An alle Soka-Halter: Habt ihr jetzt auch Bammel?

  • Alle Jahre wieder: Es wird mal wieder ein Beißvorfall groß in der Presse breitgetreten, und natürlich war es wieder einmal (wie war es auch anders zu erwarten) ein Rottweiler.
    Jetzt frage ich mich meint ihr, es kommen jetzt wieder noch schärfere Auflagen, noch höhere Steuern,Maulkorbpflichten, die man nicht befreien lassen kann?
    Wenn man ein bißchen googelt stößt man auf Umfragen ob das Halten von Kampfhunden generell verboteb werden sollte. Wie die Ergebnisse dazu aussehen braucht man ja garnicht erwähnen.
    In Bayern ist es doch schon so, dass solche Hunde dort nicht mehr gehalten werden dürfen???(Oder irre ich mich). War es da so, dass Hunde die dann schon in Besitz waren weitergehalten werden durften, nur keine neuen mehr angeschafft?

  • warum hast du angst? nur weil mal wieder ein typ seinen hund nicht den auflagen entsprechend gehalten hat, das zuständige oa wieder mal gepennt hat?


    ne, angst habe ich keine. ich würde mir auch sofort wieder einen rotti anschaffen.


    gruß marion

  • Das sich das ohnehin schon nicht gerade Listenhundfreundliche NRW noch schärfere Gesetze einfallen lässt.
    Ich habe es eben auch nochmal genauer in den Nachrichten mitbekommen, dass dieser HH wohl dem OA schon mehrfach bekannt war, als eine Freundin es mir nämlich gestren abend ezählt hatte, sagte sie der Hund wäre ja bisher völlig unauffällig gewesen und der HH hätte auch alle Auflagen erfüllt gehabt

  • das hat er nicht, denn der hund durfte nur mit maulkorb laufen, wenn mein fernseher die wahrheit gesagt hat. ;)


    gruß marion

  • In Bayern ist es doch schon so, dass solche Hunde dort nicht mehr gehalten werden dürfen???(Oder irre ich mich). [/quote]


    also meines Wissens darf man noch Sokas in Bayern halten, sie müssen halt den Wesenstest ablegen. Ich hab mich noch vor 2 Wochen mit einem Herren unterhalten der so ne süße Knutschbacke aus dem Tierheim geholt. Das war sein erstes Gassi als Besitzer und der Hund war ein ganz normaler Junghund, der halt leider als Soka betitelt wird!


    Lg Snaedis

  • Nein ich glaube nicht, dass Zitat: 'wieder noch schärfere Auflagen' Zitat Ende folgen, eher werden bestandene auf Kurz oder Lang auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet :|


    Welche noch schärferen Auflagen sollen denn deiner Meinung nach auch folgen?


    Verbieten aller Rottweiler/Listenhunde?
    Einschläfern aller lebenden Rottweiler/Listenhunde?

  • Zitat


    also meines Wissens darf man noch Sokas in Bayern halten, sie müssen halt den Wesenstest ablegen. Ich hab mich noch vor 2 Wochen mit einem Herren unterhalten der so ne süße Knutschbacke aus dem Tierheim geholt. Das war sein erstes Gassi als Besitzer und der Hund war ein ganz normaler Junghund, der halt leider als Soka betitelt wird!


    Das ist so nicht ganz richtig: der Mann war doch bei einem Gutachter, der den Hund als Alano klassifizierte - wäre es ein American Staffordshire Terrier gewesen, hätte er ihn (glaub ich) nicht bekommen - oder nur mit Maulkorb (und vielen Auflagen) führen dürfen ;)
    Der Clou war ja: der Mann musste beim Tierheim sein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen (ist ja auch richtig) - bei der Anmeldung des Hundes auf ihn, legte er auch dem Amt das Führungszeugnis vor - und die meinten nur "was sollen wir den damit?" - ist ja klar: der Hund ist von Grund auf böse und der Halter kann nichts dafür :zensur:


    Meines Wissens dürfen "solche Hunde" (Staffs, u.ä.) nicht mehr nach Bayern eingeführt, bzw. dort gezüchtet werden...



    zum Thema: Da Politiker keine Ahnung haben trau ich denen zu, dass sie eines Tages alle "Soka"-Rassen verbieten - Sokas haben nun mal keine Lobby, dafür aber ein schlechtes Image (welches überhaupt nicht gerechtfertigt ist - aber das interessiert die Herren Politiker nicht: das ist einfach vorgetäuschter Aktionismus: "schaut her Bürger: ich tu was für eure Sicherheit" :zensur: )


    lg

  • Zitat

    zum Thema: Da Politiker keine Ahnung haben trau ich denen zu, dass sie eines Tages alle "Soka"-Rassen verbieten - Sokas haben nun mal keine Lobby, dafür aber ein schlechtes Image (welches überhaupt nicht gerechtfertigt ist - aber das interessiert die Herren Politiker nicht: das ist einfach vorgetäuschter Aktionismus: "schaut her Bürger: ich tu was für eure Sicherheit" :zensur: )


    ich glaube nciht, dass gewissen rassen verboten werden, aber die haltung wird, bzw. ist ja schon erschwert. aber was kommen wird ist eine verschärfung für die haltung aller rassen.


    in niedersachsen gibt es keine rasselisten mehr. wenn es hier eine verschärfung geben sollte, dann für alle rassen, mehr geht nicht und da die politiker vor so vielen hh angst haben, wird das wieder mal im sande verlaufen.


    wenn ich einen hund einer bestimmten rasse halten möchte, dann weiß ich, mit welchen auflagen das verbunden ist. diese auflagen erfülle ich dann ebend und gut ist. keiner kann mir was, wenn mein hund erzogen ist und nicht auffällig geworden ist. sind mir die auflagen zu viel, lasse ich die finger von der rasse.


    ich hab das volle programm schon hinter mir, mir kann niemand mehr angst machen.


    gruß marion

  • Das Problem ist ja, dass mit erschwerten Auflagen eh wieder nur die falschen getsraft werden, nämlich die, die eh schon alle Auflagen erfüllen, deren Hund gemeldet ist, und wo meistens auch nichts passiert.
    Häufig waren es Beißvorfälle mit Hunden, die beim Amt nichtmal bekannt waren.
    Also können sie machen was sie wollen, es werden immer weiter solche Hund eschwarz gehalten werden.
    Ich hatte jetzt im Kopf gehant, dass die Haltung von Sokas in Bayern schon verboten wäre, und dachte vielleicht ziehz NRW noch nach.
    Dann hoffe ich mal inständig, dass nicht demnächst dann die Hundesteuer wieder explodiert für die Listenhunde

  • ja, die hundesteuer kann natürlich erhöht werden, ist es hier auch für ein paar rassen. 30 km weiter entfernt kosten diese hunde das gleiche , was alle kosten.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!