• Moin,
    Gary hat bedingt durch starken Spreichelfluss schon immer enorme Probleme mit Zahnstein gehabt und hat auch schon die ein oder andere Reinigung hinter sich.
    Unser Tierarzt hat uns letztens zwei vorbeugende Mittel empfolen: einerseits ein Spray, dass man einmal am Tag auf die Lefzen sprüht und welches sich dann selbst im Mundraum verteilen soll. Andererseits ein Mundwasser. Also ein Mittel, das man dem Hund in seinen Trinknapf gibt.
    Habt ihr auf diesem Gebiet schon Erfahrungen gemacht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnstein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      Mein Beagle hat auch schon immer Zahnsteinprobleme und auch schon 2 Entfernungen unter Vollnarkose hinter sich. Nach dem zweiten mal haben wir angefangen ihr regelmäßig mit einem Topfschwamm (die rauere Seite) die Zähne zu putzen. Dabei bitte aufpassen, dass das Zahnfleisch nicht verletzt wird!
      Seitdem hat sie auf jeden Fall weniger Probleme!

    • Nein mit solchen Mittelchen habe ich keine Erfahrung.


      Was bekommt dein Hund denn an Kauartikel zu fressen,
      und welches Futter. :???:
      Denn daran kann es auch liegen, das sich mit der Zeit Zahnstein bildet.

    • Gary bekommt schon sehr lange das Belcando Finest Croc. Allerdings vermutete auch der Tierarzt, dass der Zahnstein wohl auf den auffallend starken Speichelfluss zurück zu führen ist.

    • Zahnstein kann man durch angemessene Ernährung verhindern. Meine Hunde haben keine Probleme damit, da sie spezielles TroFu bekommen. Diese Art Nahrung ist auch Edit: Bitte lass diese ständigen Werbelinks aus deinen Beiträgen , wie es heute sehr schön genannt wird und hat dadurch auch andere Vorteile.


      Der TA kann dabei das geeignete Futter empfehlen.

    • Leider ist es ein Irrglaube daß Trofu hilft Zahnstein zu vermeiden.



      Am besten ist wenn der Hund regelmäßig ordentlich kauen muß ;)


      Gut sind rohe (!) fleischige Knochen (Hühner- oder Putenhals, Kalbs- oder Wildrippen, Hühnerflügel, Hähnchenkarkassen, Kalbsbrustbein und noch ein paar andere)


      Wenn Dir dabei nicht wohl ist: Ochsenziemer, Rinderohr, getrockneter Pansen usw.)


      Es gibt auch spezielle Zahnpasten für Hunde - sollen wohl z.T. auch gut helfen habe ich schon öfter gehört.

    • Hi,


      also mit den diversen "mittelchen" benutze ich seit ca. einem 1'/2 Jahr dieses Vet aquadent, ich habe schon den Eindruck, dass es irgendwie ein bisschen hilft, aber das wird man erst langfristig sehen. Allerdings gebe ich auch nur ne 1/2 Kappe statt einer ganzen in den Trinknapf, weil sie es anscheinend geschmacklich nicht mögen und weniger getrunken haben (Es schmeckt süßlich, ich habe es probiert).


      Ansonsten gebe ich ganz viel zum Kauen.


      Mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat nur ganz wenig Zahnstein der noch nicht weggemacht werden muss. Meinen Chicco habe ich mit sehr sehr schlechten Zähnen übernommen, habe im SOmmer das erste Mal seit er bei mir ist (seit Februar 10) Zahnstein entfernen lassen, aber er hat schon wieder leichte Ablagerungen.


      LG

    • meiner hat auch probleme mit zahnstein.
      im sommer bzw. wenn das wetter angemessen ist, bekommt jimmy immer felischige knochen im garten. wurde hier ja schon aufgelistet ;) das hilft wirklich am besten!
      jetzt über die kalte jahreszeit, habe ich ergänzend zu diversen trockenkauartikeln noch orozyme zahngel gekauft. hat ein gaaaaaaaaaaaaanz wenig geholfen, aber hundi liebt dieses gel und kann es kaum erwarten es jeden abend zu bekommen.
      wenn die tube leer ist, wollte ich mal fortan bestellen. habe ich hier im forum empfohlen bekommen.


      lg

    • Ich habe damit gute Erfahrung gemacht:


      PlaqueOff Animal
      PlaqueOff bekämpft Zahnstein, verhindert schlechten Atem und bekämpft den bakteriellen Anstieg.


      Der aktive Wirkstoff in PlaqueOff Animal ist ein natürliches und pflanzliches Meersalzextrakt.


      PlaqueOff Animal arbeitet systematisch: Die Wirkstoffe werden durch die Verdauung der Nahrung ins Blut geleitet und danach gelangt die Mischung in den Speichel und verhindert dadurch, dass sich Plaque auf den Zähnen absetzt.


      Ich habe es mir immer günstig über eb... aus Großbritannien kommen lassen, war völlig problemlos und schnell.

      • Neu

      schau mal hier: Zahnstein* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!