Erste Bilder vom Wolf in Bayern

  • ...und das schon bei einem Wolf - was wohl erst los ist, wenn der wirklich der Wölfin über den Weg läuft, die da auch noch rumstreunt, und ne Familie gründet... :hust:

  • nun ja, aber in :???: Mecklenburg-Vorpommern (oder wo gibts hier schon Wölfe?) klappt es doch auch!
    und so bete ich, dass die Bayern kein ganz so verbohrtes Volk sind...

  • Ich glaube, wir können jetzt schon eine Kerze für den Wolf aufstellen.


    Sobald sich Bauern bedroht fühlen, er könnte ihre Tiere reißen und somit für immense wirtschaftliche Einbußen sorgen, ist sein Schicksal besiegelt.


    Und auch wenn die eben zitierten "wirtschaftlichen Einbußen" nicht wirklich der Grund sind, das Bild vom großen bösen Wolf ist einfach zu eingebrannt in unserer Gesellschaft. Ich könnte einfach nur aufschreien, dass Märchen der ausschlaggebende Punkt sind - vor Hexen fürchtet sich doch niemand, aber der Wolf wird einfach nicht mit dem "erwachsenen Verstand" betrachtet. Wahrscheinlich, weil den meisten Tiere einfach nur fremd geworden sind und das Unbekannte (aber eben real existierende) Angst macht.


    Manchmal ist der menschliche Verstand und Aktionsradius einfach mehr als nur beschränkt.


    Armer Wolf...

  • StarryEyed


    wennn das für mich gemeint war - deswegen sage ich ja, dass sich die Bauern bedroht fühlen werden


    Falls aber nur so - dann kann ich das dem Wolf auch nicht verübeln. Er macht da keine Unterschiede, was er denn jetzt reißt, weil der Magen eben knurrt.

  • Reissen ist ansich mal kein Problem bzw. nichts was das Tier zum Problem macht (erstmal).


    Der Typ (ich weiß nicht genau, wer für die Freigabe zum Abschuß zuständig ist, aber er war von der Behörde(?)) meinte damals, Bruno sei zu nah bei den Menschen gewesen. Der Wolf würde bisher aber im Wald bleiben und das reissen sei normales Verhalten und kein Grund eine Abschuß-Erlaubnis zu erteilen.

  • dann wollen wir mal hoffen, dass das so bleibt!


    viel vertrauen hab ich allerdings nicht in "meine" bayrische staatsregierung.


    und da der wolf - genau wie bruno-bär - hier wohl keine "amigos" unter den oberen zehntausend hat...


    ich drück ihm auf alle fälle alle daumen - und empfehle schlicht allen betroffenen schäfern, mal über herdis nachzudenken.

  • Schöne Neuigkeiten finde ich. Allerdigs denke ich, das es ihm genauso ergehen wird wie dem Bruno. Früher oder später, erstrecht wenn der Wolf sein Revier ausdehnt und merkt "oh lecker Mülltonne" oder ähnlichem.

  • Zitat

    und empfehle schlicht allen betroffenen schäfern, mal über herdis nachzudenken.


    Aber das wäre doch eine schier unzumutbare Investition wenn's auch einfacher geht :ironie3:


    Ich bin halt eher der Typ, der sich anfangs keine all zu großen Hoffnungen macht, um dann vielleicht doch noch positiv überrascht zu werden. Aber ich glaub, hier sehe ich von vorn herein schwarz :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!