Hund kackt und pinkelt in Küche. Brauche schnell hilfe

  • Bist du dir wirklich hundertprozentig sicher, daß ihm draußen im Dunkeln nie irgendwas - für ihn! - Gruseliges passiert ist?


    Ich frage deshalb, weil ich so ein Drama mal bei einem Rüden mitbekommen hatte, der das sagenhafte Pech gehabt hatte, im Dunkeln gegen die tief gespannte untere Elektrolitze einer Fohlenweide zu pinkeln. Die Folgen kann man sich ausmalen - und der Hund hatte natürlich keine Chance, zu verstehen, was da eigentlich passiert war.


    Bis er sich überhaupt wieder traute, im Dunkeln außer Haus zu pinkeln, hat's gefühlte drei Ewigkeiten und enorm viel Geduld von seinen Besitzern gebraucht.

  • Hallo,


    man muss sich vor Augen halten, dass kein Hund mit Absicht, sei es aus Protest oder um uns zu ärgern, ins Haus macht.


    Dass ein zweijähriger Hund noch ins Haus macht, ist definitiv nicht normal.


    Wenn der Hund gesund ist, hat es eine psychische Ursache, es sei denn, er hat nie begriffen, wo er machen soll.


    Ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe, aber WIE bist du bei der Stubenreinheitserziehung überhaupt vorgegangen?
    Er war noch nie stubenrein, also MUSS es eine Ursache geben.


    Nur mit Offenheit und Ehrlichkeit kann man dieses ergründen.


    Gruß
    Leo

  • Zitat

    man muss sich vor Augen halten, dass kein Hund mit Absicht, sei es aus Protest oder um uns zu ärgern, ins Haus macht.


    Das finde ich persönlich am Allerwichtigsten.


    Häufchen in der Wohnung sind immer eine Belastung - für Mensch UND Hund.


    Unser Hund konnte eine zeitlang nur sehr schlecht zur Toilette, was in gelegentlichen Haufen in der Wohnung änderte, als er eine Härnie hatte. Habt ihr bereits Prostata und Darm untersuchen lassen?

  • Zitat


    Ich doktore schon fast zwei jahre an dem Problem herum, wie lange soll man denn positive verstärkung machen, das habe ich über ein jahr gemacht und es hat nichts gebracht. Leckerlis tütenweise, Party als mein hund die wurst rausgedrückt hat das mich der ein oder andere schon schief angeschaut hat.


    Ok, das hat meine Frage weitestgehend beantwortet.
    Bist du, als er noch ein Welpe war, zweistündlich mit ihm herausgegangen?



    Zitat

    Finn weis ganz genau das er nicht reinstrullern oder kacken darf,


    Nein, offensichtlich nicht.



    Zitat

    ansonsten würde er sich nicht verstecken,


    Er versteckt sich nicht, weil er ein schlechtes Gewissen hat, Hunde haben kein Gewissen.
    Er beschwichtigt, weil du ausrastest, dass er der Pipi - und Haufenübeltäter war, ist ihm doch nicht klar.
    Du siehst einen Haufen, bist nachvollziehbarerweise angep***t, reagierst sauer > Hund verzieht sich.


    Zitat

    über den Tag ist er ja auch sauber.... er macht es nur nachts


    Also muss er doch irgendeinen nächtlichen Stress haben.
    Irgendwo hast du geschrieben, dass er nicht pinkelt, wenn er im Schlafzimer übernachtet.
    Oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?
    Wenn man weiß, dass der Hund dann "trocken" bleibt, darf man nicht vergessen, den Hund mitzunehmen.
    Bevor ich mich über weitere "Schandtaten" ärgere...


    Sein ganzes Verhalten hat dann entweder mit nächtlicher Einsamkeit zu tun oder großer Unsicherheit im Dunklen, was auch immer.


    Musste er schon als Welpe alleine schlafen?
    Oder wie bist du vorgegangen, als er einzog?





    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen das er einen psychichen knacks hat, aber von was und wie behebe ich das?


    Nun, das wird dir niemand von hier aus sagen können, dazu wäre ein Hundetrainer hilfreich, ein Außenstehender.


    Zitat

    Ja und wenn man nicht mehr weiter weis dann finde ich das reindrücken nicht das schlechteste,


    Völliger Quatsch ist das, wenn du ihn erwischt:
    "NEIN" und raus mit ihm.



