Rhodesian schnappt zu !
-
-
Anscheinend sind RR tatsächlich etwas "besonderes"
Ich weiß sehr wenig über diese Rasse, habt ihr Tipps auf Lager ?
Folgendes:
Seit ca 3 Monate haben wir neue Nachbarn ( jüngeres Pärchen, supernett) und sie haben einen Prachtkerl von RR, 18 mon. alt, Rüde, unkastriert.Vormittag treffen unsere beide Mädels ( 2 jhr. alt, beide kastriert) ihn sehr oft beim Gassi gehen, bislang haben sie gut wenn auch etwas wild gespielt.
Der RR versucht immer wieder unser Labbi runterzumachen, packt ihn unsanft am Nacken ect...dann kommt unser Neufi dazu und verbellt den RR.Letzendlich hat der RR ziemlich schnell beide Mädels "am Hals" und zieht dann den Schwanz ein.
Sein Herrchen ist voll oki, die 3 große Hunde sollen sich austoben können und voneinander lernen.Heute ist folgendes passiert:
Die 3 Hunde waren abgeleint, der RR hat den Labbi bedrängt der dann zu Herrchen Schutz gesucht hat und nu hat der RR meinen Freund angegriffen, am Unterarm gepackt und zugeschnappt.
Daraufhin hat der Labbi den RR angegriffen, also Zähne flechtschen und böse geknurrt.
Verletzt wurde niemand, der Neufi war gerade mit Mäusejagd beschäftigt und kam mit Verspätung hinzu, hat dann den RR verjagt.Am meisten schokiert war das Herrchen vom RR.
Nun meine Frage :
warum hat der RR meinen Freund angegriffen und nicht den Labbi ?
Gibt es typische Wesenmerkmale beim RR die wir beachten sollten ? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rhodesian schnappt zu ! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein RR ist grundsätzlich ein Hund wie jeder andere - aber es sind recht sensible Hunde, die bei guter Sozialisierung trotzdem sehr selbstbewusst sind.
Ihre Art zu spielen ist oft recht grob, zudem lieben viele Rennspiele, aus denen heraus sie sich dann balgen, das ganze gerne mit viel Getöse und auch gerne mit Mauleinsatz.Deiner Beschreibung nach erkennt der RR nicht, wenn es deinem Labbi zu viel ist (und ich glaube, er pöbelt auch recht viel).
Ich glaube, er dachte, als dein Labbi sich bei deinen Freund versteckt hat: Oh, toll! der Mensch spielt auch mit!
Schließlich scheint es zu keinen Wunden o.ä. gekommen zu sein...lg
-
Hm,
das ist echt eine gute Frage.
Könnte es eine Übersprungshandlung gewesen sein?
Hat der Hund "nur" geschnappt?
Oder gleich versucht, "richtig" zuzubeißen?Dein Freund hat ja aktiv (also vorher schon) ja nichts gemacht?
Also den Hund abgewehrt, weggeschoben, in ihm reingelaufen (sei es auch nur aus Versehen...)
Es war nur Euer Hund hinter Eurem Freund "verschwunden", nicht wahr?Könnte es sein, daß der RR daraufhin gefrustet war?
Wie kam er Euch generell vor?
Aufgedreht?
Überdreht?
Regelrecht hochgepuscht?
Oder eher "normal"?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Eure Beschreibung passt da sehr gut zu diesem RR.
Er ist ein Energiebündel und noch sehr verspielt wenn auch etwas grob.Überdreht ist er nicht, jung und temperamentvoll würde ich sagen. Er hat daheim einen riesiegen Garten und seine Besitzer machen einen superguten Eindruck, führen ihn an der Schlepp und leinen nur ab wenn wir uns treffen da der RR keine andere passende Hunde hier zum spielen hat.
Mein freund stand ganz ruhig auf dem Feldweg, ich glaube tatsächlich daß der RR eine Spielaufforderung bei ihm "versucht" hat, also am Arm fest packen nach dem Motto : komm mitmachen !
Etwas ungewöhnlich aber warum nicht wenn RR gern Mauleinsatz zeigen?
Auch die Erklärung von Sheltie klingt sehr plausibel, der RR versucht dann den Beschützer vom Labbi zu vertreiben aus Frust ?
Er hat wirklich nur geschnappt.
