Weihnachtsgeschenke ausgesetzt

  • OT:
    Hi Liselotte,
    ich kaufe seit fast sieben Jahren fast nur Bio.
    Ausnahmen mache ich bei bestimmten Süßigkeiten, die mein Mann unbedingt essen möchte und von denen ich auch schon mal nasche und bei Kleinkram wie Backgewürzen jetzt zu Weihnachten oder wenn ich etwas dringend brauche.
    Wir essen viel saisonales Gemüse, das hält die Kosten niedrig.


    Als ich damals von Aldi auf Bio umstieg, war ich noch Studentin und hielt mich mit allerlei Jobs über Wasser und dank weniger Süßigkeiten merkte ich im Portemonnaie kaum einen Unterschied. Auch bei Bio wird's eigentlich nur teuer, wenn man Fertigprodukte, Süßigkeiten oder "Luxusobst" kauft, also bestimmte Beeren und dergleichen. Oft ist Biogemüse "ergiebiger". Die Salatköpfe vom Biomarkt sind oft klein, wiegen dafür aber mehr als ähnlich große vom Discounter.


    Zumindest bei tierischen Produkten Bio zu wählen wäre ein guter Anfang.


    OT Ende

  • Ich war an Heiligmorgen im Zooladen, weil ich noch Heu brauchte - die Kleintierkäfige waren restlos ausverkauft und ich hab nur an das arme Tierheim gedacht, dass in 4-6 Wochen noch mehr aus allen Nähten platzen wird als ohnehin schon.

  • Liesellotte, man könnte aber auch, anstatt jeden Tag ein Ei von einem Huhn aus Käfighaltung zu frühstücken, nur jeden zweiten Tag ein Ei von einem Huhn aus Biohaltung nehmen und schon ist man in Sachen Geld auf dem gleichen Stand, wenn nicht sogar günstiger.


    Natürlich, jeder muss für sich entscheiden, wo seine Prioritäten liegen, allerdings muss man sich dann eben eingestehen, dass man Tierleid fördert, wenn man jeden Tag sein Ei will und kein Geld hat, auf dessen Herkunft zu achten.


    Der eine nennt es opportunistisch, der andere gewissenlos :ka:



    Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen:


    Zitat

    Wer in der Weihnachtszeit ein Tier kauft, kauft und/oder verschenkt es gedankenlos ...


    Dass alle gewissenlos sind, die zu Weihnachten Tiere kaufen, hat doch gar niemand behauptet :???:
    Und zum Verschenken - klar, wenn mein Kind/Mann sich zu Weihnachten einen Hamster wünschen würde, es kein sponatner Wunsch wäre und ich bereit wäre, mich im Zweifel auch um den Nager zu kümmern, würde ich es durchaus in Betracht ziehen.
    Aber außerhalb des eigenen Haushaltes Tiere zu verschenken, finde ich tatsächlich etwas gedankenlos, denn die Entscheidung für/die Auswahl eines Tieres sind so persönliche Sachen, dass ich das schon etwas befremdlich finde.


    Wenn mir jemand das falsche Videospiel schenkt, nun gut, dann staubt es ein oder ich bringe es zurück - aber beim falschen Tier hätte man ein gewaltiges Problem.

  • das problem sind nicht nur die hundehändler die welpen für lau verkaufen , die krank und so weiter sind, das problem sind auch alle zoohändler, diese haben gerade zu weihnachten alle käfige voll. aber was soll man dagegen tun??

  • Einige der ausgesetzten Hunde haben neue Familien gefunden :gut:


    Bleibt den 4-Beinern zu wünschen, dass es nun Endstellen sind und sie ein fröhliches Hundeleben vor sich haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!