Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

  • Hallo ihr Lieben,


    wie haltet ihr das mit den "lieben" Tierchen? Nehmt ihr Spot on´s, Sprays, Halsbänder oder doch gar nix?


    Und vorallem ab wann fangt ihr wieder an mit den Mittelchen?



    Ich hatte Anfang November meinen Schnuffi ausm Tierheim geholt und er war über und über mit Zecken befallen. Ich habe in der ersten Zeit gefühlte 200 Zecken von ihm entfernt. Da er sehr langes und dichtes Fell hat mit viel Unterwolle, haben die Tierchen genug Chancen erst spät entdeckt zu werden.
    Bei meinem vorherigen Hund (Dalmatiner) hatte ich nie Probleme, aber da wären die Zecken auch sofort aufgefallen.
    Im Bekanntenkreis schwören einige auf Frotline Spot on, manche auf die Spot on´s vom Tierarzt (Exzess oder so) und andere nehmen das Billigspray von Schlecker und Co.
    Da ich bei Lennie nun soviele hatte letztes Jahr will ich vorbereitet sein, wenns wieder los geht. :roll:


    Und wann fangt ihr wieder an mit dem Schutz. Gerade in den letzten Tagen wars wieder relativ warm und mild, kommen da die Zecken auch schon raus?


    Freu mich auf Eure Tipps :D


    MfG Cathel und Lennie

  • huhu :smile:


    Als wir im Sommer unseren kurzen zu uns holten, waren wir auch beim TA. Diese sagte das die Zecken keine gnade bei Tieren zeigen die Frontline drauf haben.
    Da ich einen Collie habe, mußte ich erst ein MDR1 test machen, welcher ergab das er +/- ist. Daher durfte ich auf Exspot umsteigen. Mit Frontline hatte der kurze schon schnell ein paar unfreundliche kleintiere. Mein Kater bekommt Frontline, werde dieses Jahr aber auf ein Halsband umsteigen. Das kennt er auch. Bei meinem Hund würde ich ungern ein Halsband anwenden, da er eine lange Halskrause hat und das Fell leicht verfilzt. Solange Exspot noch wirkt nehme ich dies.


    Wozu tendierst du? Lieber Halsband oder doch ein Spot?


    lg

  • Ich habe ein Bernstein-HB und es probeweise letztes Jahr benutzt und kann nur sagen daß ich begeistert bin (und ich war schon skeptisch)!


    Vorher hatte Jala im Schnitt 8-10 Zecken jede Woche manchmal 3, 4 auf einmal, nach 2 Wochen HB-tragen hatte sie in 8 Monaten 1 Zecke und war tageweise in absoluten Zeckenhochburgen spazieren und ist durchs Unterholz gelaufen!

  • Danke schonmal für die Antworten :D


    Naja, die Halsbänder find ich ganz interessant, allerdings hat Lennie auch sehr langes Fell am Hals und zudem ist er noch eine Wasserratte, und ich habe gehört das die HB dann nicht so wirken, wenn sie oft mit Wasser in Kontakt kommen.


    Mit den Spot´s hab ich bisher kaum Erfahrungen gemacht. Meine Tierärztin hatte im November gesagt sie würde bei Lennie das Exspot empfehlen. Aber Frontline ist an sich auch gut.


    Ich bin deswegen noch am überlegen was ich nun nehme :/
    Ich hoffe nur, egal für was ich mich entscheide, dass sich das Elend mit den Zecken in der nächsten Saison nicht wiederholt.


    Liebe Grüße

  • Unser Hund trägt ja nun mal kein Halsband, wegen dem langen Flokati :D Meine Eltern und noch ein paar Bekannte schwören auf den tic-clip Zeckenschutz Anhänger. Einfach ans HB hängen und fertig. Hält zwei Jahre, ist giftfrei und wasserbeständig.


    LG Tina

  • Hallo!


    Ich habe für alle drei Rabauken auch solche Bernsteinketten und bin super zufrieden damit!


    Letztes Jahr blieben wir dadurch fast komplett von Zecken verschont!
    Klar, eine 100% Lösung ist auch das nicht, aber wo gibts das schon?


    Ich habe sie bei *bay gekauft und auch mit dem Händler total zufrieden.
    Ist mittlerweile unser Hundeausstatter geworden, weil man hier auch super-schöne Halsbänder bekommt.


    Per PN kann ich gerne den Link weitergeben.
    Weiß leider nicht, ob ich den hier in meinem Beitrag posten darf.


    Gruß
    Michael

  • Also einfach bei ebay Bernsteinkette eingeben? Was kostet die so in etwa? Glaube, ich probier das mal.


    Hatten bis jetzt immer die Skalibor-Halsbänder und bin echt zufrieden. Unsere Region zählt ja auch zu den "Zeckenhochburgen". Hundi hatte so 1 Zecke in der Woche. Auch das häufige Baden im See tut der Wirksamkeit keinen Abbruch.

  • Also ich möchte in diesem Jahr auf jeden Fall auf die Bernsteinketten umsteigen. Ich habe in der zweiten Hälfte des letzten Jahres schon Cocosöl benutzt, da ich endlich von den Chemie-Keulen wegwollte. Der Erfolg war "Befriedigend", nun denke ich, wenn ich noch zusätzlich die Ketten benutze ist das Ganze sicher noch effektiver.


    Leider gibt es recht viele Anbieter dieser Ketten, auch mit sehr unterschiedlichen Preisen. Kann mir denn jemand sagen, ob die auch alle gleich gut sind vom Nutzen her oder gibt es hier auch sogenannte "schwarze Schafe"?


    Michael, mich würde Dein Verkäufer schon sehr interessieren. Wenn Du ihn nicht hier posten darfst, könntest Du mir evtl. den Namen per email zukommen lassen? Wär super, vielen Dank.


    LG Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!