Unglaubliches

  • Ich weiss, ich werde hier wieder die Büchse der Pandora öffnen aber das muss ich einfach erzählen.
    Unter uns sind leute ein gezogen und wohnen jetzt schon so 1/2 Jahr hier. In der Zwischenzeit haben die sich einen Rotweiler angeschafft. Ein ganz lieber Hund und Maya versteht sich auch super mit ihm. Nur leider fristet er sein da sein in einem Schuppen und er kommt auch nur 2-3h raus.
    Vorhin habe ich mich mit seinem Besitzer unterhalten und da fragt der Besitzer mich doch wirklich, ich konnte es kaum glauben, das man so was machen möchte, ob es in Deutschland legal wehre, die Ohren seines Hundes zu stutzen, weil sie für seinen Geschmack zu lang sind. Ich frage euch, wie hättet ihr reagiert. Ich habe ihm dann nur geantwortet, er soll sich beim Tier Arzt informieren. Doch ich überlege jetzt, ob ich mich nicht an den Tier Schutz wende.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unglaubliches* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • § 6 Tierschutzgesetz untersagt Amputationen von Organen, Gliedmaßen etc.pp.


      Es ist also schlichtweg verboten und das wird den Herrschaften auch der TA sagen.



      Birgit

    • Ich hätte ihm erklärt, dass das in Deutschland verboten ist. Und das ich es für absolut überflüssig halte, einem Tier wegen solcher Dinge Schmerzen zuzufügen.

    • Ich habe jetzt mit ihm noch mal gesprochen und habe ihm das gesagt, das es verboten ist. Er meinte nur, irgend wie würde es schon gehen. Das kann man doch gar nicht glauben. Was meint ihr, soll ich Tier schutz an rufen oder würde das nichts bringe?

    • Der Nachbar hätte mich aber von einer ganz anderen Seite kennengelernt wenn er mich das gefragt hätte. :explodieren:

    • Tierschutz nützt Dir gar nichts die haben keine rechtlichen Befugnisse.


      Melde es dem Vet. Amt., daß der Typ die Absicht hat dem Hund die Ohren kupieren zu lassen. Bestehe darauf, daß sich jemand von Amts wegen mit dem unterhält.


      Ich würde sogar dem Kerl mit Anzeige drohen.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Solang er es nicht macht, kann ihm bestimmt niemand was an...
      Allerdings würde ich trotzdem mal des Vetamt anrufen...


      Unglaubliche Menschen gibt es! :zensur:

    • Wenn Du mutig genug bist, dann wende Dich auf ejden Fall ans Veterinäramt. Dabei besteht natürlich die Gefahr, dass der Typ merkt, dass Du ihn verpfiffen hast. Aber ich fänd es klasse, wenn Du den Mut aufbringst, denn was der Kerl da vorhat GEHT JA MAL GAR NICHT!
      Und verzeihen könntest Du es Dir wahrscheinlich auch nicht, wenn dem Hund die Ohren amputiert werden und Du hast nicht gehandelt?! So würde es mir jedenfalls ergehen.
      Und schon jetzt ist es ja keine artgerechte Haltung, den Hund einzusperren. Eigentlich besteht ja schon genug Handlungsbedarf. Was ist das denn für ein Schuppen? Wie ein Zwinger? Oder gar komplett dunkel?
      Bitte mach auf jeden Fall was! Du tust damit einer Fellnase einen großen Gefallen!

    • Zitat

      Ich frage euch, wie hättet ihr reagiert.


      Vermutlich hätte ich dem guten Mann erzählt, dass ich seine Ohren auch ziemlich lang finde und ob er die bei der Gelegenheit nicht gleich mitkürzen lassen möchte.


      Ich habe ehrlich gesagt überhaupt kein Verständnis für Menschen, die ihre Hunde ohne medizinische Indikation verstümmeln und zerstören - ehrlich, überhaupt keines.


      Ich bin ja in aller Regel für das persönliche Gespräch. Hier würde ich ehrlich gesagt direkt das Veterinäramt verständigen - denn jeder Tag der verstreicht kann das Tier ggf. die Ohren kosten!

    • Ich finde das auch immer so was von :zensur:


      Allerdings denke ich, dass Du nur mit einem Verdacht nicht weiterkommst. Leider wird wohl erst was unternommen werden von öffentlicher Seite her, wenn die Ohren ab sind. :( :


      Liebe Grüße


      Steffi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!