Urlaub getrennt vom Hund?

  • Hallo ihr,


    seit etwas über einem Jahr bin ich stolze (und eine sehr glückliche ;)) Hundebesitzerin und ein Leben ohne meine Luna ist nicht mehr vorstellbar. Sie ist eigentlich immer dabei und es ich verbringe sehr viel Zeit mit ihr, nehme sie mit zur Arbeit etc. Natürlich gibt es aber auch Situationen in denen ich nicht bei ihr sein kann, dann (für ein paar Stunden) bleibt sie entweder alleine oder aber (wenn es länger dauert) ist sie bei meinen Eltern. Die liebt sie sehr, sie ist auch hin und wieder für 2-3 Tage bei ihnen und alles klappt super.
    Eigentlich ist ein Urlaub ohne Luna unvorstellbar, denn wir machen sonst mit dem Wohnmobil Urlaub und Luna ist natürlich dabei. Jetzt überlegen mein Freund und ich aber im Sommer zu meiner Schwester nach Australien zu fliegen... Damit sich das Ganze lohnt, würden wir ca. 4-5 Wochen weg sein und Luna müsste bei meinen Eltern bleiben. Die haben auch nichts dagegen und freuen sich sogar immer wenn sie da ist, aber mir fällt die Entscheidung dafür so schwer. Ich weiß nicht ob ich das möchte... :???: Ich vermisse sie ja schon nach einem Tag...
    Außerdem habe ich Angst dass es unserer Beziehung/Bindung schadet...


    Ach, ich weiß auch nicht :( :

  • Leider kann ich Dir da gar nichts aufmunterndes/hilfreiches wie auch imme rzu sagen, außer: MIR GEHT ES AUCH SO!!! Ich überlege auch seit einiger Zeit, welche Reiseziele ich für die nächsten vierzehn bis fünfzehn Jahre mit Hund anstreben kann.... :smile:
    Ich glaube, ich werde mich irgendwann durchringen (müssen)....aber bestimmt nicht jedes Jahr. Ich behaupte einfach mal, dass so eine Flugreise ohne Hund alle paar Jahre auf jeden Fall legitim ist...

  • Huhu,


    Gegenfrage: Möchtest du die nächste 10-15Jahre NUR nach deinem Hund leben?
    Ich liebe meine Mäuse auch üüüüber alles, aber ich denke man muss auch mal den Hund als das sehen was er ist - ein Hund nämlich ;)


    Ich denke nicht, dass es der Bindung schadet. Sie ist ja anscheind gerne bei deinen Eltern und kennt das.


    Also ich würde ja nach Australien fliegen.. :D

  • Na, aber also – natürlich solltet ihr die Gelegenheit nutzen. Ich bin zwar der Meinung, dass der Hund im Urlaub natürlich dazu gehört (gerade da hat man doch besonders viel Zeit für ihn) – aber natürlich darf es doch aus gutem Grund auch mal eine Ausnahme geben!
    Es ist doch ideal, wenn Luna das "Alleinsein" bei deinen Eltern kennt!
    Sieh es mal so: Auch dein Hund darf mal Urlaub von dir haben...
    Du brauchst da kein schlechtes Gewissen zu haben.

  • Ich muss im Jahr ca. 11 Wochen in die Berufschule im Blockunterricht, da habe ich meine Hunde auch nicht dabei.


    Der Bindung zwischen uns hat es nicht geschadet. Nur die Schäferwurst wird dann immer dick, da sie ein Frustfresser ist.

  • Aufjedenfall solltet ihr ohne Hund fliegen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, du kannst nicht dein ganzes Leben nach dem Hunf ausrichten. 4/5 Wochen sind sicher eine lange Zeit, aber dennoch keine Ewigkeit. Wenn dein Hund gerne bei den Eltern ist, wird es keine Probleme geben. :smile:

  • Wenn der Hund so gut untergebracht ist, dann würde ich fliegen. So schnell geht eine Mensch-Hund-Beziehung nicht flöten, das glaub mal. Und Ihr solltet solche Gelegenheiten nutzen.


  • Genauso denke ich auch..


    Wir fliegen nächste Woche in den Urlaub. Unser Welpe sollte eigentlich erst nach diesem Urlaub einziehen, aber es kam alles anders.
    Nun geht die Große zu einer Freundin, wie geplant und Welpi nochmal zu Mama und Geschwistern zur Züchterin für eine Woche... Das ist sicher nciht optimal in diesem Alter, aber sicher für alle Beteiligten tragbar...

  • Hallo,
    wir haben viele Jahre Urlaub ohne die Hunde gemacht, die waren dann immer bei den Schwiegereltern. Da waren sie gerne und wir wussten sie dort gut aufgehoben. Leider geht das jetzt nicht mehr und so müssen sie jetzt mit bzw. einer bleibt zuhause.
    Wenn wir nach 2-3 Wochen zurückkamen waren sie manchmal etwas zurückhaltend und haben sich nur dezent gefreut. Doch sobald das Auto aufging, saßen sie drin. Nach 1 Tag zuhause war wieder alles wie vorher.
    Also freu dich auf einen Urlaub ohne Hunde und auf das Wiedersehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!