besi hören will, dann gehts früher oder später schief.
    Ehrlichkeit ist eine große Voraussetzung.
    Die Möhre ist ok, sofern das Pferd sie verträgt *g und nicht wie mein Pferd mit Kotwasser reagiert.


    Viel Glück

  • ich fänd es nciht gut, wen du als neuling noch wen mitschleppst und finde es wichtig, dass Pferd und Reiter zueinander passen und der Reiter meine Einstellung gegenüber Pferden teilt (ohne immer nur zu sagen "find ich auch" ;) )


    Leckerlies? Wieso nicht?
    Locker sein und nicht zuviel erwarten
    ihr müsst nicht perfekt sein, aber es muss ne Kommunikationsbasis da sein


    so seh ich das als Ex-Pony-Frauchen

  • Als Pferdebesitzerin und endlich mit der passenden RB auf meinem Pferd (danke Caro!!!) kann ich Dir sagen: zeig Interesse am Pferd, keine Scheu, putz die Kröte nach Möglichkeit auch selber, beim Reiten vorsichtig rantasten, eher zu sachte, als zu "grob" oder forsch, Möhre gerne (aber nach Absprache und nach der Arbeit).


    Ich hab Caro nach den ersten paar Minuten dann auch einfach mal alleine wurschteln lassen - finde es für die RB, die sich beweisen muss, schon schwer genug und wollte sie nicht die ganze Zeit anstarren. ;) Aber da musst Du halt sehen, wie die Besitzerin das handhabt.


    Noch eine Freundin mitbringen hätte mich nicht gestört, aber viele sehen das sicher nicht so gerne.

  • Ich finde auch, dass es wichtig ist ehrlich zu sein, ich will ja auch nicht verar***t werden. Also Leckerlie, wenn er darf erst später.
    Ich glaube schon, dass sie die Klappe halten könnte, aber soll ich sie jetzt doch nicht mitnehmen ? Glaube schon das es mir helfen könnt.
    Ansonsten Eigeninitiative zeigen. :)
    Und was soll Ich machen wenn er mich verarscht, also zB beim Putzen/Reiten ?

  • Zitat

    Und was soll Ich machen wenn er mich verarscht, also zB beim Putzen/Reiten ?


    ich hätts bei unserm Dicken gern gesehen, wenn sich jemand durchsetzen kann
    aber bitte nicht mit grober Gewalt

  • Ganz ruhig! ;) durchatmen, locker an die Geschichte rangehen. Möhrchen warum nicht? Ansonsten würd ich mich als Besitzer freuen wenn du dich, grad bei jüngerem Pferd bisschen erkundigst, bevor du draufkletterst, worauf die Besitzer ausbildungsmässig grad arbeiten / Wert drauf legen & ansonsten eher beim ersten Mal eher was ruhiger reiten, langsam ans Pferd rantasten. Kannst ruhig gestehen das du aufgeregt bist :D ist ja nichts schlimmes. Mensch du sollst doch nicht als Bereiter eingestellt werden! Also alles gut! :ohm:


    Natürlich Berichte erwünscht! ;)

  • Hey,


    entspann dich - schließlich sucht die Besitzerin ja auch ne RB und nicht nur du! ;) dh ihr habt eigentlich ein gemeinsames Interesse.


    Ich weiß nicht, ich an deiner Stelle würde glaube ich keine Freundin mitbringen, du bist doch ein großes Mädchen und ich würde noch eine andere Person eher als störend empfinden. Ich denke auch.. wichtig ist zu fragen, v.a., wenn du was zu fressen gibst - was mitbringen finde ich ist eine sehr süße Geste ! :) Sonst.. würde ich auch lieber noch mal nachfragen, egal worum es geht...Nicht so hibbelig sein, ruhig mit dem Pferd umgehen und, wie vorher schon gesagt, so, das klar wird, nein, es ist nicht nur ein Sportgerät. Wenn es beim Reiten Probleme geben sollte (mach dich nicht verrückt. vllt läuft ja auch alles super) würde ich auch eher zu vorsichtig rangehen als zu forsch... Das Pferd ist ja auch das "Baby" der Besitzerin. Konzentrier dich aufs Pferd, versuch dich einzufühlen, herauszufinden, wie das Pferdchen so tickt... Wenn du gar nicht weiterkommst, frag doch einfach.. Halt an und sag, was dir gerade durch den Kopf geht, oder wenn du denkst, du kommst nicht weiter, und frag, ob die Besitzerin dir ein bisschen helfen kann.. Vllt handelt es sich ja auch um eine "typische" Macke des Pferdchens, wo die Besitzerin schon genau Bescheid weiß- das hatte ich mal. Und... wenn du unsicher bist, sag's doch einfach... Dass du nicht enttäuschen möchtest und Angst hast, dass sie zu hohe Erwartungen hat. Geh einfach entspannt ran, mach alles so, wie du es immer machst, bleib ganz ruhig... Das wird schon hinhauen. :)


    Viel Glück und superviel Spaß!
    LG
    Tjani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!