Wartet ihr, wenn der Hund schnuppert?

  • Da wir direkt am Dorfrand wohnen, läuft meine Hündin 80% ohne Leine, aber wenn es denn dann doch mal so ist, daß die Leine dran bleiben muss (zu viele Vögel/Hasen im Feld, Hündin läufig o.ä.), passe ich mich ihr beim Spaziergang doch ziemlich an, d.h. ich nehme halbwegs ihr Tempo an, bleibe stehen, wenn sie schnuppert, etc. Wenn es mir dann doch mal zu lange dauert, reicht meist ein "Komm, wir gehen weiter" und sie kommt mit.


    Mein Freund lacht sich dann immer kaputt und meint, es wäre ja die Frage, wer mit wem spazierengeht, in diesem Fall ja eher der Hund mit Frauchen, anstatt umgekehrt.


    Allerdings ist das wirklich nur so, wenn sie aus irgendeinem Grund an der Leine bleiben muss und nichts dafür kann. Wenn sie mal wieder jagen war, nicht hört oder ähnliches und deswegen an die Leine kommt, bleibt die Leine ziemlich kurz und sie muss ohne Schnuppern oder so ein Stück neben mir laufen. Im Ort selber läuft sie sowieso ordentlich an der Leine und wenn sie im Feld ohne Leine läuft und irgendwo schnuppert, gehe ich normal weiter, die paar Meter holt sie ja dann spielend auf.


    Ist das verkehrt, muss der Hund sich auch beim "Schnuppergassi" meinem Tempo anpassen bzw. soll ich sie "weiterziehen", wenn es irgendwo interessant riecht? Oder ist das völlig egal, solange die Leinenführigkeit im Ort klappt? Wobei wir ziemlich genau unterscheiden: Leine am Halsband - vernünftig ohne zu ziehen an der Leine laufen, Leine am Geschirr - es darf geschnuppert werden.

  • Das kommt immer darauf an, warum ich unterwegs bin.
    Wenn ich die Hunde nur dabei habe, aber eben selbst irgendwo hin will, dann bestimme ich das Tempo.
    Wenn ich aber mit den Hunden spazieren gehe, um mit den Hunden spazieren zu gehen :D , dann warte ich halt auch, damit sie schnuppern können.

  • Genau die gleiche Frage habe ich auch. Meine schnuppert jetzt grad wo unter dem geschmolzenen Schnee so viel zum Vorschein kommt ohne Pause.
    Ich zieh oder forder sie auf zum weiter laufen, denn sonst bin ich in ner Stunde nohc nicht weit gekommen.


    Würde mcih aber auch mal interessieren wie das andere machen oder sehen.

  • Es kommt darauf an, warum wir draußen sind.
    Wenn ich nur wegen Emmy raus gehe, kann sie schnüffeln bis ihr die Nase abfällt.
    Wenn wir meinetwegen draußen sind, weil ich zb irgendwo hin muss, wird nicht geschnüffelt.
    Sie läuft zu 99,9 ohne Leine.

  • Hallo,


    bei uns gibt's das auch.


    Leine weil er zu sehr tritschelt, sich daneben benimmt oder wir einfach mal schnell wohin müssen. Da wird nicht geschnuppert und auch nicht gepieselt.


    ..und dann gibt's halt auch die Leine wenn ich z.B. abends nur mal an der Isar gehe wo er wg. Autos nicht laufen darf oder halt jetzt zu Silvester wo er selbst im Park nur an der Leine war. Dort kann er auch rumschnuppern, sein Geschäft verrichten usw.

  • Bei uns heißt es:


    Leine lang = kannst schnüffeln, ich warte auch mal
    Leine kurz = ich gehe meines Weges und es wird nicht gepuschert, nicht gewurstelt und nicht geschnüffelt


    Klappt wunderbar ... Hund ist immer an lockerer Leine und hat das System sehr schnell begriffen.

  • Sind meine an der Leine, auf dem Weg ins Hundeauslaufgebiet oder zum TA z. B., wird weder geschnüffelt, noch markiert, geschweige denn andere Sachen unternommen.


    Im Freilauf dürfen sie dann so lange sie wollen. Wird´s mir zu bunt, gehe ich weiter. Meine Jungs kommen dann recht schnell hinterher.



    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Na, dann stehe ich ja nicht alleine da, ich fänd es bedenklich, wenn ich mich immer nur nach dem Hund richten würde oder der Hund ziehen würde wie blöd und ich hinterherrenne. Aber da wir uns da ganz gut arrangiert haben, bleibt es dann wohl erstmal so.


    Der schmelzende Schnee hat bei mir gerade auch noch 'ne andere Frage aufkommen lassen...Wir üben seit geraumer Zeit den Abruf und zu 99% klappt das auch - sonst könnte sie ja nicht ohne Leine laufen. Eigentlich lege ich auch Wert darauf, daß sie schnell und ohne Umwege zu mir kommt. Allerdings klappt auch das momentan nicht immer, sie kommt zwar schon schnell und ohne Umwege, aber manchmal muss noch schnell markiert oder "gehäufelt" werden, bevor sie dann auf direktem Weg zu mir galoppiert. Sollte ich das dann belohnen, weil direkter Weg und schnell, oder ignoriere ich es, weil der Hund nicht "sofort" gekommen ist? Eigentlich ist es schon ein Fortschritt, weil sie früher immer erst überlegt hat, ob sie kommen soll, dann durch die Gegend trödelte und dabei noch durch die Gegend schnupperte, aber "Hier" heißt ja normal nicht "Geh noch mal schnell Pipimachen und komm dann, wenn Du soweit bist".

  • :gut:


    genauso mache ich auch, die Mädels haben es auch schnell kapiert.
    Leine lang = es darf gemütlich geschlendert werden
    Leine kurz = zügig und quasi bei fuß ohne zwischenstopps

  • Wenn ich Zeit hab darf der Hund schnüffeln. Ich bleibe dann auch stehen. Dafür gehe ich ja mit ihm spazieren. Wenn läufige Hündinnen-Zeit ist, dann schränke ich das ein, alle 5 Meter 5 Minuten schnüffeln nervt mich dann auch.
    Wenn ich es eilig habe, habe ich eh einen schnelleren Schritt drauf. Bokey passt sich mir dann an und schnüffelt erst wieder, wenn ich stehenbleibe.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!