kein in Frage stellen von "Kontaktverbot"

  • Hmmm... mit Pacco hab ich nie Probleme, da Pacco eh meist frei läuft störts nicht wenn einer ankommt.


    Pacco selbst ist zumeist auch abrufbar von Hunden. Und er wird festgehalten wenn ein angeleinter Hund kommt. So what...



    In der Stadt haben wir das eher nicht


    nur am Mittwoch im Starbucks.... wir stehen an der Kasse, lässt ein Gast (wir haben den schon registriert, die Hunde sich gegenseitig auch schon) seinen Whippet los... :sauer:


    Nix passiert, Pacco wurde nur lauter, da er das nicht mochte, mit der Leine und den aufdringlichen whippet... losmachen konnten wir ihn nicht, wegen dem Porzellan... jaja, der hat seinen Hund eingefangen und Pacco war der "böse" weil er lauter wurde...


    fands echt nicht prickelnd, aber nur wegen dem Laden...



    mit Pepper - einem groooßen Magyar Vizsla
    konnte ich trainieren etc.. die leute sahen das und riefen ab, oder fragten...


    Generell wurde Pepper mehr gemieden.... alle sagten "schöööön" aber trauten sich nicht hin :lol:

  • Hm, mal eine Grobfassung. So richtig ernsthafte Probleme gab es bei uns noch nicht. Sicher, am Anfang mußte ich auch noch einiges Lernen, wie und warum und so, aber es hat sich alles eingpendelt. Vielleicht sollte ich erwähnen, daß mein blonder Hund nicht so einfach mit fremden, gleichgroßen Hündinnen kann, ich murß also achtgeben, was so in der Welt um uns herum läuft. Ich bin demnach jemand, der anleint, wenn mir jemand Fremdes entgegenkommt. Der Rest wird dann immer verbal, machmal recht laut, weil 50 Meter zwischen uns liegen, geklärt. Hündin? Verträglich? Ja oder Nein, Leine ab oder halt eben nicht. Sicher gab es mal Begegnungen, wo der andere HH keine Anzeichen machte, irgendetwas in den Griff zu bekommen. Dann drehte ich ab. Mach ich heute auch noch.
    Es klappt bei uns hier in der Kleinstadt wirklich ganz gut. Irgendwie kennt man sich ja dann auch...

  • Hab heute selbst gemerkt, wie leicht man doch in die Rolle des "ach, meiner macht doch nix" fällt :ops: . War mit meinen Hunden in einer ruhigen Sackgasse am warten (auf meinen Mann), beide Hunde frei, am Waldrand am schnüffeln. Kam eine Frau 50 Meter weiter mit Flexi-Kleinhund aus der Einfahrt. Sie blieb stehen, guckte, ich hob grüßend die Hand... Frau verschwandt wieder in der Einfahrt, guckte dann kurz darauf vorsichtig um die Ecke... Da kam mir dann auch in den Sinn, meine Hunde mal zu mir zu rufen :ops: . Ich wusste, die laufen eh nicht zu dem Westie und falls die Frau die Straße raufkommt, statt in den Wald zu gehen, hätte ich die beiden immer noch an die Seite schicken können... Die Frau wusste das aber nicht... Nachdem ich dann doch mal meine zumindest abgerufen und abgesetzt hatte, ging sie dann rasch Richtung Wald...


    Es ist einfach so: wenn man selbst keine Probleme hat in der Situation, man verliert doch einen wenig den Blick dafür, was für andere ein Problem ist. Es ist immer leicht, sich dann aufs hohe Ross zu setzen :/ Mit etwas mehr Rücksichtnahme ist es doch für alle angenehmer.

  • Ich kann hier viele Seiten verstehen und muss sagen, dass mir alles schon passiert ist (außer Beissereien). Ich erlebe, dass Leute ihren Hudn an der Leine zu mir lassen, obwohl ich es nicht möchte, ich habe aber auch schon andere Hundehalter zu spät gesehen oder meine Hunde sind mir als sie jung waren (bzw. Zora ist noch jung) auch schon zu anderen hingestürmt und es war ihnen wurscht was ich sage und dann war das keine böse Absicht.


    Ich erlebe leider aber auch immer wieder Leute die ihre Hunde durch ihr eigenes Verhalten an der Leine agressiv machen und das finde ich persönlich am schlimmsten. Leute die egal, ob meine Hunde an der Leine sind oder freu laufen an ihren Hunden rumziehen wenn sie nur was vierbeiniges am Horizont sehen und keifen.


