Hund kackt und pinkelt in Küche. Brauche schnell hilfe

  • Hallo zusammen,


    um vorab etwas auszuholen. Finn ist mit 13 1/2 Wochen zu mir gekommen. Vorher wurde er schon vermittelt und kam wieder an den Züchter zurück wegen Hundehaarallergie. Dann kam er zu mir und ist seitdem auch da.


    Das Hundemädchen welches ich angeschaut und ausgesucht hatte war eine Bordercolli-Mix-Dame. Diese wurde mir kurze zeit bevor wir sie abholen wollten abgesagt da die Leute sie selbst behalten haben. Das war aber in anderen Threats gestanden von vor zwei Jahren oder so.


    Die anderen Hunde sind 2 und 12 Jahre alt.


    Genau, ich wollte einen Border oder Border mix, je nachdem was ich hübsches finde und von der Rassekreuzung passt, hätte ich auch einen Mix genommen. Finn ist ziemlich riesig und sein Vater war es auch, daher könnte es auch sein das bei ihm noch ein schlag altdeutscher Hütehund mit drin ist.


    Finni zeigt nur seltenst mal Hüteverhalten, im Stall wenn wir Pferde rein holen probiert er sich mal anzupierschen aber das wars dann auch. Eigentlich weis er das er am Tor zu warten hat und hält das normalerweise ganz gut ein. Auch beim Ausreiten zeigt er kein Hüteverhalten. Er läuft freudig vorne raus und intressiert sich auch nicht dafür wenn hinter ihm die Pferde angetrabt kommen. (Wir haben es noch nicht so raus mit daneben laufen).


    Jetzt wieder zum eigentlichen Problem.


    Der Teppich, auf den er immer macht wurde bestimmt schon 10mal ausgewechselt. Es war auch einige Monate kein Teppich in der Küche gelegen, aber gleiches Problem. Es ist eine Brücke (Teppich vor der Küchenzeile. Auch können wir da nichts davor stellen weil es direkt vor der Spüle ist.


    Anfangs hat er ja auch neben das Katzenklo gemacht und dann ist er in die Küche gewandert, aber eigentlich musste schon fast das ganze Haus daran glauben. Sein lieblingsplatz ist aber ganz klar die Küche.


    Wisst ihr das mit dem alle zwei stunden raus gehen ist recht und schön, aber wenn man berufstätig ist, ist das leider nicht möglich. Mittags geht meine schwester mit allen drei Hunden und ich komme gegen 16 Uhr nachhause, mach mich fertig und finn und ich fahren in den Stall.


    Als ich mir den Hund geholt habe hatte ich 4 Wochen komplett Urlaub. Danach war meine Schwester Hundesitterin. 2 Monate später wurde ich nach der Ausbildung arbeitslos und ich war für längere Zeit zuhause und in der Zeit habe ich vieles vieles ausprobiert, da ich davon ausgehe, das jeder gesunde hund verstehen muss was stubenreinheit ist. Er meldet sich ja auch über Tag wenn er muss.


    Finn ist kastriert falls euch das auf Ideen bringt.


    Wenn wir von etwas psychischem ausgehen was könnte es sein?


    Zusammenfassung:


    -Hund max. 4 Stunden alleine über Tag, mit zwei anderen Hunden.
    -Kommt dreimal am Tag raus, so über den Daumen gepeilt mind. 3 Stunden insgesammt am Tag
    -Kann zwischen den Gassirunden immer in den Garten wenn jemand zuhause ist, im Sommer auch wenn niemand da sein sollte.
    -Er wird ansonsten mit Hundetricks beschäftig, im Sommer gehen wir schwimmen (er liebt wasser, auch im Winter :hust: ), ab und an drehen wir kleine gemütliche runden mit dem Fahrrad.
    -Nachts muss er es viell. 6 Stunden halten, häufg weniger, selten mehr.


    Körperliche erkrankung:


    Vom körperlichen war ich ja beim Arzt der auf meine Erklärungen und Bitte hin ein großes Blutbild erstellt hat. Ohne Befund.


    In seiner Wachstumszeit hatten wir verdacht auf Borrelliose, da war ich häufig beim Arzt da er eine leichte wechselnde Lahmheit gezeigt hat. Es war wie ein Ticken der vorderen Beine, mal rechts mal links.


    Zum Glück war es keine Borrelliose, sondern einfach Wachstumsbedingt... Nach 4 Wochen war es von heute auf morgen verschwunden.


    Zum Kot kann ich nur sagen, meistens ist er fest, mal ein bissel weicher aber nie durchfall.


    Durchfall hatte er nur einmal und da bin ich sofort mit ihm zum Tierarzt.


    Gibt es irgendwelche "Krankheiten" die sowas auslösen können wo nicht am Blutbild zu erkennen ist?


    Und ich sagte schon das reindrücken nicht die optimale Lösung ist, aber ich wette mit allen hier das viele ihre Hunde nach zwei jahre Kack und Pinkelodysee schon weg gegeben hätten. Denn es ist einfach ekelig und unhygienisch und wenn man morgens angst hat runter zu gehen weil man nicht weis was einen erwartet... Tja, nicht sehr angenehm und sehr Zeitaufwendig.


    Grüßelchen

  • sorry überlesen. Aber mal eine Frage, wieso willst du keine Box in dein Shclafzimmer stellen, wo Finn drin schlöäft? wenn sich das dann behoben hat? Oder generell eine Box, wo Finn nachts schläft und eben erst morgens dann gleich in den Garten kommt?? Habt ihr das schonmal probiert?
    Also abends vor der Box nochma raus , bis alles erledigt ist und dann in die Box und morgends rauslassen und gleich wieder raus? So kann er sich nicht in die Küche oder sonst wohin verkrümmeln....