Bislang hat er immer nur versucht den Neufi zu vertreiben, ohne Erfolg natürlich.Ich glaube der RR ist ziemlich aufgeweckt und hat schnell kapiert daß er beim Neufi keine Chance hat, er will eindeutig den Labbi für sich allein haben, vom ersten Treff an.
Was mich sehr verwundert hat, mein unterwürfiges Labbi Mädchen wird doch ziemlich aggressiv wenn Herrchen in Gefahr ist !
Sie nimmt es sogar mit einem RR auf, nicht schlecht.
-
Ich kenne auch solche RRs.
In unseren Breitengraden wird der RR immer mehr zum Modehund. Zum Leidwesen einer eigentlich sehr schönen und interessanten Hunderasse. Und jeder Modehund zieht leider auch Vermehrer hinter sich her.
Das heißt, dass man gerade bei uns sehr gut erkennen kann, woher ein RR stammt. Die sorgfältig ausgesuchten Züchterhunde sind nicht nur vom Körperbau her sehr harmonisch, sondern auch im Umgang mit anderen Hunden. Je nach Spielcharakter wird unterschiedlich heftig gespielt und mit dem Maul zugepackt.
Vermehrerhunde erkennt man (bei UNS!!! Kann auch Zufall sein) an ihrer meist extremen Größe und an ihrem schlechten Verhalten mit anderen Hunden.Natürlich gibt es in beiden Lagern auch Ausnahmen. Ganz klar. Aber das ist mit ein Grund, warum man immer öfter hört, dass RRs zugepackt haben. Schade, denn gerade dieser schlechte Ruf ist es, was man eigentlich vermeiden sollte. Wir haben schließlich genug Sokas.
-
-
Also Lizzy hat auch nen RR Kumpel. Pele spielt am liebsten Rennspiele. Das heißt ersteinmal wird fleißig und zackig übers Feld gefegt um sich dann kugelnderweise mit dem Spielpartner im Schnee, wahlweise auch Matsch zu rangeln.
Mein Hund liebt diese Art zu spielen ebenfalls.
Allerdings ist sie da eher eine Ausnahme. Die RR Besi hat mir schon oftmals gesagt das viele Hunde mit der Art und Weise einesRR nicht klar kommen.Pele an sich ist ein sehr schlaues Kerlchen. Er versucht ersteinmal ein Ziel nach seinem Kopf zu erreichen und testet gern - auch mal auf grobere Art. Auch werden Kommandos/Befehle von ihm öfter in Frage gestellt als von anderen Hunden seines Alters. So zumindest meine Beobachtung.
Einem Ridgi gegenüber solltest Du nicht anders gegenübertreten wie jedem anderen Hund auch. Nur wirst Du das von einem Ridge konsequent geprüft und nicht gleich beim ersten Versuch für "voll" genommen ...
-
Ich kenne zwei Ridge...aber von "Mauleinsatz" hab ich noch nie was mitbekommen...eigentlich ganz normale Hunde, aber sehr energiereich, genau wie mein Hund (ist aber kein RR
).
...mh, ich bin kein Freund von "Dreierkonstelationen" ...besonders nicht dann wenn einer den anderen beschützt.
Ich kenne nur eine Dreierkonstelation die ich toleriere...das ist die, wenn EINER der Hunde sich generell abseits hält und nicht eingreift.fazit, ich wäre vorsichtig mit weiteren Zusammenführungen...
-
Ich habe seit zwei Jahren zwei Gassihündinnen. Eine Ridge und eine Deutsch Drahthaar - an einen "Mauleinsatz" kann ich mich absolut nicht erinnern. Sind zwei super erzogene Hunde, schussfest und leicht abrufbar. (Außer denn sie einen Hasen sehen
)
-
Also ich kenne auch nur schnappfreie RRs, Rüden wie auch Hündinnen, von Hundeanfängern gehalten, wie auch von Hundeefahrenen - allesamt gut drauf die Hunde.
Allerdings erlebte ich vor 2 Jahren eine große Gruppe Ridgeback Hundehalter mit ihren Hunden -so ca. 12 bis 15 RR jeden 2. Samstag im freien Feld-, wenn die alle als Meute unterwegs waren, sah deren toben schon etwas anders aus
-
Zitat
wenn die alle als Meute unterwegs waren, sah deren toben schon etwas anders aus
Ja, das ist definitiv anders
Wenn Yula mit einen anderen Ridge spielt, schaut es aber dennoch klasse aus
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!