Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

  • Wir hatten heute morgen die erste Zecke seit dem Kokosöl. Und die hing Finchen direkt in der Lefze. Sicher total wehtuend... Aber ich glaub weiter an die Wirkung des Öls, denn an DER stelle war sie nun wirklich nicht kokosiert.



  • Also ich würde sagen, wenn es nicht wirkt, ist es doch egal, oder? Dann ist ja kein Wirkstoff vorhanden.
    Du könntest aber auch in deiner Arztpraxis nachfragen. Das kann Dir bestimmt schon die Sprechstundenhilfe beantworten.


    Aber eine Frage an Dich: was würdest Du machen, wenn Dein Hund die Bernsteinkette hätte und bisher gerade mal 2 Zecken hatte?

  • :roll: Na dann wäre ich natürlich froh, das ich keine Chemie brauche und würde jedes Jahr wieder eine Neue kaufen! :gut:
    Nach nem Jahr soll sich die Kette ja abgeschliffen haben und nicht mehr wirken.
    Ich freu mich echt für dich und deinen Hundi! Wär super wenn das bei Balu auch geholfen hätte!
    Würde wirklich SEHR GERN auch auf die Chemie verzichten! :lepra:
    Aber ich muss Balu jetzt helfen die Viecher los zu werden.


    Ich werde dann wohl mal beim Tierazrt anrufen, wenn sich hier sonst niemand auskennt.

  • Zitat

    Definitv. Es sind beide Hunde betroffen und das war das einzige was neu dazu kam und vorher waren sie quitschfidel. Keine Ahnung aber das müsste schon ein gewaltiger Zufall sein.



    Ich nehme meine Behauptung hiermit offiziell zurück, nach dem mein Hund gestern noch blutigen Durchfall gekriegt hat und wir schnellstens beim Doc waren.
    Das kam sicherlich nicht von ein bißchen Kokosöl. Die beiden müssen sich wohl einen Virus eingefangen haben.

  • Gibt es dieses Jahr eigentlich besonders viele Zecken, Luna hat total viele und ich werde jetzt auch da wieder zur Chemiekeule greifen, da sie sonst eigentlich sehr, sehr wenige Zecken hatte. Und Suki hatte trotz Frontline auch eine, bei der ist leider auch noch der Kopf stekcengeblieben :( Und mehrere kleinere habe ich gesehen, die sich aber noch nicht festgesogen haben. Und sonst waren wir mit Frontline in den letzten Jahren komplett zeckenfrei.


    Würdet ihr bei dem Zeckenkopf, der steckengeblieben ist, was machen? Ich habe desinfiziert und hoffe, dass er langsam rauskommt.


    Lg, Nicky

  • Keine Angst, Hunde sind da nicht wirklich empfindlich. ;)
    Die Köpfe kommen von alleine raus. Da hatte ich noch nie Probleme.
    Anfangs hatte ich mir da auch immer große Sorgen gemacht, aber Hundetrainier und Tierarzt haben mich erfolgreich beruhigt. Da ich bisher noch kein Wirksames natürliches Zeckenmittel benutzt hab, kam es schon sehr oft vor das mal beim entfernen ein Kopf stecken blieb. :???:
    Dauert in der Regel nicht lange, dann ist der von alleine draußen. Ich benutze immer noch ein Wund-Desinfektionsspray, wenn mir das passiert. Dann gibt es keine Infektionsgefahr.


    Wenn das bestellte Frontline nicht hilft, werde ich mal so ein Scalibor-Halsband testen. Soll ja auch so ne chemische "Wunderwaffe" sein und ohne Auftragen.

  • Hi,


    also meine Aussie hat vor fast zwei Wochen Frontline bekommen und hate seitdem schon wieder 4 Zecken. Wir nehmen Frontline zum ersten Mal, bisher gab es Exspot. Ich würde mal behaupten - Versuch gescheitert,oder?

  • Hmm, :/
    hört sich ja echt nicht soooo toll an. Du solltest aber beachten, das Frontline mit seinem Wirkstoff eigentlich weniger präventive Eigenschaften besitzt. Waren die Zecken tot, die du entfernt hast? Es kann bei Fipronil trotzdem vorkommen das eine Zecke noch bis zum "Stich" kommt. Dann sollte sie aber sätestens Sterben, wenn ich mich da richtig informiert habe.
    :muede: hab das Zeug jetzt eben schon bestellt, ich werde mal testen was es bei Balu taugt. Falls ich nicht zufrieden bin, werde ich mich mal mit dem Hersteller unterhalten. Kostet ja schließlich nicht gerade wenig das Zeug. :grumbleshield:

  • Nein die Zecken waren jedes Mal "randvoll", zwei davon sind sogar schon vorher abgefallen und über den Boden gerollt.
    Ich hab immer Angst, wenn ich merke der Antizeckenwirkstoff wirkt nicht, weil ich gleich befürchte, durch den Zeckenbiss wird er krank :(
    Böse Zecken,pfui :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!