Fragen von Ersthundebesitzer!!!!!!!!
-
-
Hallo zusammen!
Wir haben einen knapp 12 Wochen alten Golden Retriever-Welpen (Rüden)!
Soweit funktioniert das mit dem Kleinen ganz gut. Trotz allem habe ich noch ein paar Fragen:Stubenreinheit nachts:
Unser Cooper hat im EG sein eigenes Zimmer, wo sein Körbchen steht und er hat auch die Möglichkeit in den Flur zu gehen. Dort liegt ein VetBed, wo er ab und zu nachts Pipi macht.
Ein weiteres VetBed liegt noch im Wohnzimmer neben der Terrassentüre.
Wenn wir nicht schnell genug sind, dann verrichtet er auch tagsüber mal sein Geschäft auf den beiden VetBeds.
Wann sollte ich diese entfernen bzw. wie bekomme ich den Kleinen nachts stubenrein? Würde er in "seinem Zimmer" sein Geschäft verrichten, wenn er da nicht raus käme (weil Schlafplatz) oder würde er nur sein Körbchen verschonen?Alleine bleiben:
Ich weiß, das ist ein heißes Thema und es gibt sehr gegensätzliche Meinungen darüber. Wir sind nun mal beide berufstätig und er wird bis zu 4 Std. alleine bleiben müssen. Ich bin selbständig und kann ihn mit in mein Büro nehmen, aber manchmal habe ich auch Kundentermine, bei denen ich ihn nicht mitnehmen kann. Es wurde ja schon viel über das Thema geschrieben, aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp, um dem Kleinen das Alleinsein zu erleichtern. Eine halbe Stunde bekommen wir schon ganz gut hin.Füttern:
Unser Hund weiß schon genau, wann er Fressen bekommt.
Wir füttern nicht immer zur gleichen Zeit, doch wenn es so ungefähr auf die Uhrzeit zugeht, dann macht er sich immer bemerkbar: kannbern an diversen Dingen, legt sich vor die Küchentüre. Ignorieren oder die Fütterungszeiten noch unterschiedlicher gestalten?Vielen Dank vorab für Eure Tipps!

Anja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen von Ersthundebesitzer!!!!!!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Stubenreinheit nachts:
Unser Cooper hat im EG sein eigenes Zimmer, wo sein Körbchen steht und er hat auch die Möglichkeit in den Flur zu gehen. Dort liegt ein VetBed, wo er ab und zu nachts Pipi macht.
Ein weiteres VetBed liegt noch im Wohnzimmer neben der Terrassentüre.
Wenn wir nicht schnell genug sind, dann verrichtet er auch tagsüber mal sein Geschäft auf den beiden VetBeds.Wofür dienen diese Vetbeds?
Doch wohl nicht zum Lösen, oder?

Wenn ja, weg damit, ab in den Müll.
Ein Welpe sollte zunächst in der Nähe seines neuen Halters schlafen und mit einem Welpen geht man täglich alle zwei Stunden heraus, damit er sich lösen kann.
Erledigt er draußen sein Geschäft, wird er dafür ausgiebig gelobt.
Ein Hund soll lernen, dass er draußen machen soll.
Das bedeutet, dass man sich nachts einen Wecker stellen und mit dem Kleinen herausgehen muss.ZitatAlleine bleiben:
Ich weiß, das ist ein heißes Thema und es gibt sehr gegensätzliche Meinungen darüber. Wir sind nun mal beide berufstätig und er wird bis zu 4 Std. alleine bleiben müssen.Ab wann ist das so angedacht?
ZitatIch bin selbständig und kann ihn mit in mein Büro nehmen, aber manchmal habe ich auch Kundentermine, bei denen ich ihn nicht mitnehmen kann. Es wurde ja schon viel über das Thema geschrieben, aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp, um dem Kleinen das Alleinsein zu erleichtern. Eine halbe Stunde bekommen wir schon ganz gut hin.
Tja, laaangsam die Zeiten steigern.
ZitatFüttern:
Unser Hund weiß schon genau, wann er Fressen bekommt.
Wir füttern nicht immer zur gleichen Zeit, doch wenn es so ungefähr auf die Uhrzeit zugeht, dann macht er sich immer bemerkbar: kannbern an diversen Dingen, legt sich vor die Küchentüre. Ignorieren oder die Fütterungszeiten noch unterschiedlicher gestalten?Ignorieren.
