Futterplan...bitte mal überprüfen.

  • Zitat

    Ich bin immer erstaunt, dass das Buch von Meyer/Zentek so gerne empfohlen wird - selbst von Barfern. Meyer/Zentek empfiehlt doch immer eine Vitamin-Mineral-Mischung? Und synthetische Vitamine scheinen doch ein No-Go zu sein. :???:


    LG Anja


    Selbstverständlich muss man auch dieses Buch kritisch betrachten. Jedes Buch über Hundeernährung, denn es wurde einfach zu wenig auf dem Gebiet geforscht.


    Man erfährt aus dem Buch, trotz seiner Mängel, genug, um seinen Hund ohne Zusätze ordentlich zu ernähren.

  • Ich persönlich finde es außerdem besser, wenn die Leute Mineralstoffmischungen füttern, statt ihrem Hund total unausgewogene Rationen vorzusetzen, die von vorne bis hinten zu Mängeln führen.

  • Zitat

    Das Problem ist aber, dass du nicht bedarfsdeckend fütterst. Das ist grundsätzlich wichtig, aber im Wachstum eben GANZ besonders. Außerdem wäre eine tägliche Ca-Zufuhr notwendig.


    Danke dir für deine Antwort, aber wenn du mir schon sagst das ich nicht bedarfsdekend füttere wäre es vielleicht auch sinnvoll mir zu erklären warum?


    Soweit ich weis hat Swanie in ihrem Buch aber auch keine tägliche CA-Zufuhr? Berichtige mich bitte wenn ich falsch bin :hust:

  • Zitat

    PacSammy: :gut:


    laura_san:
    Du hast noch lange nicht den Wissensstand, um einen Hund beim Barfen mit allen Nährstoffen zu versorgen - ein Körper im Wachstum verzeiht keine (großen) Fehler. Einen Hund mit eigens kreirten Mahlzeiten zu ernähren ist eine tolle Sache, aber nur, wenn die Rationen ordentlich zusammen gestellt werden.


    Ich rate ja nur sehr selten dazu, aber ich würde dir empfehlen, dich an jemanden zu wenden, der dir einen Futterplan für deinen Hund erstellt, z.B. Frau Dillitzer. Auch einige Tierkliniken bieten inzwischen die Gestaltung von angemessenen Rationsvorschlägen an. Damit wärst du auf der sicheren Seite.


    Nein, DEN Wissensstand über Barfen habe ich NOCH nicht, aber ich wage zu bezweifeln das den irgend ein Barf anfänger hat. Man muss ja auch erstmal in diese ganze Materie reinwachsen.


    Dennoch frage ich mich was an dem Futterplan nicht passt.


    Mein Hund bekommt genau die Menge an Fleisch, Obst und Gemüse die auch in dem Buch geraten wird?


    Sollte es dennoch so sein das mein Plan wirklich so unbrauchbar schlecht ist, werde ich mich natürlich mit vergnügen an einen Profi wenden.

  • Zitat


    Nein, DEN Wissensstand über Barfen habe ich NOCH nicht, aber ich wage zu bezweifeln das den irgend ein Barf anfänger hat. Man muss ja auch erstmal in diese ganze Materie reinwachsen.




    Mein Hund bekommt genau die Menge an Fleisch, Obst und Gemüse die auch in dem Buch geraten wird?


    Durch das Lesen einer 80 Seiten-Lektüre wird man zum Barfer in zwei Tagen. :D


    Vor allem, wenn diese Autorin so leicht zu widerlegende Sachen behauptet, wie glaubwürdig ist sie dann?
    Offensichtlich wird automatisch derjeniger oder diejenige als Experte anerkannt, der das farbigste Buch schreibt, die beste Internetseite hat, die meisten Vorträge hält und den meisten Umsatz in seinem Barf-Shop hat. ;)


    Hier geht es um Lebewesen , um Tiere und da sollte man
    auf " learning by doing" erst einmal verzichten und ernährungswissenschaftliche Untersuchungen heranziehen und ernst nehmen , selbst wenn es einem manchmal als Milchmädchenrechnung vorkommt .

  • Zitat

    Soweit ich weis hat Swanie in ihrem Buch aber auch keine tägliche CA-Zufuhr? Berichtige mich bitte wenn ich falsch bin :hust:


    Steht das denn so in der Welpen-Broschüre? Oder hast du dich an der für erwachsene Hunde orientiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!