Futterplan...bitte mal überprüfen.

• Und was schlägst du dann vor?

Am anfang braucht man halt noch etwas hilfe! Zeig mir einen menschen der von anfang an alles perfekt kann!

Du kannst auch nur garschtig daher reden, aber mit tipps sieht es bei dir mau aus! Dann lass es doch einfach bleiben! Auf sowas kann ich gut verzichten! Ich hab mir jetzt lange genug deine "netten" Beiträge durchgelesen!

• oO

Ich habe dir einen Link zum Bedarf eines Junghundes gepostet, ich habe dir aufgeschrieben, worauf es ankommt, ich habe einem Buchvorschlag zugestimmt und ich habe dir geantwortet, was ich von dem Plan halte.

Was erwartest du für eine Hilfe? Soll sich jemand dahinsetzen und einen Plan für deinen Hund erstellen? Selbst dafür hast du einen Link bekommen. Und den Hinweis, dass es einige Unis auch machen.

Dir fehlt so viel an Wissen, dass man nicht weiß, wo man ansetzen soll. Und bevor man in einem Thema ein neues Buch für dich allein schreibt, kann man doch erwarten, dass du dich etwas besser selbst informierst.

Und ich werde meine Kritik nicht in rosafarbene Watte stecken, damit sie als solche gar nicht mehr erkennbar ist. Wenn du es als garstig empfindest, dann tut es mir zwar leid, ist mir aber im Endeffekt egal. Was dein Hund zu fressen bekommt, ist mir aber nicht egal, daher unverbümte Kritik. Wenn es dir zu viel ist, dann halte ich mich halt raus, unterhalte dich mit Kuschelweichen, die einem gern nach dem Mund reden und deinem Hund im Endeffekt nichts nützen.

• [quote="PacSammy"]oO

Ich habe dir einen Link zum Bedarf eines Junghundes gepostet, ich habe dir aufgeschrieben, worauf es ankommt, ich habe einem Buchvorschlag zugestimmt und ich habe dir geantwortet, was ich von dem Plan halte. [quote]

Klar hast du das, aber man kann durchaus den Unterton aus deinen geschriebenen Wörtern rauslesen! Und das muss nicht sein!

• Ich kann dir nur noch einmal ans Herz legen dich professionell beraten zu lassen. Lass dir einen Futterplan erstellen und dann hast du alle Zeit der Welt dich einzulesen und die Hintergründe zu verstehen.

Natürlich kann man erkennen, dass du dir Mühe gibst, aber leider reicht das alleine nicht aus. Fakt ist, dass du trotz aller Mühe nicht bedarfsdeckend gefüttert hast. Bei einem gesunden, ausgewachsenen Hund wäre das nicht der Hit, aber er würde es verkraften - bei einem Junghund aber kann das für euch fatale Folgen haben und das meine ich wirklich ziemlich ernst. Es geht nicht darum, dir Angst zu machen, aber du musst den Ernst der Lage begreifen.

Hier helfen keine schnellen Tipps - wenn du barfen willst, geh bitte zu einem Experten! Die Kosten sind wirklich überschaubar und die Gesundheit deines Hundes ist das allemal wert. Du bekommst dort mehrere Rationsvorschläge und allerhand Antworten auf deine Fragen.

Nach einem halben Jahr ist man in meinen Augen kein Barf-Anfänger mehr bzw. sollte man es nicht sein, denn ein halbes Jahr ist ne ganze Menge Zeit, um seine Wissenslücken zu schließen.
    Mir hat es hier schon manches Mal die Nackenhaare aufgestellt, aber so sehr wie in diesem Fall wirklich selten.

• So hier nun mein neuer Futterplan:

Rationsvorschlag für Maya:
    (Mengenangaben in gramm pro Tag)

-verschiedene Fleischsorten (Pute oder Rind) 350gr
    -Pansen Blättermagen 100gr
    -Hühnerhälse 50gr
    -Innereien (Lunge,Niere,Leber) 30gr
    -verschiedene Gemüse 100gr
    -verschiede Obst 50gr
    -verschiedene Milchprodukte 50gr
    -hartgekochtes Ei (entspricht alle 3 Tage eines) 20gr
    -verschiedene Ölsorten (1TL = 5g) 10g
    -Vitamin Optimix Barf (Pulver) 1g
    -Eierschalenpulver 1g
    -Dorschlebertran (Lunderland) 1,5g
    (Leckerchen 25g)

jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt :)

• so hier nun der neue Futterplan:

Rationsvorschlag für Maya:
    (Mengenangaben in gramm pro Tag)

-verschiedene Fleischsorten (Pute oder Rind) 350gr
    -Pansen Blättermagen 100gr
    -Hühnerhälse 50gr
    -Innereien (Lunge,Niere,Leber) 30gr
    -verschiedene Gemüse 100gr
    -verschiede Obst 50gr
    -verschiedene Milchprodukte 50gr
    -hartgekochtes Ei (entspricht alle 3 Tage eines) 20gr
    -verschiedene Ölsorten (1TL = 5g) 10g
    -Vitamin Optimix Barf (Pulver) 1g
    -Eierschalenpulver 1g
    -Dorschlebertran (Lunderland) 1,5g
    (Leckerchen 25g)

ich bin gespannt was ihr dazu sagt :)

• Hi,

der Plan sieht insgesamt schon besser aus, allerdings wächst dein Hund doch noch? Da sind 50 g Hühnerhälse am Tag noch ein bissel wenig ( denke ich)

Wie hast du den Bedarf ausgerechnet? Vielleicht schauen ja noch mal einige Experten drüber, die sagen dir bestimmt mehr dazu ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!