Gruß
Leo -
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen.
Zur Stubenreinheit kann ich nur sagen alle 2 std. raus auch nachts. Die VetBeds sind meiner meinung nichts um stubenrein zu werden, weil er immer wieder die Erfahrung macht das er Notfalls dort rein gehen kann.
Allein lassen würde ich den kleinen überhaupt noch nicht, da hast du dann nähmlich das Thema mit der Stubenreinheit. Er kann noch nicht 4 Std. einhalten.Ich würde min. 3x tägl. zu fast festen zeiten füttern.
Gerade in dem Alter prägen solche Erfahrungen.
-
Hallöle.
Wir haben die Stubenreinheit mit unserer Dame grade erst durchgekaut - es sitzt noch nicht ganz, aber ein paar generelle Tipps kann ich vielleicht geben:
1. Lasst den Kleinen die erste Zeit in eurer Nähe schlafen (muss ja nicht im Bett sein), so dass ihr hört, wenn er wach wird und unruhig ist, also dringend mal Muss.
Zudem ist das für den Welpen einfach schöner und ein sicheres Gefühl, in eurer Nähe zu schlafen2. Stellt euch, wenn ihr ca wisst, wie oft er muss, nachts den Wecker! Bei uns war das mit 12 Wochen um 0 Uhr, um 3 Uhr und um 6 Uhr und das hat ganz gut funktioniert. Die Zeit kann man dann, je nach dem wie lang der Hund aushält, verlängern. (Bei uns war mit 16 Wochen durchschlafen von 0 bis 6 Uhr möglich.)
Ansonsten die bekannte Faustregel: Nach dem Fressen, Schlafen, Spielen muss der Welpe raus! Wenn man sich da ordentlich drann hält, geht es, denke ich, auch recht schnell.
Wenn er draussen macht, startest du ne rieeesen Party! Freu dich, als wäre das der TOLLSTE Bach oder der SCHÖNSTE Haufen auf diesem Planeten! Der Hund gewinnt quasi den Nobelpreis und wird ausgiebig verbal und mit Leckerchen belohnt!Gefüttert haben wir in dem Alter 3x täglich, davon 1-2x aus der Hand und den Rest aus dem Napf. Die Zeiten immer so +-1 Stunde (also z.B. zwischen 13 und 14 Uhr)
Viel Erfolg!
-
Wir hatten anfangs auch diese Welpentoilette und Bruno wurde damit nicht stubenrein. Er hat das Pipimachen nicht nur mit der Toilette, sondern auch mit "in der Wohnung machen" verknüpft.
Mittlerweile weiß er, dass es aus der Tür raus geht zum Lösen und er stellt sich davor, wenn er raus muss. Ich persönlich kann so eine Toilette nicht empfehlen, meine Schwester hingegen hat ihren Welpen damit sehr wohl stubenrein bekommen.Wir fahren am besten mit stündlichem Rausgehen (alle 2 Stunden reicht Bruno nicht) und nachts gehen wir, wenn er unruhig wird. Das kann nur 1x sein, aber auch 3x, ist eben vom Hund abhängig.
Wir füttern 4 x am Tag, weil Bruno nur kleine Mengen auf einmal frisst, ich will ihn aber auf 3 x täglich umstellen. Ich würde aufs Fordern nicht reagieren, sondern dann füttern, wenn du es willst.
Ab wann muss der Welpe 4 Stunden alleine bleiben? Wie lange habt ihr noch für die Vorbereitung dafür?
-
-
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Antworten!
Die VetBeds hatte die Züchterin schon und er ist daran "gewöhnt"! Das ist richtig. Es dauert dann etwas länger mit der Stubenreinheit, aber die Züchterin hat uns das empfohlen.
Die erste Woche habe ich bei dem Kleinen geschlafen. Seit dem schläft er alleine. Das funktioniert auch sehr gut. Er macht nachts nicht immer auf sein VetBed. Nur ab und zu.........
Ab übernächster Woche ist wieder Arbeiten angesagt und dann kann und werde ich nachts nicht alle 2 Stunden aufstehen.
-
Also zur Stubenreinheit: tagsüber ca. alle 2 Std. bzw. nach jedem Schlafen, essen, spielen.
Ob nachts alle 2 Stunden nötig ist, weiß ich nicht - ist wohl auch von Welpe zu Welpe verschieden.
