Wartet ihr, wenn der Hund schnuppert?

  • Zitat

    Bei uns heißt es:


    Leine lang = kannst schnüffeln, ich warte auch mal
    Leine kurz = ich gehe meines Weges und es wird nicht gepuschert, nicht gewurstelt und nicht geschnüffelt


    Klappt wunderbar ... Hund ist immer an lockerer Leine und hat das System sehr schnell begriffen.


    Genauso machen wir das auch :gut:


    und ein Hund sollte grundsätzlich auch irgendwann mal schnüffeln dürfen, wenn ich so manche Hundebesitzer sehe die ihren Hund förmlich hinter sich her zerren und nur genervt sind dann gucke ich immer so :shocked:

  • Wir haben hier den Luxus das wir keine Auslaufgebiete brauchen, also gilt an der Leine wird weder geschnüffelt noch markiert. Ohne Leine kann er schnüffeln und markieren bis der Arzt kommt.

  • Zitat

    Der schmelzende Schnee hat bei mir gerade auch noch 'ne andere Frage aufkommen lassen...Wir üben seit geraumer Zeit den Abruf und zu 99% klappt das auch - sonst könnte sie ja nicht ohne Leine laufen. Eigentlich lege ich auch Wert darauf, daß sie schnell und ohne Umwege zu mir kommt. Allerdings klappt auch das momentan nicht immer, sie kommt zwar schon schnell und ohne Umwege, aber manchmal muss noch schnell markiert oder "gehäufelt" werden, bevor sie dann auf direktem Weg zu mir galoppiert. Sollte ich das dann belohnen, weil direkter Weg und schnell, oder ignoriere ich es, weil der Hund nicht "sofort" gekommen ist? Eigentlich ist es schon ein Fortschritt, weil sie früher immer erst überlegt hat, ob sie kommen soll, dann durch die Gegend trödelte und dabei noch durch die Gegend schnupperte, aber "Hier" heißt ja normal nicht "Geh noch mal schnell Pipimachen und komm dann, wenn Du soweit bist".


    Also, bei mir ist "Hier" ein "Komm unverzüglich zu mir, ohne noch schnüffeln, pinkeln oder sonstige Aktivitäten". Macht er das nicht, wird nicht belohnt. Im Notfall muss es mal schnell gehen, wenn er dann noch andere Sachen vorher macht, wäre das mehr als ungünstig!


    Für Momente, wo er mal kommen soll, wenn er denn Zeit hat ;) , habe ich ein eher weiches "Kommst du mal?". Dann weiß er, dass er sein Ding grad noch zu Ende machen kann.

  • Das machen wir auch ähnlich, wenn ich wo hin will hab ich generell einen schnelleren Schritt drauf, da weiss sie es geht bei fuss weiter...
    Gehen wir aber Spazieren...laufe ich auch total easy, entspannt und ruhig und da darf sie schuppern wo und wie lange sie möchte.....
    Ohne leine, kommt sie auch sofort nach, wenn sie länger geschnuppert hat und den anschluss ein wenig verpasst hat.

  • Zitat

    Leine lang = kannst schnüffeln, ich warte auch mal
    Leine kurz = ich gehe meines Weges und es wird nicht gepuschert, nicht gewurstelt und nicht geschnüffelt


    Jawoll. Wir machens auch so.

  • Ja das kenne ich auch..
    Daphni hat die Nase nur am-im Boden..Madame geht aus dem Haus schon gehts los.Sie ist nur am schnüffeln und hat dabei seeeehr viel Zeit..aber ich denke sie braucht das es ist ihre Art..,beinhaltet sie doch einen Irish Setter..
    Mit Daphni Gassi gehen ist eigentlich eine ruhige Sache..man kann gut nachdenken..kein Hektik,kein Stress das sich aber schlagartig ändert kommt ein fremder Hund.
    Manchmal ist es mehr ein spazieren stehen als spazieren gehen..
    Aber ich kann damit leben...
    Es hat sich allerdings schon etwas geändert seit Jerry dazu gekommen ist...sie ist *leicht* flotter geworden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!