Futterplan...bitte mal überprüfen.

  • Zitat

    ich bin nach dem buch von swanie simon gegangen ich bin mir nicht mehr sicher aber ich denke 15 prozent vom fleischbedarf.


    ich hab es halt in mehrere kleine mengen aufgeteilt dafür gibt es eben öfter knochen.


    Das Problem ist aber, dass du nicht bedarfsdeckend fütterst. Das ist grundsätzlich wichtig, aber im Wachstum eben GANZ besonders. Außerdem wäre eine tägliche Ca-Zufuhr notwendig.

  • 1. Kalzium gibt man einem Hund täglich in benötigter Menge. Punkt. Es ist nicht nach Häufchenfarbe, Laune oder Quelle unterschiedlich. Es gibt ganz klare Fütterungsempfehlungen von seriösen Experten, die man bestmöglichst einhalten sollte, besonders wenn man einen wachsenden Hund füttert. Verschiende Knochen enthalten unterschiedlich viel Kalzium. Knorpel ist keine geeignete Kalziumquelle.


    2. Protein benötigt ein Hund täglich in einer bestimmten Menge. Protein gibt es im Fleisch. Den meisten Büchern nach verfüttert man viel zu viel Protein. Es belastet den Körper unnötig. Der Bedarf an Protein ändert sich mit dem Alter.


    3. Energie benötigt ein Hund täglich. Energie bekommt er aus Kohlenhydraten, Fetten/Ölen. Weil jeder überall schreit, dass das Getreide ja so böse ist, bekommt kaum noch ein Hund genügend Energie. Der Zustand wird dann gern als "ausgeglichen" bezeichnet. Der Energiebedarf ändert sich mit dem Alter, mit Lebensumständen, mit Jahreszeit.


    4. Vitamine, Spurenelemente, Säuren, was auch immer, benötigt der Hund nicht täglich. Der Bedarf wird über abwechslungsreiche Ernährung im Zeitraum über paar Wochen sichergestellt.


    Fragt man sich bei einem dieser Punkte "Hä?", sollte man erstmal Fertigfutter füttern und sich weiter über bedarfsgerechte Fütterung informieren, möglist nicht aus einem 5-Euro-Büchlein, welches nun wirklich viel zu oberflächlich ist und einem das Gefühl falscher Sicherheit vermittelt.

  • PacSammy: :gut:


    laura_san:
    Du hast noch lange nicht den Wissensstand, um einen Hund beim Barfen mit allen Nährstoffen zu versorgen - ein Körper im Wachstum verzeiht keine (großen) Fehler. Einen Hund mit eigens kreirten Mahlzeiten zu ernähren ist eine tolle Sache, aber nur, wenn die Rationen ordentlich zusammen gestellt werden.


    Ich rate ja nur sehr selten dazu, aber ich würde dir empfehlen, dich an jemanden zu wenden, der dir einen Futterplan für deinen Hund erstellt, z.B. Frau Dillitzer. Auch einige Tierkliniken bieten inzwischen die Gestaltung von angemessenen Rationsvorschlägen an. Damit wärst du auf der sicheren Seite.

  • Zitat

    1. Kalzium gibt man einem Hund täglich in benötigter Menge. Punkt. Es ist nicht nach Häufchenfarbe, Laune oder Quelle unterschiedlich. Es gibt ganz klare Fütterungsempfehlungen von seriösen Experten, die man bestmöglichst einhalten sollte, besonders wenn man einen wachsenden Hund füttert. Verschiende Knochen enthalten unterschiedlich viel Kalzium. Knorpel ist keine geeignete Kalziumquelle.


    Ich fütter erst seit einem Monat roh und habe mich da auch an dem Buch von Swanie Simon orientiert. Danach gibt es halt nicht jeden Tag Knochen (welche meiner übrigens von Anfang an gut verträgt) und somit auch nicht täglich sein Kalzium. Jetzt mache ich mir ja doch Sorgen, daß sich der Körper dann das Kalzium aus den eigenen Knochen holt. :???:


    Zitat

    3. Energie benötigt ein Hund täglich. Energie bekommt er aus Kohlenhydraten, Fetten/Ölen. Weil jeder überall schreit, dass das Getreide ja so böse ist, bekommt kaum noch ein Hund genügend Energie. Der Zustand wird dann gern als "ausgeglichen" bezeichnet. Der Energiebedarf ändert sich mit dem Alter, mit Lebensumständen, mit Jahreszeit.