    Zitat

    Ich brauche hilfreiche tips was ich noch probieren könnte....


    Wie gesagt, ein guter Hundetrainer könnte beurteilen, was bei euch im Argen liegt.


    Sicher ist man genervt, wenn man einen stubenunreinen Hund hat, aber du bist so verzweifelt, dass es in Wut gegenüber dem Hund ausartet.
    Das ist für beide Seiten nicht gut.


    Sieh mal das Positive in deinem Hund und hole dir professionelle Hilfe.


    Alles andere, im Selbstversuch oder hier, ist vergeudete Zeit.


    Gruß
    Leo

  • Hey,
    also ich kenne diese Problematik auch.
    Zora macht auch rein, wenn sie nachts nicht in meinem Zimmer schlafen darf. Wenn ich das Haus verlasse und sie hat die ganze Wohnung zur Verfügung dann macht sie in die Küche und zwar nicht ein Haufen sondern bis zu drei Haufen. Wenn die Wohnzimmertür zu ist passiert nur selten ein Malleur.
    Ich habe Zora noch nie bestraft wenn sie rein gemacht hat. Ich hab sie auch nie inflagrantie erwischt.
    Ich habe auch einen zweiten Hund aber das zählt für sie nicht, sie hat wirklich ein Problem damit wenn keine Menschen da sind. Wir sind auch regelmässig bei meinen Eltern die auch zwei Hunde haben und auch da gab es die Problematik, dass Zora reingemacht hat wenn keine Menschen da waren.
    Da sie nie rein macht wenn sie bei mir sein darf weiß ich, dass es nichts organisches ist.


    Ich habe Zora vor einigen Wochen einen Faltbaren Kennel gekauft und sie liebt ihn! Sie ist sofort rein und fand es total super. Auch Jago, mein anderer Hund fand den so toll, dass ich noch einen zweiten besorgen musste, weil sie sich echt darum gestritten haben wer drinne sein darf (meistens liegen sie zwar zu zweit in einem, aber hin und wieder knurrt doch der eine mal wenn der andere dazu möchte).
    Mein Kennel ist riesig, es passen locker zwei mittelgroße Hunde rein und er war echt nicht teuer. Keine 50 Euro.


    Anfangs hab ich den Kennel immer mal wieder zu gemacht auch wenn ich da war, so dass Zora sich daran gewöhnt, dass es nicht schlimm ist wenn zu ist. Inzwischen mache ich zu wenn ich länger als eine Stunde das Haus verlasse oder sie nachts im WOhnzimmer schlafen möchte und ich mache super Erfahrungen damit. Keine Häufchen und sie macht auch kein Theater mehr wenn sie alleine bleiben muss.
    Den zweiten Kennel habe ich in ein bisschen kleiner gekauft, so dass der zusammengelegt einfach immer im Kofferraum liegt und wenn ich igrendwo zu Besuch bin nehme ich ihn mit und meine Hunde wissen dann wo ihr Platz ist.
    Ich habe anfangs auch immer gezweifelt an den Dingern, aber ich kann es nur empfehlen seinen Hund an so was zu gewöhnen. Meine Hunde profitieren sehr davon.



    Hier ein Link zu meiner großen Box. ALso ich glaube du brächtest schon eine Dogge oder einen Bernardiner, dass die zu klein ist.

  • Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dein Hund es in 2 Jahren noch nicht verstanden hat, dass man nur draußen macht. :???: Vor allem, wenn du ihn immer gelobt hast etc.


    Entweder kann er sein Geschäft wirklich nicht halten in der Nacht, oder es gibt einen anderen Grund, weshalb er ins Haus macht.
    Vielleicht hat er wirklich Stress, weil er nicht bei dir im Schlafzimmer sein kann?

  • Ich bin trotzdem der Meinung das Hundi wegen des offenen Gartens nicht gelernt hat Stubenrein zu werden.
    Nachts steht ihm kein Garten zur verfügung und deshalb passiert halt immer wieder was.


    Ich würde die Stubenreinheit neu aufbauen wie bei einem Welpen.