Jedoch nachts am besten im gleichen Zimmer schlafen wie Welpe!
Bei uns war es so: da wir keine Türen haben in unserer Wohnung (außer Eingangstüre, Bad und SZ) hat Jala nachts in einem "Zimmerzwinger" im WZ geschlafen, also eine Begrenzung rund um ihre Kudde. Ich schlief auf dem Sofa und somit habe ich gehört wenn sie aufgestanden ist und herumlief bzw. sie fing schon recht schnell an zu fiepen. Also Baby geschnappt, vom 1. Stock runter getragen und in den Garten. (Im SZ schlafen ging nicht, da ich ein gesundheitliches problem habe und unser SZ noch 1 Stock höher liegt. Und jede Nacht Babyhund 2 Stockwerke tragen ging nicht).
Anfangs mußte sie ca. 1-2x/Nacht raus. Nach einer guten Woche mußte sie nur noch 1x/Nacht raus. Nach ein paar weiteren Tagen reichte es ihr, daß wir so gegen Mitternacht mit ihr draußen waren und dann hielt sie ein bis ca. 6 Uhr. Ab dann durfte sie dann auch mit ins SZ, neben dem Bett steht noch eine Kudde.
Gefüttert wurde sie anfangs 4x täglich zu ungefähr festen Zeiten (also morgens zwischen 7 und 9, später Vormittag so 11/12 Uhr, dann nachmittags so 15/16 Uhr und abends 19/20 uhr.
Als sie gut 3 Monate alt war haben wir auf 3x täglich umgestellt und das beibehalten bis sie ca. 10 Monate alt war (also morgens zwischen 7 und 10, mittags zwischen 12 und 14 und abends zwischen 18 und 20 uhr.
So ist es noch heute - es gibt nur ungefähre Zeiten (ich wollte vermeiden daß Hundi Wohnung auseinandernimmt, nur weil ich vielleicht mal im Stau stehe oder so...
).Mittags bekommt sie allerdings nur noch ein "Pseudo-Mittagsessen" weil die Katzen halt auch was wollen und Jala bekommt dann meist ein wenig Möhrensaft mit ein paar Kokosflocken und liebt es

-
Zitat
Die VetBeds hatte die Züchterin schon und er ist daran "gewöhnt"! Das ist richtig. Es dauert dann etwas länger mit der Stubenreinheit, aber die Züchterin hat uns das empfohlen.
Ich kenn zwar euch und eure Züchterin nicht, aber ich finde, das ist totaler Quatsch, die Teile zu benutzen. Das zögert die Stubenreinheit nur unnötig hinaus und dümmstenfalls habt ihr am ende nen erwachsenen Hund, der nach Lust und Laune auf solche Unterlagen pinkelt, weils ja erlaubt ist.ZitatAb übernächster Woche ist wieder Arbeiten angesagt und dann kann und werde ich nachts nicht alle 2 Stunden aufstehen.
Dann müsst ihr jetzt richtig ordentlich üben! Du willst doch einen stubenreinen Hund haben, nehme ich an, und das möglichst schnell! Also musst du jetzt erstmal in den sauren Apfel beissen und auf deinen Schlaf verzichten
Mit etwas Glück und übung, hast du dann bis zur Arbeit halbwegs Nachtruhe -
Zitat
Die VetBeds hatte die Züchterin schon und er ist daran "gewöhnt"! Das ist richtig. Es dauert dann etwas länger mit der Stubenreinheit, aber die Züchterin hat uns das empfohlen.Naja, auch Züchter haben nun mal nicht immer recht
Ich würd diese Dinger rausschmeissen und die Stubenreinheit anständig aufbauen, draussen.ZitatAb übernächster Woche ist wieder Arbeiten angesagt und dann kann und werde ich nachts nicht alle 2 Stunden aufstehen.
Da würd ich mir eher Gedanken drüber machen, ob der Kleine bis dahin so lang alleine bleiben kann...und was ist, wenn nicht.
-
Ab wann muss der Welpe 4 Stunden alleine bleiben? Wie lange habt ihr noch für die Vorbereitung dafür?[/quote]
Es müssen irgendwann mal bis zu 4 Std. sein. Ich kann mir das schon einteilen, so dass es am Anfang viell. so 1,5 bis 2 Std. max. sind und das in ca. 2 Wochen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!