    Also ausprobieren könnte man es ja mal, dann könnte er auch so schlafen, wenn du mal nicht da sein solltest. und wenn das dann gut läuft kann mans ja mal wieder nach einiger Zeit oder wie auch immer mit offener Box probieren, oder ohne.... ?


    Wäre jetzt ne Idee von mir.
    Keine Ahnung obs hilft, aber n Versuch wärs ja wert?


    LG Bea

  • Finn bekommt Morgens nach dem Gassi gehen und Mittags und dann nochmal so gegen 20Uhr wenn wir vom Stall daheim sind.


    Er bekommt teures Platinumfutter, weil ich finde da kackt er nicht soviel bzw keine Mounteverest Berge wie es zwischendrin der fall war.


    Auch wenn er in meinem Zimmer auf seinem plätzchen schläft macht er es nicht, er ist ja quasi im zimmer gefangen weil tür zu ;) da passiert es auch nicht. Bei einer Box bräuchte ich eine elefanten-riesenbox und boxen finde ich nicht so nett irgendwie.


    Um es etwas besser zu verdeutlichen. Bei uns ist esszimmer und küche durch einen großen Rundbogen (2,20m) getrennt. Man könnte es aber auch fast als zusammenhängenden Raum bezeichnen. Er liegt immer im Esszimmer im Eck, das ist sein platz den er sich ausgesucht hat zum schlafen. Er schläft also vielleicht 5 Meter von seiner pinkelstelle entfernt, über den Tag und wenn ich ihn nachts nicht mit nach oben nehme.


    Im dunkeln hat er eigentlich keine Angst, wenn wir spazieren gehen schießt er voraus ohne jegliche Angst. Auch im Hof, wenn ich in der Garage bin oder auf der Terrasse bewegt er sich frei auf dem Grundstück.


    Das erklärt aber auch noch nicht den zwischenfall von gestern. Wenn er in die Küche kackt wenn kein Mensch unten ist, ist das ein ding aber gestern waren wir draussen, jemand in der Küche und er ist quasi rein zum pullern obwohl er wusste das jemand ihn sieht bzw es mitbekommt.


    Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende da ich schon wirklich alles probiert habe. Der Hund macht mich wahnsinnig. Positive verstärkung, motzen, ignorieren nichts hilft. Wobei motzen noch die längste pinkel und kackpause erbracht hat.


    Heutemorgen war ich etwas lahm und da war er auch an der tür gestanden und hat gepienzt. Ich schnell puschen an und rüber mit ihm in den Wald... da war das auch kein Thema und klappt wunderbar.


    Manchmal kommt es mir so vor wie wenn er einfach zu faul ist sich zu melden oder er kein bock hat. Das klo ist ja direkt in der nähe :( :
    Und gestern abend/nacht als wir draussen waren hat es geregnet und ich glaube das fand er einfach kacke jetzt in den regen
    raus zu müssen... :???:


    Ich bin mir ganz sicher das er weis das es falsch ist reinzumachen, die frage ist nur und warum macht er es dann?


    Achja wegen der frage mit ruhe... Finn ist sehr unkompliziert, eigentlich pennt er den ganzen Tag wenn nichts los ist oder kommt um sich seine streicheleinheiten abzuholen. Natürlich dreht er draussen dann auch mal auf und powert sich aus. Aber ansonsten ist er auch in der beziehung ziemlich easy...


    Grüßli

  • Menschliches denken kannst du ausschalten, er denkt nicht wie du :hust:


    Ich würde mal die Mahlzeit um 20 Uhr weg lassen und das Futter auf morgens und mittag verteilen.

  • Also das habe ich schon probiert das ich um 16 Uhr das letzte mal gefüttert habe als ich von der Arbeit heim gekommen bin, hat auch nichts gebracht.


    Und wenn er mittags das letzte Futter bekommt muss er da nicht hungern?


    Ja man fängt an das tier zu sehr zu vermenschlichen bzw meint der hund denkt dann wie man selbst.


    Wenn es ja so wäre, das er es nachts nicht halten könnte, dann wäre ich auch dazu bereit irgendwo ein Hundeklo aufzustellen.... aber eben nicht in der Küche, viell. im Keller... da bräuchte ich zwar eine Badewanne aber ich würde für den flokati echt viel in kauf nehmen....

  • Viell. liegt es auch daran was du fütterst, aber mit Futter kenne ich mich nicht so aus.


    Und zu dem hungern; es gibt ja auch Hunde die bekommen nur einmal am Tag, ich würde es mal versuchen, mit morgens und mittags.

  • Hallo,


    ich hatte einmal das Problem mit Filou, dass er mir drei Mal nachts in die Wohnung gepieselt hat.
    Auch ich konnte mir das nicht erklären, denn es war immer alles ok.


    Bis ich dann mit ihm in den Garten bin um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Sein Grund war:
    er mag kein nasses Gras und betritt den Garten nicht. Lieber macht er 10 Stunden nichts als das Gras zu betreten.


    Also lauf ich halt spät abends nochmal ne Runde mit ihm. Seitdem kam es nicht mehr vor.


    Komischerweise rennt er draußen durch nasse Wiesen mit hohem Gras, also entweder mag kürzeres Gras nicht wenn es nass ist, oder er mag einfach bei Regen nicht durch den Garten laufen.


    Schnee hingegen ist kein Problem.


    Gestern ging es dann wieder los und ich bin um 0.30 Uhr noch ne Runde gelaufen.


    Murphy fängt damit übrigens auch an.
    Er sucht sich draußen dann auch Stellen wo nur Erde ist und betritt dort auch kein Gras.


    Könnte es damit zusammenhängen?


    Ronja ist es übrigens wurscht. Sie geht immer egal ob Sonne, Regen oder Schnee.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!