Grundeinstellung zum Hund und seinen Verhaltensweisen??

• Das macht Bud jede Nacht... ich schlafe auf der Seite, er legt sich vor meinen Bauch und den Kopf in meine Taille...Spannung! Ich glaube, er kuschelt, also 1.

• Im Zweifel immer für den "Angeklagten" :lol: , also meist eher die Freude/Streß/Unsicherheits-Variante.

Wer die wahren Herrscher dieser Erde unter den Hunden sucht, hat vermutlich keine Katzen. Deshalb gibt es bei uns daheim keine "Hunde-an-die-Macht-Verschwörungs-Theorien" :lol:

LG, Chris

• Kontaktliegen ist bei uns auch Programm. Allerdings merke ich schon, dass Lilo manchmal demonstrativ den Kopf auf meine Beine legt, wenn Kalle ankommt. Ich denke, in dem Moment will sie ihm schon was damit "sagen". Und dann greife ich auch ein, indem ich ihn aktiv zu mir ranhole z.B. oder sie eben ein wenig beiseite schiebe. Ich bin kein Ressource, die verteidigt wird.

• Zitat

Hund springt Euch an, wenn Ihr nach Hause kommt:

1. er freut sich

Also meine Hunde haben mich nicht anzuspringen, wenn ich nach Hause komme. Ich lasse mal unseren Neuzugang raus, der ist an die Gepflogenheiten im Haus noch nicht gewohnt ... aber Max braucht nicht hochdrehen. Ich begrüße ihn eh erst, wenn er ruhig ist. Er hat sich im Laufe der Zeit angewöhnt, sich abzulegen und abzuwarten.

Es gibt in dem Zusammenhang aber mit Sicherheit auch Hunde die in dem Moment bepöbeln.

Beim Gassigang genau das gleiche. Max neigt auch dazu dann hochzudrehen aber da ich einfach still dastehe (ich brauch ja nicht mit ihm reden, er weiß ja worum es geht) geht er ein paarmal hin und her, kommt dann, setzt sich vor mich und dann mache ich ihm ruhig und wortlos das Halsband um, dann geht es im geordneten Gänsemarsch vor die Tür :) .

höhere Sitzplätze: Unser Neuzugang liegt wirklich auf dem Boden und darf noch nicht auf das Sofa und Bett. Max darf das und läßt sich jederzeit runterschicken. Der Neuzugang wird dies auch dürfen ... in der Zukunft.

Leinenführigkeit: Erwarte ich. Ich lasse mich nicht von meinem Hund durch die Gegend zerren. Allerdings erwarte ich das nicht als naturgegeben sondern bringe es ihm bei.

Verhalten gegenüber anderen Hunden: Er darf sich den geistigen Mittelfinger denken (muss nicht jeden Hund mögen) aber hat sich anständig an der Leine zu benehmen.

Das finde ich persönlich eine schöne Frage und ich finde, dass wird viel zu oft überbewertet und hochgespielt. Was gibt es schöneres als Rudelkuscheln :gut:

• Ich glaube insgesamt, dass die Folgen für den Hund durch dieses -bei manchen leider langsame (damit meine ich nicht die Foris, sondern die, die sich nicht informieren)- Umdenken meist sehr positiv sind!

Denn wenn wir Menschen weg von diesem Dominanz- und Kontrollgedöns kommen, kommen wir weg von komischen Methoden ;) !

• Keiner, der Martin Rütter zustimmt:

" Wenn ein Hund einen anspringt, wenn man nach Hause kommt, ist es NIE Freude." ????

• Zitat

Keiner, der Martin Rütter zustimmt:

" Wenn ein Hund einen anspringt, wenn man nach Hause kommt, ist es NIE Freude." ????

Nö, warum sollte ich?

Wenn ich nach Hause komme, Hundi am Fenster sehe, wie er angestrengt die Straße nach mir absucht, mich erkennt und anfängt zu wedeln, zuerst zughaft, zuletzt wedelt der ganze Hund, ich in den Flur komme und ermich wedelnd anspringtr, absaust und mit seinem Spielie in der Schnauze wiederkommt und erzählend vor mir herläuft, mit strahlenden Augen und wedelnder Rute, was ist das denn sonst?

Und Tanja, ja jetzt kann ich Dich verstehen, und wie!

Fühl Dich mal umärmelt,

Birgit

• Ich gehe jetzt mal nicht auf den direkten / indirekten Fragebogen ein. :D

Nein, jede Regung der Fellnasen bringt meine Gehirnzellen nun auch nicht in Wallung, aber ich bilde gerne Sprechblasen über die Hundeköpfe. :lol:

Deine Fragen haben eher Führerscheincharakter und wäre für unbedarfte HH bestimmt teilweise überdenkenswert, aber ich bleibe bei meiner leicht dehnbare Definition von Hund- Menschkumminikation und hinterfrage nun nicht jede Regung meiner Hunde auch wenn ich sie deuten könnte. :smile:

Oder gibt es hier einen "Kern" deiner Frage? :???:

LG Sabine

• Das Violett welche Einstellung ich zu meiner Hündin hab und Blau für den Rüden.

Die ersten gedanken sind die, warum mein Hund so reagiert und ob ich was dagegen tun muss, oder es so lassen kann.
    Die Folgen im Altag sind, das ich für jeden Hund andere ansprüche hab.

Meine Hündin durft mich immer begrüßen, aber weils für den Rüden in Stress ausartet gibts es kein begrüßen mehr :( : .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!