Fragen von Ersthundebesitzer!!!!!!!!
-
-
Zitat
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Antworten!
Die VetBeds hatte die Züchterin schon und er ist daran "gewöhnt"! Das ist richtig. Es dauert dann etwas länger mit der Stubenreinheit, aber die Züchterin hat uns das empfohlen.
Die erste Woche habe ich bei dem Kleinen geschlafen. Seit dem schläft er alleine. Das funktioniert auch sehr gut. Er macht nachts nicht immer auf sein VetBed. Nur ab und zu.........
Ab übernächster Woche ist wieder Arbeiten angesagt und dann kann und werde ich nachts nicht alle 2 Stunden aufstehen.
Ich bin auch wirklich kein Freund dieser Welpenklos, denn wie schon gesagt, die zögern das Erlernen der Stubenreinheit nur unnötig hinaus.
Im günstigerem Fall - im ungünstigen Fall begreift der Hund gar nicht, dass Geschäfte eben nur draußen erledigt werden und ihr habt die Dinger noch ewig in der Wohnung rumstehen.Überlege dir gut, ob es nicht doch besser ist, jetzt in den sauren Apfel zu beißen und nachts mehrmals aufzustehen, dafür aber einen verlässlich stubenreinen Hund zu bekommen, anstatt da noch lange rumzudoktern, bis es irgendwann mal sitzt.
Denn du solltest bedenken, dass euch jedes Mal, wenn er ins Haus macht, wieder ein Stück im Lernprozess zurück werfen kann.
Wieso darf der Welpe eigentlich nicht im Schlafzimmer schlafen?
12 Wochen halte ich für ein bisschen früh für nächtliche Einsamkeit.ZitatEs müssen irgendwann mal bis zu 4 Std. sein. Ich kann mir das schon einteilen, so dass es am Anfang viell. so 1,5 bis 2 Std. max. sind und das in ca. 2 Wochen.
Darauf, dass er mit 14 Wochen schon 1 1/2-2h Stunden alleine sein kann, würde ich mich nicht verlassen. Es ist natürlich nicht unmöglich, aber schon etwas früh.
Habt ihr einen Plan B, falls er es nicht schafft?
Freunde, Verwandte oder einen Sitter?Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Stubenreinheit nachts:
Unser Cooper hat im EG sein eigenes Zimmer, wo sein Körbchen steht und er hat auch die Möglichkeit in den Flur zu gehen. Dort liegt ein VetBed, wo er ab und zu nachts Pipi macht.
Ein weiteres VetBed liegt noch im Wohnzimmer neben der Terrassentüre.
Wenn wir nicht schnell genug sind, dann verrichtet er auch tagsüber mal sein Geschäft auf den beiden VetBeds.
Wann sollte ich diese entfernen bzw. wie bekomme ich den Kleinen nachts stubenrein? Würde er in "seinem Zimmer" sein Geschäft verrichten, wenn er da nicht raus käme (weil Schlafplatz) oder würde er nur sein Körbchen verschonen?Soll der Hund jemals wirklich stubenrein werden? Wenn ja - dann muss dein Hund die Möglichkeit haben, sich zu melden, zu sagen, dass er raus muss. Und das kann er nicht, wenn er nicht die Möglichkeit hat, sich bei euch zu melden. Wenn Du also nicht willst, dass dein Hund in 10 Jahren noch nachts auf diese Vetbets macht, dann musst Du schon bei deinem Hund schlafen, oder dein Hund bei Dir.
Diese VetBets sind zudem NICHT als Löseplatz gedacht, sondern als SCHLAFplatz.
Ich kann verstehen, wenn Züchter die Wurfkiste mit solchen Vetbets ausstatten und später dann auch noch den Welpenauslauf zumindest teilweise.Aber dein Hund ist in einem Alter, in dem er lernen soll, stubenrein zu werden. Das, was Du ihm gerade beibringst, ist "es ist völlig ok, auf sich auf zumindest einer Art Teppich zu lösen. Die Gefahr besteht, dass sich das generalisiert auf alle Arten Teppich.
Und was macht ihr bsp. wenn ihr in Urlaub geht und da vetbet-ähnliche Teppiche ausliegen, die euer Hund als "korrekte Toilette" ansieht?Schmeiss die Dinger weg, lass deinen Hund bei Dir schlafen, oder schlaf bei ihm bis er soweit ist, die Nacht durchzuhalten.
