Futterplan...bitte mal überprüfen.

  • Ich finde, du hättest bei der Erstellung deines Plans um Hilfe bitten sollen und nicht sechs Monate später - gerade bei einem Hund im Wachstum.


    Wie hast du deinen Plan denn erstellt? Ich meine, welche Literatur hast du dafür verwendet?


    Stand in deinem Buch (wenn du eins verwendet hast) nicht, dass man möglichst täglich für Calcium sorgen sollte? Kennst du den Ca-Bedarf deines Hundes überhaupt?


    Du hast einen fünf Monate alten Hund auf BARF umgestellt und ein halbes Jahr lang trotz aller Mühe ohne Sinn und Verstand gefüttert, dafür habe ich wirklich wenig Verständnis. :no:

  • Zitat

    uppps wie ich gesagt habe, ich hab den hüttenkäse vergessen :) den gibts auch ein paar mal in der woche....


    das mit dem obst und gemüse dürfte kein problem sein da wir nen obst und gemüsegroßhandel haben :)


    dank dir für deine ANtwort :gut:


    Hab ich gerne gemacht. Und du sitzt ja prima an der Quelle.


    Mit den Knochen, hat dein Hundweiße Haufen? Oder sehr hart? Daran orientiere ich mich. Socke sollte bei 30 kg ca 500 Knochen/ Knorpel zu sich nehmen um den Calcium Bedarf zu decken.


    Wenn der Haufen weiß wäre oder steinhart, würde ich die Knochen/ Knorpelmenge reduzieren.
    Das mache ich echt nach Gefühl.

  • Zitat


    Mit den Knochen, hat dein Hundweiße Haufen? Oder sehr hart? Daran orientiere ich mich. Socke sollte bei 30 kg ca 500 Knochen/ Knorpel zu sich nehmen um den Calcium Bedarf zu decken.


    500g Knochen? TÄGLICH? :shocked:
    Woher hast du denn diese Info?

  • Nein um Himmels Willen... :lol:


    pro Woche. Steht in Swanie Simons Broschüre.


    Habe allerdings auch langsam angefangen. Und das gesteigert auf 250g zweimal pro Woche.

  • dann fütterst du mehr ca als ich.


    Ich habe mich bisher an dem Rechenbeispiel von Swanie orientiert. Damit fahre ich recht gut. Mehr dürfte er momentan auch nicht haben.


    Richtig rechnen werde ich erst dann, wenn wir trainieren und das aktiv. Dann hat er ja einen wesentlich höheren Bedarf.

  • Ich weiß natürlich nicht auswendig, wie die Dame rechnet :D Ich rechne mit 80mg/kg am Tag. Un füttere eben das auch täglich. Ich habe gelesen, wenn man nur ein oder zwei Mal die Woche CA füttert, kann es sein, dass der Körper sich dies aus den Knochen holt, wenn ers zwischendurch quasi braucht - ist aber ne Angabe ohne Gewähr ;)

  • Bei mir bekommt er momentan jeden zweiten Tag 250 g.


    Wenn wir mit dem ZHS anfangen, werde ich das auf die WOche ganz anders umlegen. Das ist für mich eigentlich klar und logisch... ;)

  • Zitat

    Ich weiß natürlich nicht auswendig, wie die Dame rechnet :D Ich rechne mit 80mg/kg am Tag. Un füttere eben das auch täglich. Ich habe gelesen, wenn man nur ein oder zwei Mal die Woche CA füttert, kann es sein, dass der Körper sich dies aus den Knochen holt, wenn ers zwischendurch quasi braucht - ist aber ne Angabe ohne Gewähr ;)


    50mg/kg KG sollten mindestens gefüttert werden. Zwischen 50 und 80mg/kg KG ist also alles möglich. Das alles aber nur bei ausgewachsenen Hunden. Für den Hund der TS gilt das nicht...


    Bei mir gibt's auch täglich ne Ca-Versorgung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!