Weihnachtsgeschenke ausgesetzt

  • Zum glück ist es hier in meiner gegend noch recht ruhig was neu Hundhalter und ausgesetzte Tiere angeht.


    Zitat


    Wer regelmäßig Tiere aus Massentierhaltung ohne Bauchgrummeln verspeist, wieso sollte der beim Aussetzen eines Hundes Gewissensbisse verspüren?


    Also der Vergleich ist ziemlich unfair. Nicht jeder mensch der Fleisch von tieren aus Massentierhaltung verspeist oder Eier von Hühnern aus Käfighaltung, setzt gleich sein Tier aus.


    man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Die meisten menschen lieben ihre Tiere und geben dafür ihr letztes Hemd, dann reicht es eben nicht mehr für das Biorind oder das Freilandei.

  • Zitat

    Weil es kostet, sein Tier im Tierheim abzugeben


    Echt???? Wußte ich nicht :ops:


    Ich finde es einfach von erwachsenen Menschen unverantwortlich und sau-dämlich, daß sie Tiere zu Weihnachten verschenken wie andere PC Games. Als Erwachsener muß ich doch daran denken, daß gerade ein Hund sein Geschäft draußen macht, daß er Futter benötigt, auch mal nen Arzt braucht und, und, und.....


    Der Spinner von der anderen Straßenseite hat dieses Jahr mal wieder einen Welpen (wie bereits seit 7 Jahren) :zensur: :zensur: :zensur:
    Dieses Mal ist es ein Cocker Spaniel und spätestens zu Ostern, wenn es ab nach Italien geht, ist der Hund plötzlich verschwunden
    Ich könnte diesen Menschen einfach würgen :zensur:

  • Aber nicht alle über einen Kamm scheren.


    Mein Bruder hat seinen Schäferhund Welpen auch am Nikolaustag abgeholt. Da war er eben 8 1/2 Wochen alt und zur Abgabe bereit.


    Aber im Prinzip habt ihr Recht.


    Alle Jahre wieder das selbe Elend.



    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


  • Das halte ich nun auch für sehr starken Tuback Askoo :|


    ...


    Ich habe dem Berliner Tierheim eben eine Mail geschrieben, im Frühsommer gab es im Berliner Raum Weimaraner Doggenmixe über diverse online Plattformen im INet zu kaufen.


    Vielleicht lässt sich ja eine Spur verfolgen, sofern die Tierheimarbeiter überhaupt Zeit dafür finden.

  • Zitat

    Also der Vergleich ist ziemlich unfair. Nicht jeder mensch der Fleisch von tieren aus Massentierhaltung verspeist oder Eier von Hühnern aus Käfighaltung, setzt gleich sein Tier aus.


    Der Vergleich passt, da Gewissenlosigkeit beklagt wird bzw. die Bereitschaft, für die Abgabe eines Tieres zu zahlen.
    Nicht anders verhält es sich mit dem Verzehr von Tieren aus Massentierhaltung:


    Der Tieraussetzer bindet den Hund an - aus dem Augen, aus dem Sinn. Und das, obwohl es auch anders ginge, was aber mit Kosten und pers. Einschränkungen (ein Nachmittag geht dabei "drauf") verbunden wäre.


    Der Massentierhaltungsfleischkonsument verzichtet darauf, sich beim Biss in die Wurst das Leid des Schweins zu vergegenwärtigen, das keinen Kontakt zu Artgenossen hatte, das sich nach dem Ferkelalter nie mehr um seine eigene Achse drehen konnte, weil es in einer Bucht eingesperrt war, das durch die Bewegungslosigkeit mit Schmerzen zu kämpfen hatte usw.


    Auch all das müsste nicht sein, wäre der Einzelne bereit, Einschränkungen hinzunehmen, also weniger Fleisch zu essen, oder mehr zu bezahlen.
    Aber auch hier gehen viele den bequemsten Weg und vertrauen darauf, dass ihr Gewissen sie nicht plagen wird.



