6-7 Todesfälle/Jahr durch Hundebisse vs. 60.000 ...

  • ... Todesfälle/Jahr durch Blutvergiftung in Krankenhäusern.


    Bekommen wir jetzt eine Rasseliste für Krankenhäuser?


    http://www.bild.de/BILD/ratgeb…sursache-deutschland.html


    Ich habe mich nur mal wieder über die Rasselisten aufgeregt, weil sie zeigen, dass es nie um den Schutz des Menschen geht, sondern das es nur darum geht, ob man eine Lobby hat.


    Wir haben in Deutschland ca. 6-7 Todesfälle durch Hundebisse im Jahr. Das sind natürlich zuviele aber deswegen werden unsinnige Rasselisten erstellt, was ist mit den vielen Toten durch Blutvergiftungen in Krankenhäusern? und das ist nur ein Beispiel.

  • Mit dem Unterschied dass eine Sepsis nicht 'kontrollierbar' oder 'verhinderbar' ist.



    Ich finde die Rasseliste auch unsinnig. Aber jeder Tod durch Hundebiss ist einer zuviel. Der polemische Vergleich mit anderen Dingen mag vielleicht hilfreich für unser Hundedenken sein, bringt einen aber letztendlich doch nicht weiter.



    Man könnte auch sagen: Männer verbieten, denn sie sind statistisch gesehen am häufigsten Mörder und Vergewaltiger. Autos verbieten, denn durch sie kommen jährlich tausende ums Leben. Pferde oder auch Sport allgemein verbieten, denn auch hier sterben viele Menschen jährlich. Waffen sowieso und am besten auch gleich scharfe Messer in Haushalten verbieten.

  • schara
    Wieso gelöscht? Ich habe es noch gelesen und du hast geschrieben, dass du nicht an die Zahl glaubst...


    Hier nochmal aus März 2010 ... da wird von den selben Zahlen gesprochen: http://www.topnews.de/immer-me…rch-blutvergiftung-385244


    Soweit ist das nicht hergeholt, wobei ich auch bezweifele, dass die alle in Krankenhäusern infiziert wurden.


    Wenn es, wie du sagst nicht um die Todesfälle, sondern um die vielen Verletzten durch Hundebisse geht, warum steht dann nicht der Schäferhund mit auf der Rasseliste? Weil er eine riesen Lobby hat ... gehört aber mit zu den Hunden die statistisch gesehen die meisten Beißvorfälle haben. Natürlich auch aufgrund seiner massiven Verbreitung (das jetzt mal unabhängig davon, dass ich Schäferhunde mag).

  • ach sabine, es zu ändern, dass man im krankenhaus nicht erst recht krank wird, ist kostenintensiv. es ist doch nie geld da, es wird gespart und personal abgebaut, wer soll denn da noch auf sauberkeit achten. die paar menschen, die es dann trifft, dass ist natürlicher schwund. :ironie2:


    das schlimme ist, das es auch noch abgestritten wird, wenn man betroffen ist, es wird verschleiert ohne ende. gegen die kommt man nicht an. wenn sie dann merken, dass man sich nicht für doof verkaufen läßt, werden sie mehr als fies.
    das habe ich im krankenhaus und in der tierklinik erlebt.


    gruß marion - mit eindeutiger erfahrung.

  • Zitat

    Mit dem Unterschied dass eine Sepsis nicht 'kontrollierbar' oder 'verhinderbar' ist.


    das stimmt nicht. :D

  • tja, warum?


    warum rasselisten, hunde"gesetze" auf der einen seite und auf der anderen seite oftmals ignoranz?


    weil es billiger, medienwirksamer, propagandafreundlicher und vorallem viel einfacher für unsere politiker ist, sich "im kampf" gegen die "kampfhunde" zu profilieren - als wenn sie sich an die "heiligen kühe" grosser lobbys wagen müssten....


    ganz einfach.

  • Im Beitrag gehts aber nciht um eine im Krankenhaus erworbene Sepsis, sondern vielmehr um die, die man als Patient mitbringt.
    Im seltensten Fall rührt eine Sepsis aus KH-Hygienefehlern hervor. Meist ist der Patient immungeschwächt oder hat eine "einfache" Entzündung schlichtweg verschleppt.


    Einen Vergleich zu Hundebeißvorfällen zu ziehen, find ich irgendwie n bissl weit an den Haaren herbeigezogen...

  • Zitat

    das stimmt nicht. :D


    Ich habe ein Familienmitglied durch eine Sepsis verloren. Und richtig, bei unserem Verlauf war im Krankenhaus nichts mehr verhinder- oder kontrollierbar. ABER wenn der Hausarzt sich medizinisch sinnvoll verhalten hätte, dann hätte es diese Sepsis nicht gegeben.
    Und das wird in einem Großteil der Fälle so ein, wenn ich mir die Verschreibungspraxis so ansehen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Im Beitrag gehts aber nciht um eine im Krankenhaus erworbene Sepsis, sondern vielmehr um die, die man als Patient mitbringt.


    So hab ich den Beitrag auch verstanden. Von mangelnder KH-Hygiene hab ich da jetzt auch nichts gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!