Fragen von Ersthundebesitzer!!!!!!!!
-
-
Zitat
nein, das vermitteln wir ihm nicht. Wir gehen ständig tagsüber mit ihm raus. Ich habe nur gelesen, dass Hunde ihren Schlafplatz nicht beschmutzen. Deshalb wollte ich nur wissen, ob sich das nur auf das Körbchen oder auf das ganze Zimmer bezieht.
Wenn dein Welpe muss, muss er. Welpen können nun mal noch nicht sicher stundenlang einhalten. Ist Fakt.
Da sich euer Hund bei Bedarf nicht unbedingt draussen lösen kann, löst er sich eben im Haus. Genau das bringt ihr ihm bei.
Dabei ist es egal, ob ihr tagsüber rausgeht oder nicht.Und nein, das bezieht sich nicht auf das ganze Zimmer - es sei denn, es wird ihm beigebracht und Hund hat die Möglichkeit, sich immer dann, wenn er muss, draussen zu lösen.
Da ihr ihm aber die Möglichkeit gebt, rsp. ihn regelrecht dazu zwingt, sich im Haus zu lösen, woher soll er wissen, dass das nicht das Ziel ist?
Wenn Du einen stubenreinen Hund haben willst, musst Du ihm die Gelegenheit und Möglichkeit verschaffen, stubenrein zu werden. Das heisst - regelmässig raus, die regulären Wartezeiten langsam steigern.
Ansonsten lebst Du halt mit den Versäumnissen in dieser Zeit.
Ein Hund in meinem Bekanntenkreis hat Halter mit einer Einstellung, die ähnlich ist wie deine. So von wegen "Rückschritt beim Hund schlafen", Hund in eigenem Zimmer und keine Möglichkeit sich zu melden.Der Hund ist jetzt 7 Jahre alt. Und macht immer mal wieder nachts in das Zimmer. Und seine Halter jammern immer noch weil der Hund noch immer nicht stubenrein ist. Oder besser, sie jammern nicht mehr, weil sie wissen, was sie von mir zu hören bekommen.
Zumal ich den Hund mal 4 Wochen in Pflege hatte - interessanterweise passierte in den 4 Wochen kein einziges "Malheur". Der Hund meldete sich ganz normal, wie unsere Hunde das auch tun wenn sie nachts mal müssen.BTW - nochmal: Vetbets sind nicht als Pinkelmatten gedacht. Sie wurden eigentlich als Schlafplatz entwickelt. Schlafmatten von der Sorte, die Nässe ableiten und "speichern" und Hund obendrauf im Trockenen liegt. Wenn man bsp. mit dem vom Spazierengehen noch feuchten Hund heimkommt und dieser sich dann hinlegt - damit Hund nicht im Feuchten liegt.
Es gibt Züchter, die nehmen diese Vetbets für Wurfbox und Welpenauslauf, damit die Welpis nicht im Feuchten rumliegen. Schliesslich können die Welpis in dem Alter noch nicht wirklich einhalten.
Dass das Ganze bei der Wurfabnahme "lobend erwähnt" wurde liegt wohl daran, dass die gängigen Alternativen Zeitungen, alte Bettlaken etc. sind. Und Welpis dann logischerweise im Feuchten liegen. Um für spätere Sauberkeitserziehungen keine Probleme einzubauen sind aber alte Zeitungen weit besser - denn idR hat niemand seinen Boden mit alten Zeitungen ausgelegt.
Teppiche finden sich dagegen schon in vielen Häusern. Und Welpi kann den Unterschied zwischen Teppich und zweckentfremdetem Vetbet nicht unbedingt erkennen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Als wir Roxy mit 11 Wochen bekommen haben sind wir die ersten 3 Wochen 2 bis 3 Mal nachts raus. Roxy hat sich immer schön gemeldet. Sie schlief bei uns im Schlafzimmer (tut sie heute noch) und somit konnte sie uns prima wecken wenn sie musste. Und mein Mann musste auch arbeiten. Und der war sogar derjenige der die meiste Zeit gegangen ist. Wir sind 3 Wochen totmüde durch die Welt gelaufen weil wir wenig Schlaf hatten. Aber das wussten wir bevor wir uns ´nen Welpen geholt haben.
Nach 3 Wochen hat sie sich auf 1 Mal die Nacht beschrenkt, und irgentwann hat sie durchgeschlafen.Von diesen Vet-Dingern halte ich auch absolut nix. Weil ich auch der Meinung bin dass da der Schuss leicht nach hinten losgehen kann.
Und in 2 Wochen lernen alleine zu bleiben mag zwar bei manchen Hunden funktionieren aber bei andern wiederum nicht. Aber auch dass weiß ich vorher. Und da suche ich für den Fall den berümten "Plan B"
Wie gesagt: Einen Welpen zu holen ist vergleichbar mit ein Kind kriegen. Ein Welpe ist ein Baby der noch alles lernen muss. Und dass muss man eben mit einplanen.
-
Zitat
Von diesen Vet-Dingern halte ich auch absolut nix.
Ich möchte nur nochmal kurz einwerfen, dass die Vetbets absolut toll sind. Wenn man sie auf die vorgesehene Art gebraucht - und NICHT als Pieselunterlage.
Auch für die Wurfkiste sind sie nicht schlecht - so lange, bis Welpis anfangen, die Welt zu erkunden.
Und wie man sich um Welpi kümmert und ihn grosszieht, wenn man zur arbeitenden Bevölkerung gehört? Entweder man hat noch jemanden in der Hinterhand oder man kauft sich keinen Welpen. Einfache Sache wenn man sich verantwortungsbewusst auf die Hundehaltung einlässt.