    Ich habe jetzt gehört, daß Getreide in der Hundefütterung die Aufnahme von Carnitin hemmt und daher viele Hunde, die FeFu mit einem hohen Getreideanteil bekommen, so hibbelig sind. Was mir allerdings schon aufgefallen ist, Fiete ist, seitdem er gebarft wird (getreidefrei) schnell am Hecheln, wenn er mit anderen Hunden gespielt hat. Das war davor nicht so. Allerdings war er immer ein Hibbel, obwohl er getreidefreies FeFu bekommen hat.
    Herrje, jetzt weiß ich gar nicht mehr, was richtig ist ...! :/


    Zitat

    4. Vitamine, Spurenelemente, Säuren, was auch immer, benötigt der Hund nicht täglich. Der Bedarf wird über abwechslungsreiche Ernährung im Zeitraum über paar Wochen sichergestellt.


    Jupp, ich schaue schon zu, daß ich Obst, Gemüse und Fleisch abwechslungsreich füttere, genauso wie Öl.


    Zitat

    Fragt man sich bei einem dieser Punkte "Hä?", sollte man erstmal Fertigfutter füttern und sich weiter über bedarfsgerechte Fütterung informieren, möglist nicht aus einem 5-Euro-Büchlein, welches nun wirklich viel zu oberflächlich ist und einem das Gefühl falscher Sicherheit vermittelt.


    Mir ging es nach dem Lesen der Broschüre von S. Simon so, daß ich noch viele Fragen habe. Ich muß zugeben, daß ich mich bisher auch auf die Erfahrung einer Bekannten verlassen habe, die seit 4 Jahren barft und die Bücher von "Philosophie" und Futterpläne von S. Simon gut findet.


    Kannst Du mir gute Barf-Bücher empfehlen? Ich würde mich da gerne genauer einlesen und auch mal nachrechnen, was ich meinem Hund so gebe und wieviel davon.


    Vielen Dank!

  • Zitat


    Kannst Du mir gute Barf-Bücher empfehlen? Ich würde mich da gerne genauer einlesen und auch mal nachrechnen, was ich meinem Hund so gebe und wieviel davon.


    Wenn du wirklich tiefer in die Materie einsteigen möchtest (und das kann ich JEDEM Barfer nur ans Herz legen), würde ich dir folgende Bücher empfehlen:
    -
    -


    Ich muss zugeben, dass ich den Vortrag von Fr. Dillitzer mitunter ziemlich grottig fand, das Buch ist aber wirklich nicht schlecht.
    Leider sind beide Bücher recht kostenintensiv und wenn du dir nur eins davon anschaffen willst, nimm den Meyer/Zentek.

  • Zitat


    Wenn du wirklich tiefer in die Materie einsteigen möchtest (und das kann ich JEDEM Barfer nur ans Herz legen), würde ich dir folgende Bücher empfehlen:
    -


    Dem schliesse ich mich an. Aber erwarte nicht, dass das Buch Spaß macht. <g>

  • Zitat

    Wenn du wirklich tiefer in die Materie einsteigen möchtest (und das kann ich JEDEM Barfer nur ans Herz legen), würde ich dir folgende Bücher empfehlen:
    -
    -


    *SCHLUCK* Tja,... ähm.... das sind ja mal ordentliche Preise. Dann werde ich mal im großen Auktionshaus schauen, ob es das dort günstiger gibt.


    Danke für die Empfehlungen!

  • Ich bin immer erstaunt, dass das Buch von Meyer/Zentek so gerne empfohlen wird - selbst von Barfern. Meyer/Zentek empfiehlt doch immer eine Vitamin-Mineral-Mischung? Und synthetische Vitamine scheinen doch ein No-Go zu sein. :???:


    LG Anja

  • AnjaNRW:
    Wenn du ein besseres Buch kennst, kauf ich's mir sofort (ernsthaft). Bis dahin bleibt der Meyer/Zentek das Buch, das ich empfehle, weil man dort erstmal nen Überblick bekommt, was der Hund braucht.


    PacSammy hat es ja schon geschrieben, gerade bei der Proteinmenge wird teilweise DEUTLICH zu ordentlich zugelangt. Prozentrechnungen sind z.B. bei Protein und Calcium einfach zu ungenau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!