Und selbst dann muss dein Hund die Möglichkeit haben, sich zu melden - also nix mit in "Hundezimmer einsperren über Nacht".Sonst sind diverse Unglücke vorprogrammiert - wenn bsp. Hund Durchfall hat, sich nicht melden kann und damit dann das Zimmer "verschönert".
-
Zitat
Ab übernächster Woche ist wieder Arbeiten angesagt und dann kann und werde ich nachts nicht alle 2 Stunden aufstehen.
Dann darfst Du dir keinen Welpen anschaffen. Einfache Sache.
Wenn Du nicht bereit bist, Dich die ersten Monate entsprechend um dein "Baby/Kleinkind" zu kümmern, geht halt nur ein bereits älterer Hund.Letztendlich läuft es darauf hinaus - Du legst JETZT den Grundstein für die Zukunft. Bist Du jetzt nicht bereit, ein paar Monate Zeit zu investieren, wirst Du für den Rest des Lebens dieses Hundes einen Hund haben, der gelernt hat, dass es im Falle eines Falles völlig ok ist, ins Haus zu machen.
Wenn das für Dich ok ist .... dann ist es eben ok.
Nur - gib niemals die Schuld dem Hund, wenn er nicht verlässlich stubenrein wird. Denn dein Hund kann nichts dafür. Er hat es ja nicht anders gelernt.
Und je stärker man sich da am Anfang einsetzt, desto schneller klappt es idR mit Stubenreinheit.
Wenn ich so zurückdenke, hat keiner unserer Hunde mehr als 1-2 x als Welpe ins Haus gemacht.
Dafür melden sie grundsätzlich zuverlässig wenn sie raus müssen. Weil sie es so gelernt haben.Klar ist es zeitaufwändig. Aber ihr wolltet ja einen Hund, einen Welpen noch dazu. Also solltet ihr auch bereit sein, diese Zeit zu investieren. Und eben nachts aufstehen.
Wenn Du dich jetzt ranhälst, kann dein Kleiner unter Umständen in zwei Wochen soweit sein, dass Du nachts nur noch bei Bedarf aufstehen musst. -
ZitatAlles anzeigen
Ich bin auch wirklich kein Freund dieser Welpenklos, denn wie schon gesagt, die zögern das Erlernen der Stubenreinheit nur unnötig hinaus.
Im günstigerem Fall - im ungünstigen Fall begreift der Hund gar nicht, dass Geschäfte eben nur draußen erledigt werden und ihr habt die Dinger noch ewig in der Wohnung rumstehen.Überlege dir gut, ob es nicht doch besser ist, jetzt in den sauren Apfel zu beißen und nachts mehrmals aufzustehen, dafür aber einen verlässlich stubenreinen Hund zu bekommen, anstatt da noch lange rumzudoktern, bis es irgendwann mal sitzt.
Denn du solltest bedenken, dass euch jedes Mal, wenn er ins Haus macht, wieder ein Stück im Lernprozess zurück werfen kann.
Wieso darf der Welpe eigentlich nicht im Schlafzimmer schlafen?
12 Wochen halte ich für ein bisschen früh für nächtliche Einsamkeit.Wir schlafen oben und - wie Du weißt - soll ein Welpe keine Treppen steigen. Irgendwann bekommst Du ihn nicht mehr getragen......
Mit dem nächtlichen Schalfen im EG hat er keine Probleme.Darauf, dass er mit 14 Wochen schon 1 1/2-2h Stunden alleine sein kann, würde ich mich nicht verlassen. Es ist natürlich nicht unmöglich, aber schon etwas früh.
Habt ihr einen Plan B, falls er es nicht schafft?
Freunde, Verwandte oder einen Sitter?Wie gesagt: ich bin selbständig und relativ flexibel. Aber auch ich muss irgendwann mal wieder arbeiten.......

Grüße
-
Diese VetBets sind zudem NICHT als Löseplatz gedacht, sondern als SCHLAFplatz.
Ich kann verstehen, wenn Züchter die Wurfkiste mit solchen Vetbets ausstatten und später dann auch noch den Welpenauslauf zumindest teilweise.Doch, sie sind als Löseplatz gedacht. Dies wurde sogar ausdrücklich bei der Wurfabnahme gelobt!!!
Ich werde allerdings jetzt nicht wieder einen "Rückschritt" machen und wieder bei meinem Hund schlafen.Nochmal die Frage: Wenn er nur in "seinem Zimmer" bleiben würde, würde er sich dann melden, oder doch in seinem Zimmer sein Geschäft erledigen. Das war meine ursprügliche Frage......... Danke!

-
-
Hallo,
Du schreibst, dass Du selbständig bist und Dir die Zeit einteilen kannst.
