Valium für den Hund zu Silvester?

  • Ihr bestätigt mich gerade in meinem erschrecken.
    Als ich gelesen habe was das Zeug bewirkt ist mir ganz anders geworden!


    Zumal meine TÄ auch nur gefragt hat was mein Hund ca wiegt, sie hat die Hündin noch nie persönlich zu Gesicht bekommen.
    An diese TÄ habe ich mich eigentlich nur gewendet weil sie selber Hunde züchtet und meiner Meinung nach die richtige Ansprechpartnerin war. Sie ist auch gleichzeitig die TÄ für meine stute gewesen - daher kannte ich sie und war bislang immer sehr zufrieden mit ihr!

  • Hi,


    ich würde nie, nie niemals sowas nehmen und erst recht nicht meinen Hunden geben!! Schlimm, dass TÄ sowas überhaupt rausgeben. Alles nur Geldmacherei.


    Du hast - wie ich mit meinem Rüden - noch kein Silvester mit deinem Hund erlebt. Warum willst du darum so eine Aufregung machen? Knallertraining? Was soll das sein? Warum darauf konditionieren?
    Es ist normal. Es ist jedes Jahr dasselbe.


    Ich bin ja sowieso grundsätzlich der Meinung man sollte bei den meisten Dingen nicht so viel Geschiss drum machen. Damit können erstaunlicherweise die meisten Hunde auch am besten mit umgehen.


    Mich interessiert das Geknalle draußen nicht, komischerweise auch nicht meine Hunde. Meine Kleine war letztes Jahr an Silvester gerade mal 3 Wochen bei uns, sie wurde so behandelt wie immer und als sie musste, bin ich auch um 0.15h runtergegangen, Pipi, und wieder hoch.
    Heute ist es mir und meinen Hunden immer noch egal.
    Vorhin ist auf unserem Weg auch eine Rakete hochgegangen, beide Hunde haben die Ohren aufgestellte und das war's auch schon.


    Klar, dass wenn ich selber knalle, sie oben bleiben. Aber das aus gesundheitlichen Gründen. Und unnnötigem Stress muss man sie auch nicht aussetzen.


    Ich bin mir sicher, dass viele Hunde nur deshalb so viel Angst und Stress haben, weil sie diese von ihren Besitzern vermittelt bekommen.


    Wünsche dir auf jeden Fall einen entspannten Rutsch ins neue Jahr. :smile:

  • Zitat

    Stimmt, Leo, Diazepam kann auch zu Erregungszuständen beim Hund führen.


    Birgit,


    Diazepam ist so 'ne Sache, bei Menschen kann es auch gegenteilig wirken...


    Gruß
    Leo

  • Zitat

    Birgit,


    Diazepam ist so 'ne Sache, bei Menschen kann es auch gegenteilig wirken...


    Gruß
    Leo


    eben


    aber der Mensch kann es nachlesen und weiß, warum etwas mit ihm passiert


    der Hund leider nicht

  • Wir hatten es unserer Sunny gegeben, allerdings als Tropfen und hatten Tage vorher begonnen und die Dosis langsam gesteigert. Unser Hund hatte aber auch schon Panik bei den geringsten Knallgeräuschen, die ja auch schon Tage vor Silvester sind.
    Aber mal ehrlich, entweder du brauchst was, dann nimm was gescheites (also eben z.B. Diazepam/Valium), oder lass es. (Bin, ganz ehrlich, etwas verständnislos gegenüber der :zensur: fraktion)

  • Nein, ich bin nicht sicher das sie überhaupt auf Knaller reagiert. Wie gesagt, ich wollte zur Sicherheit etwas im Haus haben.
    Bislang zeigt Lizzy keinerlei Reaktion auf einzelne Knaller in weiterer Entfernung.


    Sie bekommt ihr Körbchen in das Schlafzimmer, es wird abgedunkelt und ich denke dann geht es auch so. Es muß zumindest dieses Jahr.


    An Silvester habe ich leider im August gar nicht gedacht. Deswegen haben wir hiefür auch noch nicht geübt! (sie ist mein erster Hund)
    Ist ne blöde Entschuldigung ich weiß ...

  • Zitat

    Wir hatten es unserer Sunny gegeben, allerdings als Tropfen und hatten Tage vorher begonnen und die Dosis langsam gesteigert. Unser Hund hatte aber auch schon Panik bei den geringsten Knallgeräuschen, die ja auch schon Tage vor Silvester sind.
    Aber mal ehrlich, entweder du brauchst was, dann nimm was gescheites (also eben z.B. Diazepam/Valium), oder lass es. (Bin, ganz ehrlich, etwas verständnislos gegenüber der :zensur: fraktion)


    Ich habe ein Zäpfchen bekommen für einen Hund mit geschätztem Gewicht. Da es bei Überdosierung auch zu Atemausfall kommen kann, bin ich da lieber etwas vorsichtiger.
    Die "immer rein" Einstellung ist nicht das richtige für mich. Wenn dann mit Sinn und Verstand und mit dem geringstem Risiko für meinen Hund!

  • Ich weiß, Leo.


    Amare, ich kann Dir nur raten, wechsle mit Deiner Hündin zu einem anderen TA.


    Diazepam ist ein Notfallmedikament bei Epilepsie und da auch gut, aber nichts um damit eben mal den Hund bei der Silvesterknallerein "ruhigzustellen".


    Leo hat ja schon geschrieben, wie sie es mit ihren Hunden handhabt und genauso würd ich das auch händeln.


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!