Valium für den Hund zu Silvester?

  • Hallo ihr lieben foris,


    aus aktuellem Anlass folgende Frage:


    ich habe meine TÄ telefonisch gebeten mir etwas zur Beruhigung für Silvester zu schicken.
    Lizzy ist das erste Silvester (seit August) bei mir und ja - ich habe das Knallertraining verpasst.


    Nun hat sie mir Diazepam von Ratiopharm geschickt. In einem anderen Thread wurde mir jetzt gesagt das dies Valium sei.
    Ich habe direkt mal gegooglet - und finde nur erschrckende dinge darüber! Bis zu Herversagen ist alles dabei! :shocked:


    Ganz ehrlich? Im Moment will ich ihr das Zeug am liebsten zurück schicken und kann mir nicht vorstellen Lizzy dieses Zäpchen zu geben!


    Wer hat Erfahrungen mit Valium bei Hunden gemacht?

  • Diazepam ist eigentlich ein Mittel um bei einem Kranpfanfall den Krampfenden aus dem Krampf zu holen.


    Ich würd es meinem Hund nicht geben und stattdessen einen zweiten TA konsultieren.


    Birgit, sprachlos

  • NICHTS was den Hund ruhig stellt!


    Bei vielen Sachen sind sie nur äußerlich/körperlich ruhig, und bekommen geistig ALLES mit, das ist der Horror, und das nächste Silvester ist noch schlimmer.
    Manche Hunde sollen wohl danach auch etwas apathisch sein...


    Wir nehmen etwas was die Nerven stärkt, und den Geist stressresistenter macht.


    Relaxan nehmen wir, das muss man aber 3 Tage vorher beginnen, damit es voll wirkt.
    und Neurexan (Hömo-zeug für Menschen z.b. vor Klausuren :headbash: von der TÄ vorgeschlagen)

  • Ist deine Hündin sehr ängstlich ?


    Ich bin etwas erschrocken,dass der TA so etwas für so einen Fall verschreibt..

  • Hi,


    ich würde erst mal die TA wechseln. :shocked:



    Und dann würde ich Rescuetropfen extra für Tiere kaufen - das sollte schon mal reichen.


    Falls dein Stinker doch total aufdreht, dann mach schön alles zu, fernseher ein bißchen lauter und tu so, als wär nix....


    Benehmt euch einfach so, als wär das alles was ganz normales. So als würde es regnen oder sonstwas... Probiert aus, was hilft. Vielleicht ist sie ja von Anfang an entspannt.



    Ich drück euch die Daumen und wünsch euch auf jeden Fall einen guten Rutsch !!


    liebe Grüsse



    Cinderella

  • :shocked: Was ist das denn für ein TA?
    Meine Meinung dazu ist: NUR wenn NIX mehr geht, würde ICH persönlich dieses Medikament einnehmen.
    Meine Hunde würden es wegen Sylvester-Angst nicht bekommen. Diazepam ist ein starkes Beruhigungsmittel und wirkt auf jeden Organismus anders. Es kann auch das ganze Gegenteil der gewünschten Wirkung verursachen. Eine versehentliche Überdosierung hat eine allgemeine Muskelschlaffheit und damit auch eine Lähmung der Atemwege zur Folge, was wiederum einen schrecklichen Tod nach sich zieht.


    Gib dem Hund doch lieber Bachblüten.

  • Zitat

    Wer hat Erfahrungen mit Valium bei Hunden gemacht?


    Ich mit meinem Hund, aber nicht wegen Silvester, sondern zur Narkose-Einleitung...
    NIE, nie wieder!
    Bei meinem zeigte sich eine paradoxe Wirkung.


    Hier gibt es jede Menge "Silvester-Threads"...


    Einer meiner Hunde reagiert panisch, also richtig panisch - nicht nur ängstlich.
    Einmal bekam er auf Anraten des Tierarztes ein Beruhigungsmittel, leider weiß ich nicht mehr welches.
    Gebracht hat es nichts, außer, dass er nicht aufstehen und sich verziehen konnte.
    Auch hier:
    Nie wieder - ich bleibe bei ihm, gewähre ihm Schutz.
    Das letzte Jahr habe ich auf ihm gelegen :D
    Das war bisher die beste Lösung.


    Gruß
    Leo

  • Also Diazepan würd ich meiner auch nicht geben ...ich muß die ab und an nehmen und kann euch sagen die haut einem völlig um .
    Aber ich hab heut abend schon einen Beitrag hier gelesen über Eierlikör soll auch gut sein dagegen. Schau doch dort mal rein vielleicht wär das ja eine Möglichkeit.
    Wir haben zum Glück damit gar keine Probleme.

  • Bist Du denn sicher, dass die überhaupt Angst haben wird? Dann schließ alle Fenster, laß die Rolläden runter und dreh die Glotze bissl lauter auf. Spielen lenkt auch schön ab.
    Beruhigungsmittel machen's teilweise nur noch schlimmer, weil die Hunde in ihrer Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen noch beeinträchtigt sind.
    Für Notfälle kannst Du Rescue-Tropfen bereit halten (die für Tiere oder Kinder, also ohne Alkohol).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!