Mr. Big sein persönlicher Baustellenthread

  • Ja wir gehen getrennt. Wir wollten erstmal abchecken wie Mr. Big so drauf ist und wenn er leinenführig ist und die entsprechende Orientierung hat, dann wollten wir mit beiden zusammen mal starten um zu schauen ob das klappt und ob Max dann wieder leinenaggro wird. Das Thema wäre dann nun erstmal vorbei :D


    Das getrennte gehen hat allerdings den Vorteil, dass die Jungs lernen auch mal ohne einander zu sein. Es kann ja immer mal wieder sein, dass man nur mit einem Hund unterwegs ist und wenn der andere dann nen hysterischen Anfall kriegt ist das nicht ganz so optimal.


    Und ansonsten .. ein bissel Mitleid ist immer gut :lol:


    Aber im großen und ganzen ... er ist jetzt eine Woche hier und macht sich vom feinsten. Ein großer, wilder Junge mit dem Herzen eines Teddybären. Ich mach mit den beiden Jungs jetzt ZOS ... ok wir sind erst beim Aufbau aber ich denke, dass bringt den Nasenbären auch was.

  • herzlich willkommen Mr. Big - endlich da :)


    Fanta, du hast 10x mehr Erfahrung als ich, ich werde daher keine Tips schreiben. Nur eine Erfahrung, vielleicht ist es ja ein Ansatz.


    Zum fiepen kann ich aus unserer Erfahrung sagen, dass es besser wurde, je klarere "Leitplanken" der Hund bekam.


    z.B. ich quatsche mit jemandem - Hund fiept. Also Hund ins fuss und sitz. Da muss er bleiben, ganz korrekt. (Den Gesprächspartner hab ich dann informiert dass ich manchmal den Hund korrigieren muss).


    So hatte der Hund ganz klare Linien, wo er sich bewegen soll.


    z.B. Spazieren gehen an der Leine, was haben mich die Leute blöd angeschaut, weil ich UO mässig herummarschierte :) immer auf einer ganz geraden Linie, dann zack 90 Grad nach links, weiter auf gerader Linie.



    Und der Hund wurde ruhiger. Dank klarer Führung oder klaren Leitlinien meinerseits. Ich hätte es nicht gedacht, denn Caron fiepte was das Zeug hielt. (meine Nerven....)


    Evtl. wäre das ja ein Ansatz - im Sinne von sehr klarer Führung, damit er weiss woran er ist. :ua_nada: vielleicht legt sich so auch das anspringen?

  • Zitat

    z.B. ich quatsche mit jemandem - Hund fiept. Also Hund ins fuss und sitz. So hatte der Hund ganz klare Linien, wo er sich bewegen soll.


    z.B. Spazieren gehen an der Leine, was haben mich die Leute blöd angeschaut, weil ich UO mässig herummarschierte .


    das hat bei uns auch sehr viel gebracht am anfang. das anspringen hat sich dadurch auch gelegt.


    gruß marion

  • Jetzt wo ihr es schreibt, kommt es wieder. Grisu war als Junghund auch so ein Fieper. Vor allem beim warten müssen :roll: . Was wirklich geholfen hat: ableinen, Platz-Kommando. An der Leine konnte er sich über die Leine beschweren und überhaupt, aber im Kommando ohne Leine war er ja dann mit Aufgabe erfüllen beschäftigt. Oder so

  • Zitat


    Evtl. wäre das ja ein Ansatz - im Sinne von sehr klarer Führung, damit er weiss woran er ist. :ua_nada: vielleicht legt sich so auch das anspringen?


    Genau das ist auch unser Ansatz :D .


    Wobei ich sagen muss, dass es innerhalb dieser weniger Tage schon weitaus besser geworden ist. Big wird auch draußen immer ausgeglichener (ok ausgeglichen ist ein wenig hochgegriffen :D ) und fiept um 70% weniger. Wenn er draußen zuviel fiept, dann lass ich ihn auch absitzen und gehe erst weiter bis er sich beruhigt hat. Erstaunlich ist in wievielen Varianten Big fiepen und quengeln kann. Das geht in alle Töne und zwischendurch wird dann wild gebellt.