    2 Std. raus und nachts mit ins Schlafzimmer eventuell in eine Box.

  • Das kann so vieles sein.
    Vielleicht tatsächlich vermehrte Unruhe, wenn er nachts alleine ist. Das muss nicht wirklich Angst sein, aber zumindest eine gewisse Ruhelosigkeit. Ich meine, wenn der Hund durchschlafen würde (was in dem Alter normal wäre), wäre er nachts auch "trocken".
    Vielleicht auch eine Fehlverknüpfung à la "es ist gefährlich, sich zu lösen, wenn Frauchen daneben steht". Man ist ja manchmal absolut perplex, was Hunde so verknüpfen.


    Dich aufzuregen bringt jedenfalls rein gar nichts, sondern könnte die Situation womöglich noch verschlimmern. Da es vor allem ein nächtliches Problem ist, würde ich mit ihm noch einmal später rausgehen. Und dann braucht er einen festen Platz für die Nacht, am besten eben bei Dir. Unterlasse jede Form der Aggression, wenn er sich drinnen löst. Er wird das vor allem mit Deiner Anwesenheit verknüpfen.

  • ich melde mich auch mal hier zu wort, habe nämlich ein sehr ähnliches problem.
    meine hündin (1,5 jahre alt) schläft seit dem welpenalter bei mir im schlafzimmer. anfangs im kennel, später ohne.
    wenn ich mal nachts nicht zu hause bin, wird es allerdings schwierig:


    meine schwester hat des öfteren versucht, sie zu sich ins zimmer zu nehmen (die ärmste kann dann aber nicht schlafen, weil die hündin die ganze nacht herumwandert und "kruschtelt").
    manchmal sind weder meine schwester, noch ich zu hause und in den zweiten stock zu meinen eltern darf sie nicht.
    wenn sie dann alleine unten schläft, macht sie JEDES MAL rein.
    das ist schon sehr nervtötend.


    ich dachte also, klar, der hund ist gestresst weil ich nicht da bin und ist deswegen "undicht".


    in letzter zeit hat sie aber immer öfter freiwillig unten geschlafen, obwohl ich ins schlafzimmer gegangen bin. sie hätte jederzeit reingekonnt.
    und wieder hat sie ins haus gemacht!!
    ich habe das eine woche oder so getestet und sie unten schlafen lassen und bin extra früher aufgestanden um gassi zu gehen. trotzdem war es jede nacht das gleiche.
    jetzt nehm ich sie wieder mit ins schlafzimmer (auch wenn sie lieber unten bleiben will) um die sauerei morgens nicht zu haben.


    ich fände es aber langfristig besser, wenn sie auch mal unten schlafen könnte - aus den o.g. gründen.


    weiß jemand rat? :???:

  • Wir haben das gleiche Problem. Phasenweise ist sie stubenrein und phasenweise geht wieder was in schöner Regelmäßigkeit in die Wohnung. Tagsüber meldet sie sich ganz vorbildlich, wenn sie muss. Abends geht sie einfach ins Schlafzimmer rüber und platziert ihre Geschäftchen direkt vorm Kleiderschrank (ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie der Laminat darunter aussieht.. sie pullert immer genau so, dass alles an der vorderen Kante entlang (und wahrscheinlich darunter) läuft). Nachts ist sie stubenrein, sofern sie im Bett schlafen darf. Ansonsten tiegert sie durch die Gegend und lässt dabei auch schonmal laufen. In den letzten 4 Tagen hatten wir 6x Sauerei in der Wohnung.


    Ganz ehrlich: ich kann total verstehen, dass du genervt bist. Bin ich auch, und zwar nicht zu knapp! Man kann es einfach nicht nachvollziehen, wenn es phasenweise und tagsüber funktioniert mit der Stubenreinheit. Bei mir ist es so, dass ich sie jetzt eben nachts im Bett schlafen lasse (schont unser beider Nerven) und abends versuche darauf zu achten, wann sie ins Schlafzimmer geht. Das gelingt mir momentan nicht immer, weil ich abends viel am PC arbeite und es dabei einfach nicht merke, aber grundsätzlich kann ich es sonst verhindern, indem ich sie dann rechtzeitig abfange und mir ihr raus gehe.


    Aber wo die Ursache für dieses Verhalten liegt, würde mich auch brennend interessieren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!