-
Hallo,
unser Welpe hat noch nie bei uns geschlafen. Er schläft von Anfang an alleine in seinem Zimmer, in seinem Käfig. 100 x 90cm. Den mag er gerne und das kennt er auch nicht anders. Er geht um 20:00 Uhr schlafen und dann lasse ich Ihn um 22:00 Uhr nochmal raus. Er schläft dann bis 6:00 - 6:30 Uhr. Auch tagsüber, wir gehen mit Ihm nicht alle 2 Stunden raus sondern nur wenn er vor der Tür steht und sich meldet. In seinen Käfig macht er nicht, obwohl ich Ihn mit 11 Wochen auch noch nicht als Stubenrein bezeichnen würde. Aber diese Vetbeds würde ich auch nicht benutzen.
Wir lieben unseren Hund über alles, aber in der kompletten oberen Etage hat er nichts zu suchen. Vor allem nicht im Schlafzimmer. Außerdem hat der Züchter gesagt wir stören Ihn beim schlafen wenn er bei uns schläft. Durch schnarchen, rumdrehen, Toilettengang usw. -
Wow, das der Kleine schon über 8 Stunden einhalten kann ist allerdings mit Sicherheit nicht die Regel!
Das mit dem gestörten Schlaf wenn Hundi im SZ ist - naja sag ich jetzt nix zu
.Allerdings sind die Tips in Bezug auf die Threadstellerin auch für sie schwierig durchzuführen - denn ihr Kleiner macht ja noch rein (wohl im Gegensatz zu Eurem) also muß er auch öfter raus.
-
-
Nein unser macht auch ab und zu noch rein. Zwar seit ner Woche nicht mehr, aber ausschließen würde ich es nicht!!
Wenn er reinmacht ist es ja nicht schlimm, ist ja noch ein Baby.
Mit dem stören weiß ich auch nicht, klingt aber meiner Meinung auch plausibel. Aber das kann ja jeder machen wie er will :-) -
Zitat
Nein unser macht auch ab und zu noch rein. Zwar seit ner Woche nicht mehr, aber ausschließen würde ich es nicht!!
Wenn er reinmacht ist es ja nicht schlimm, ist ja noch ein Baby.
Mit dem stören weiß ich auch nicht, klingt aber meiner Meinung auch plausibel. Aber das kann ja jeder machen wie er will :-)Schön, dass es für dich nicht schlimm ist. Für den Welpen ist es schlimm, sein Nest zu beschmutzen.
Das mit den Störungen durch euch ist völliger Quatsch, hast du schon mal einen Welpen im Tiefschlaf gesehen??? Der haut ein Ei drauf, was ihr da nachts veranstaltet.
Mach dich mal bitte schlau über deine "Käfighaltung", und dann auch noch allein...Gruß, Harmke
-
Zitat
Schön, dass es für dich nicht schlimm ist. Für den Welpen ist es schlimm, sein Nest zu beschmutzen.
Das mit den Störungen durch euch ist völliger Quatsch, hast du schon mal einen Welpen im Tiefschlaf gesehen??? Der haut ein Ei drauf, was ihr da nachts veranstaltet.
Mach dich mal bitte schlau über deine "Käfighaltung", und dann auch noch allein...
Es ist tatsächlich unmöglich, einen Welpen in einen Käfig zu sperren, ihn unbeaufsichtigt fernab von der eigenen Schlafstelle zu deponieren.
Er MUSS ja quasi in der Not sein Nest beschmutzen, weil ihn niemand hören würde.
So ist die Kennel-, der beschönigte Ausdruck für Käfighaltung, mit Sicherheit nirgendwo empfohlen worden.
Wenn ein junger Hund schon eingesperrt werden muss (wozu überhaupt... weil es Mode ist?), dann bitte direkt neben das Bett der Halter, damit der Hund sich 1. nicht einsam fühlt und 2. damit man ihn hören kann.Gruß
Leo -
Danke nochmal für Eure Antworten und Tipps. Ich werde mir kurzfristig eine Lösung überlegen. Wie gesagt, die VetBeds habe ich jetzt entsorgt.
Es sei noch dazu zu sagen, dass unser Kleiner, als ich die erste Woche bei ihm geschlafen habe, von ca. 23 Uhr bis ca. 6 Uhr durchgeschlafen hat und NICHT raus musste. Ich habe direkt neben ihm geschlafen und war bei jedem noch so kleinem Geräusch von ihm wach.

Aber gut, es ist wie immer: 10 Leute, 10 Meinungen. Etwas mehr Toleranz würde dem einen oder anderen hier nicht schaden.
Unterstellungen, man hätte sich nicht vorab informiert oder sei nicht verantwortungsbewusst, sind vollkommen fehl am Platze, wenn man die Situation des anderen nicht kennt. -
Zitat
Es ist tatsächlich unmöglich, einen Welpen in einen Käfig zu sperren, ihn unbeaufsichtigt fernab von der eigenen Schlafstelle zu deponieren.
Er MUSS ja quasi in der Not sein Nest beschmutzen, weil ihn niemand hören würde.
So ist die Kennel-, der beschönigte Ausdruck für Käfighaltung, mit Sicherheit nirgendwo empfohlen worden.
Wenn ein junger Hund schon eingesperrt werden muss (wozu überhaupt... weil es Mode ist?), dann bitte direkt neben das Bett der Halter, damit der Hund sich 1. nicht einsam fühlt und 2. damit man ihn hören kann.Gruß
Leo
Ich halte von einem Kennel auch nichts. Eine Box fürs Auto ist ja o.k.! Ansonsten gebe ich Dir hier vollkommen Recht.
Allerdings wird in einigen Büchern der Kennel empfohlen und viele haben auch gute Erfahrungen damit gemacht. Wer sich damit anfreunden kann - bitte. Für mich wäre es nichts. Aber das muss ja bekanntlich jeder selbst wissen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!