    Interessant ist das Leinenführigkeitstraining, wo man wieder sieht wie gravierend unterschiedlich Hunde doch reagieren. Richtungswechsel puschen ihn ins unendliche, Leinenimpulse machen ihn nervös aber was bei ihm sehr gut funktioniert (worüber Max sich totgelacht hatte) ist einfach stehenbleiben, wenn die Leine auf Zug geht. Nach ein paar mal reagiert er super darauf und vor allem auch ruhiger.


    Anspringen macht er bei uns gar nicht mehr.


    Das Kerlchen ist schon sehr sehr schlau.


    Lucy_Lou
    Ableinen kann ich nicht beim "normalen" Gassigang, da hier überall Straßen sind.

  • Ganz große Entwarnung ... andere Rüden sind im Freilauf kein Problem. Er läßt sich zwar nicht groß bitten, wenn einer anfängt zu knurren oder zu pöbeln aber er läßt sich sofort unterbrechen und kommt zu uns.


    Er ist jetzt 1 Woche und 2 Tage bei uns und ich bin sehr sehr sehr beeindruckt wie sehr er sich schon an uns orientiert. Ein Hund hat ihn massiv angekläfft da kam er hinter uns und wir haben den anderen Hund dann weggeschickt. Auf einen anderen Hund ist er zugelaufen .. dann gingen die Motzereien los, wir riefen ihn ab und zack war er bei uns und ist mit uns gelaufen.


    Das einzige was problematisch ist, dass er vor dem Freilauf, also bevor wir drin sind, total durchdreht. Ganz speziell dann, wenn von innen (der Freilauf ist eingezäunt) irgendwelche Hunde kläffen, dann dreht er total durch an der Leine. Wenn wir drin sind, dann jiepert er und keift (anders kann man es nicht nennen, in allen Tonlagen, über hunderte von Metern zu hören). Wenn er dann von der Leine gelassen wird, dann ist alles gut. Das ist momentan wohl noch die Vorfreude oder what ever.


    Max ist ein echtes Schatzi. Er nimmt sich zurück. Ist total brav, flippt auch nicht auf andere Hunde aus, wenn Mr. Big ausflippt und das wo wir Angst hatten, dass Max durch Mr. Big wieder Leinenaggro werden könnte.


    Es sind einfach 2 Schatzhunde :herzen1: :herzen1:

  • Zitat


    Das einzige was problematisch ist, dass er vor dem Freilauf, also bevor wir drin sind, total durchdreht. Ganz speziell dann, wenn von innen (der Freilauf ist eingezäunt) irgendwelche Hunde kläffen, dann dreht er total durch an der Leine. Wenn wir drin sind, dann jiepert er und keift (anders kann man es nicht nennen, in allen Tonlagen, über hunderte von Metern zu hören). Wenn er dann von der Leine gelassen wird, dann ist alles gut. Das ist momentan wohl noch die Vorfreude oder what ever.



    na das entwickelt sich doch prächtig :)


    zum zitierten Teil: wenn du einen Lösungsweg gefunden hast werde ich das sehr interessiert lesen, denn dieses Problem haben wir auch und ich müsste schon arg heftig auf den Hund einwirken damit er still ist und ruhig sitzt - bis jetzt konnte mir noch niemand was gescheites zeigen - bin also sehr gespannt auf eure weitere Entsicklung :)

  • Wenn er so gut auf UO anspricht würde mir als erstes einfallen auf den Freilauf zugehen, wenn er ausflippt kehrt machen und ein paar Winkel gehen, Sitz mit dem Rücken zum Freilauf und dann es nochmal probieren.


    Keine Ahnung ob das so klever ist :???: aber das war mein erstes Gefühl zu dem Thema ;)

  • Momentan ist das etwas schwierig, weil die Flächen alle spiegelglatt sind, d.h. ich bin froh, wenn ich ihn halten kann.


    Bin mir auch noch etwas unschlüssig ... er kennt das alles so ja noch nicht, deswegen tendiere ich sogar dazu, dass momentan zu ignorieren und einfach reinzugehen, ihn kommentarlos abzumachen. Er wird dann sehen, dass die Aufregung unnötig ist, er wird ja insgesamt immer gelassener. Sollte das nicht besser werden in sagen wir mal 2 Wochen, dann werde ich andere Wege versuchen .. sofern ich dann wieder Schnee oder festen Boden unter den Füßen habe und überhaupt agieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!