    Und bei einem Vergleich von dem Leid eines ausgesetzten Hundes und einem ähnlich intelligenten und sozialem Tier wie dem Schwein, das sein Leben lang nichts anderes sieht als seine Bucht, in der es sich nicht drehen kann, wird das Ergebnis eindeutig sein.


    Beides Leid ist unnötig, aber wessen Leid ist allumfassender und kalkulierter? :/

  • ok,


    dann sind wir alle schlechte Menschen, weil wir Eier aus Käfighaltung essen.


    Ab Morgen kauf ich nur noch Bio. Aber dafür wird Franz dann eben Aldi futtern müssen oder vlt auch nur alle 2 Tage was bekommen.
    Die nächste Impfung fällt dann auch weg, weil Frauchen sich ja jetzt mehr um das Leid von Nutztieren kümmert als darum wie es dem Tier im eigenen HH geht...


    Es gibt immer 2 Seiten die betrachtet werden müssen. Viele würden sicherlich gern mehr darauf achten, wo was herkommt aber beim Blick in die Geldbörse ist das eben meist nicht möglich.


    ich finde dafür sollte man Verständis aufbringen und nicht pauschalisierend sagen: Diese Menschen sind Gewissenslos

  • Zitat

    ja genau,ggrr :zensur:
    hatte erst vor kurzem so einen fall hier:zum nikolaus bekam kind hund,leider nicht stubenrein,noch vor weihnachten landete er(zum glück)bei einer bekannten der eltern...
    hier hat wenigstens hund ein neues heim gefunden-aber trotzdem!
    tiere sollte man nicht aus einer laune raus verschenken :zensur:


    Das muss aber nicht immer so sein. Im vergangenen Jahr war ich um diese Zeit auch mit einem Welpen unterwegs. Meine Kaya ist am 19.12.2009 bei uns eingezogen. Sie war KEIN Weihnachtsgeschenk, sondern sehr bewußt lange vorher geplant. Wir haben ihren Einzug ganz bewußt für die Weihnachtszeit geplant, weil in dieser Zeit am besten gewährleistet war, dass in den ersten Wochen immer jemand von uns zu Hause sein konnte.
    Das ist jetzt alles ein Jahr her und sie wurde weder irgendwo ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben. Im Gegenteil, Kaya ist der größte Schatz unserer Familie.
    Also nicht alle Welpen zur Weihnachtszeit landen nach ein paar Wochen im Tierheim.

  • Wie ja auch bereits in meinem ersten (und deinem Beitrag zitierten) Post geschrieben:


    Zitat

    (Was natürlich nicht heißen soll, dass jeder um die Weihnachtszeit rum angeschaffte Hund automatisch unüberlegt angeschafft wurde - will da gar nicht alle über einen Kamm scheren!)


    =)

  • Die Schere die sich bei solchen Diskussionsrunden auftut, ist nicht schön und lenkt lediglich vom eigentlichen Thema ab!


    Wer in der Weihnachtszeit ein Tier kauft, kauft und/oder verschenkt es gedankenlos ...


    Wer tierische Produkte aus Massentierhaltungen verzehrt, kann nur gewissenlos sein ...


    Es gibt nicht nur schwarz und weiß!

  • Fine ist ja nun auch nur eine Woche vor Heiligabend eingezogen und wir bezeichnen sie sogar als unser diesjähriges Weihnachtsgeschenk, dennoch war sie natürlich alles andere als unüberlegt. Eiegtnlich war si eja sogar erst für ende februar geplant, dass es nun so schnell geht, hätten wir selbst nicht gedacht.
    Trotzdem werden wir schon sehr oft auf sie angesprochen, teils auch sehr vorurteilsbehaftet "Ah, n Weihnachtsgeschenk.. naja!" mit Augenverdrehen.
    Ich denke das ist in den köpfen vieler Leute drin, dass es jedes Jahr wieder zu diesen Zuständen in Tierheimen kommt, trotzdem machen sich noch zu wenige Leute wirklich Gedanken darüber!
    Schade...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!