Ich kann das auch, denn ich bin auch selbständig.Meine Welpen gehen mit mir ins Büro und wenn ich Kundentermine habe, dann sind sie in einer Box (die kennen sie aber schon) im Auto und warten. Meine Kundentermine gehen im Schnitt eine Stunde und die wenigsten Welpen haben Probleme mit dem Warten im Auto.
Voraussetzung:
Man muss sie auch daran gewöhnen.Auch haben sie bei mir eben in der Box neben meinem Bett geschlafen bis sie stubenrein waren und Sicherheit in ihre Umgebung hatten.
So haben sie mich geweckt wenn sie mussten, was aber so gut wie gar nicht passierte, oder selig durchgeschlafen.
Zudem kannten sie die Box als Schlafdomizil und haben dies dann eben auch im Auto genutzt.Du musst schon bereit sein mit dem Kleinen zu arbeiten (und wenn es nur nachts aufstehen ist) um ihn stubenrein zu bekommen.
Wenn Du Dich die nächsten drei Wochen dahinter klemmst, dann hast Du bald einen stubenreinen Hund.
Die Box steht mittlerweile im Keller, denn ich brauche sie nur am Anfang. Später sind die Hunde im Kombi untergebracht.
Ich würde meine Hunde auch nicht stundenlang in eine Box sperren, aber nachts zum Schlafen und im Auto ist es für mich ok.
Ansonsten bin ich auch eher gegen Box eingestellt, wobei viele auch hier nur Positives berichten.Das muss aber jeder selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Steffi
PS: von diesen Vet-Mattendingern halte ich auch nichts, denn leider verknüpfen manche Hunde dann Teppich = Pipi und wenn die Matten weg sind, dann muss halt der Läufer dran glauben.
Sollte das passieren, dann dauert es um so länger bis der Hund stubenrein wird. Es muss nicht passieren, kann aber. -
yane: und was machst Du beruflich?
Die Frage war nicht, ob ich mir einen Welpen anschaffe oder nicht.Bei den anderen Punkten gebe ich Dir ja Recht und muss mir was anderes überlegen.
Ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst, in welcher Form ich bereit bin Zeit für meinen Kleinen zu investieren.
-
Zitat
Nochmal die Frage: Wenn er nur in "seinem Zimmer" bleiben würde, würde er sich dann melden, oder doch in seinem Zimmer sein Geschäft erledigen. Das war meine ursprügliche Frage......... Danke!
Das ist von Welpe zu Welpe unterschiedlich.
Daher kann man die Frage nicht pauschal beantworten.
Einige melden sich, andere machen ins Zimmer, wieder andere pieslen sogar auf ihren Schlafplatz.
Wobei man sich immer vor Augen halten muss, dass:Ein Welpe mit frühstens 16 Wochen seinen Schließmuskel erst allmählich unter Kontrolle bringen kann.
Gruß
Leo -
Würdest du es denn mitbekommen, wenn er sich in seinem Zimmer aufhält und sich meldet?
Ich denke, durch dieses Vetbed (das ist doch eine Hundedecke, oder???) hat euer Hund vielleicht einfach noch nicht die Idee, dass man gar nicht ins Haus macht.
Außerdem ist es doch kein "Rückschritt", beim Hund zu schlafen, um ihn nachts bei Bedarf raus zu bringen.
Ich bin jede Nacht um 2 und um 4 Uhr raus, ich musste auch arbeiten.
Die Zeit geht doch vorbei, das macht man doch für den Kleinen!
Liebe Grüße und viel Erfolg, der sich sicherlich schneller einstellen wird, wenn du "näher dran" bist!
-
Wenn er in seinem Zimmer genug Platz hat sich lösen und nicht darin zu liegen, dann wird er sich nicht melden. Warum sollte er, er kennt doch nur, das Lösen drinnen ok ist, das vermittelt ihr ihm.
Und wenn Hund in dem Alter, in dem Welpen beginnen zum Lösen die Wurfkiste zu verlassen, daran gehindert wird (mancher Züchter verschließt stundenweise den Kistenausgang), dann hat man es noch schwerer, denn dann ist das Liegen in seinem Dreck für ihn normal, gezwungenermaßen.
Und auch wenn du es nicht glauben möchtest, VetBeds sind nicht als Pinkelunterlage gedacht. Sie sind eine wärmende Unterlage, die kostengünstig ist, Nässe nach unten durchlässt und die sehr gut waschbar ist. Natürlich kann man eine Wurfkiste damit ausstatten.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!