    Es gibt eine Frau in meiner Wohngegend die vor & Jahren als ich Jago als jungen Hund hatte auch einen jungen Hund hatte. Ich hab Jago an der Tübinger "Hundemeile" meistens ohne Leine mit dem Fahrrad dabei gehabt. AUf mein Komando ist er nicht neben mir auf dem Weg sondern unterhalb am Bach entlang gelaufen. Eigentlich herrscht da natürlich Leinenpflicht, aber ich fand es für den Hund besser zum Laufen und auch für Fussgänger, Jogger und Radfahrer ist es doch angenehmer, wenn der Hund nicht auf dem Weg direkt läuft. Hunde an der Leine hat Jago schon immer ignoriert, wenn ich andere Hunde ohne Leine getroffen habe dann durften die Hunde Kontakt aufnehmen.
    DIeser Frau bin ich früher öftre begegnet und ihr Hund hing dann immer fröhlich wedelnd an der Leine und sie konnte ihn nicht halten. Mein Hund hat dies ignoriert und ist schön unten am Bach geblieben, trotzdem hat die Frau mich jedesmal angeschrien und mir mit Anzeigen gedroht und war total übergeschnappt. Hätte sie mich normal gebeten meinen Hund an die Leine zu nehmen, weil sie ihren kaum halten kann dann wäre ich auf diese Bitte eingegangen, aber wenn sie sich so aufführt und mich beschimpft obwohl mein Hund gar nichts macht dann schau ich doch, dass Hund und ich schnell das Weite suchen. Ich habe ihr auch zwei Mal meinen Namen gesagt und ihr gesagt, dass sie mich gerne anzeigen kann.
    Wenige Monate später hat dieser Hund nicht mehr fröhlich gewedelt wenn er andere Hunde gesehen hat sondern er hat sich aufgeführt als wolle er andere Hunde zerfleischen. Auch inzwischen nach 6 Jahren führt er sich so auf, zudem ist er auch noch fett geworden.
    So etwas macht mich viel trauriger und wütender als jeder Hund der mal ohne Leine auf mich zugestürmt kommt.
    Leider ist dies kein Einzelfall. Ich kann in Tübingen an den "Hundestellen" immer wieder beobachten wie Leute nette junge Hunde haben die ein halbes Jahr später kleine Terroristen sind und ich versichere es sind genau die Hunde die nie mit anderen spielen dürfen und immer an der Leine sein müssen.


    Inzwischen habe ich einen Platz gefunden der zwar keine offizielle Hundewiese ist aber wo die Hundehalter laufen die es einfach etwas lockerer sehen. Da dürfen alle Hunde rennen und miteinander spielen und drumherum ist nur Wasser und nichts. Wenn ich dort jemanden treffe der seinen Hund an der Leine hat dann müssen meine halt auch kurz mal ran, aber das passiert einfach so gut wie nie.

  • Zitat


    Leider ist dies kein Einzelfall. Ich kann in Tübingen an den "Hundestellen" immer wieder beobachten wie Leute nette junge Hunde haben die ein halbes Jahr später kleine Terroristen sind und ich versichere es sind genau die Hunde die nie mit anderen spielen dürfen und immer an der Leine sein müssen.


    Da ist wohl was dran, wir haben mit Pacco zu 99.9% JEDE Gelegenheit genutzt ihn spielen zu lassen wenn der gegenüber das wollte.


    Und er stürmt auch auf viele Hunde zu, mal freundlicher - mal machohafter wo ich die Hunde genau beobachte.


    Mittlerweile verliert er mehr und mehr das Interesse, aber nicht negativ sondern nur neutral - mal ist spielen mal nicht.
    Je nach lust und laune und immer häufiger auf Befehl reagierend :headbash:
    (wenn Kontakt zwar ok ist, aber gerade keine zeit ist, und man nur aneinander vorbeiläuft)



    Zitat

    So etwas macht mich viel trauriger und wütender als jeder Hund der mal ohne Leine auf mich zugestürmt kommt.


    Das ist Wahr!!!!
    Das geht aber nur wenn der eigene Hund so verträglich ist das er entweder freundlich oder neutral reagiert.

  • Als ich Wolfi bekommen habe, hatte er ungefähr die Größe eines Meerschweinchens. Wenn ich mit ihm draußen war, hab ich es gehasst, wenn fremde Hunde auf ihn zugerannt sind. Er hatte immer furchtbare Angst, hat laut geschrien und bei mir Schutz gesucht, den ich ihm durch meinen Körper auch immer geboten habe. Wenn dann die Besitzer kamen, konnte ich mir regelmäßig anhören, dass mein Welpe ein Weichei sei, ich ihn nicht schützen solle, er müsse da durch, der andere Hund würde ihn schon sozialisieren und und und....*kotz* Mittlerweile hat er absolut keine Angst mehr und freut sich über jede Hundebegegnung. Ich hab damals einfach auf mein Bauchgefühl gehört und es wäre mir im Traum nicht eingefallen meinem bei mir Schutz suchenden Hundebaby diesen nicht zu gewähren.
    Warum können diese ach so tollen Hundebesitzern mit ihren ach so tollen Hunden nicht andere Leute in Ruhe lassen, sondern meinen immer und überall, sie müssten fremde Hunde erziehen. Das ist echt ätzend und hier leider sehr verbreitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!