Muss sich mein Hund von anderen streicheln lassen?

  • :D



    Eine Bekannte von mir hatte mir mal erzählt, daß sie eine ziemlich interessante Methode entwickelt hatte.


    Wollten die Leute nicht hören, sondern haben einfach den Hund gestreichelt,
    obwohl sie extra gesagt hatte, daß sie es nicht wollte,
    dann ist sie zu diesen Leuten hin und hat sie ebenfalls über den Kopf getätschelt. :lol:


    Scheint wohl zu wirken.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Wollten die Leute nicht hören, sondern haben einfach den Hund gestreichelt,
    obwohl sie extra gesagt hatte, daß sie es nicht wollte,
    dann ist sie zu diesen Leuten hin und hat sie ebenfalls über den Kopf getätschelt. lol


    das wollte mein freund auch machen aber ich habe ihn gebeten es zu lassen, da ich nicht möchte, dass er fettige, klebrige, fremde köpfe anfasst :lachtot:

  • Lass dich durch diese Leute nicht verunsichern. Es ist nicht unnormales Hundeverhalten, wenn er es nicht mag, dass fremde Personen ihn aus heiterem Himmel von oben angrabschen. Eigentlich ist es eher das normale Verhalten.
    Frag den nächsten Idioten einfach, ob er es toll findet, wenn ihn ein wildfremder Riese anlangt. Ich werde bei solchen "Expertenmeinungen" echt böse und mir ist es dann auch egal, wenn die Leute beleidigt sind. Teddy reagiert generell abweisend auf Fremde und ich sehe es absolut als meine Aufgabe, ihn vor denen zu schützen.
    Die musst ja auch bedenken, dass jedes Mal, wenn ihn ein Fremder einfach so anfasst, seine Meinung über die unangenehmen, furchteinflößenden Riesen bestätigt wird. Ich behaupte mal, er würde seine Angst eher ablegen, wenn sich die Leute an deine Anweisungen halten und sich dem Hund langsam nähern würden.
    Mein Hund muss sich von niemandem anfassen lassen, wenn er das nicht will!

  • Ich find das ebenfalls völlig i.O., wenn ein Hund nicht von Fremden gestreichelt wird.
    Habe meine Hündin sogar so erzogen, dass sie nicht zu Fremden hingeht, selbst wenn diese locken.
    Für mich ist das so einfach relaxter - ich weiß, dass sie an jedem Menschen, den sie nicht kennt, ignorierend vorbeigeht, somit also nirgendwo - und sei es auch aus Versehen - fremde, saubere Kleidung berührt, niemandem an den Händen rumschnufft (da könnt ja ein Leckerlie drin sein), bei keinem fremden Hund Eifersuchtsattacken auslöst etc. pp.
    Ich find auch die Leute grauenhaft, die jeden Hund (ungefragt) antatschen müssen, "psps" machen und damit evtl. meinen Hund von gerade eingefordertem Gehorsam ablenken oder - die Krönung ! - ebenfalls ungefragt Leckerlie reinstopfen..... geht gar nicht.
    Ich würde mir da an deiner Stelle gar keinen Kopf drum machen - du willst nicht, dass sie angefasst wird - fertig.
    Da wirst du immer doofe Kommentare ernten, von:
    "Wieso? Beißt er?" bis "Sie machen ihn ja menschenscheu" etc. pp.
    Egal - du weisst, was deinem Hund gut tut, setz einfach durch, was du meinst.


    Kinder sollen ja auch nicht zu jedem Fremden hingehen, geschweige denn einen Bonbon abnehmen - komisch, dass das da selbstverständlich ist bzw. gefordert wird, sie so zu erziehen...... :???:


    Kleine Hilfe könnte sein, wenn du dem Hund ein Geschirr anziehst und so einen Klettie mit "Bitte nicht anfassen" drauf machst - da werden vielleicht manche schon mal sensibilisiert oder versuchen's erst gar nicht....


  • :lachtot: Das ist perfekt das werde ich mir merken.


    Ich sehe es auch so, dass nicht jeder Deinen Hund anfassen muss und dass Du ihn dann auch schützen kannst und solltest.


    Meine ist auch niedlich, klar Welpi, und viele sagen oh wie süss und tatschen direkt los. Habe mich letztes Mal auch davor gestellt und gesagt "packen Sie meinen Hund nicht an"
    Ist mir dann auch egal was die Leute denken, aber meine will nicht aufn Kopf getatscht werden.


    Die letzte"Tussi" im Freilauf zu der sie lief packte sie an den Vorderpfoten als sie hochsprang, dass sie fast rückwärts umgefallen ist. :zensur:
    Die fand das auch noch süss, dass man ihr bald die Knochen bricht.


    Da habe ich dann "leicht" deutliche Worte angewendet

  • Danke für Eure Antworten, ich bin erleichtert! :gut:
    Das "dumme" an Toby ist eben, dass er wirklich an anderen interessiert ist und teilweise auf Menschen zugeht (an der Leine, beim Vorbeigehen, dreht er den Kopf den Menschen nach oder schnüffelt kurz an ihnen). Dadurch meinen eben viele, oh, ist der SÜÜÜÜÜSSSSSSS!
    Sage schon immer, bitte nicht anfassen, denn wenn Toby gestreichelt werden will, dann zeigt er das eindeutig an, bei ner Freundin von mir z.B. stupst er ihre Hand an, wenn sie zu Besuch ist.
    Er ist eh nicht ein so verschmuster, wie unsere Hündin....
    Danke Euch!

  • Huhu,


    ich hab das gleiche Problem. Sowohl bei Fremden als auch bei Familienmitgliedern.


    Unser Hund mag keinerlei Kontaktaufnahme seitens fremder Menschen und zeigt dies auch deutlich zunächst durch Knurren, im Extremfall aber auch durch Schnappen.


    Jeder, der auf meinen Hund trifft, ist von mir vorinformiert, ihn absolut zu ignorieren. Auch ich habe das Problem, dass mein Hund niedlich guckt und auch zu den Menschen mal hingeht um zu gucken, ob sie wirklich ungefährlich sind. Das Schlimmste was dann passieren kann, ist, dass sich der Mensch doch hinreißen lässt, weil Rudi eben sehr lang braucht bis er einmal Vertrauen gefasst hat und sich mal anfassen lässt.
    Meine Familie tut zwar, was ich sage, hat aber kein wirkliches Verständnis dafür (meine Mutter ausgenommen).
    Unser Hund wurde mit ziemlicher Sicherheit früher geschlagen, hat also allen Grund sich vor Menschen zu fürchten. Viele sagen, dass er doch nun schon ein halbes Jahr bei uns ist und sich das doch schon normalisiert haben müsste. Ich denke da anders...


    Ich finde, dass sich kein Hund von Fremden anfassen lassen muss und letztendlich trage ich die Verantwortung dafür, dass sich daran eben auch gehalten wird.


    Du solltest dich nicht verunsichern lassen, weil andere dir sagen, dass dein Hund nicht normal ist, sondern darauf achten, dass du ihm genug Sicherheit gibst.
    Fördere Kontakte, die sich an deine Anweisungen halten und dem Hund so die Möglichkeit zur positiven Kontaktaufnahme geben und verhindere andere Kontakte.


    LG,
    Patricia

  • Ich hatte das Problem, als Jack noch Welpe war. Klar, süßer Hund (alle Welpen sind süß :D ), schönes Herbstwetter - und Jack durfte alle anspringen :roll:


    Ich habe das dann unterbunden, weil der Hund ja irgendwann mal größer und das Wetter schlechter wird. Die Leute haben das nicht wirklich verstanden - der Kleine ist doch sooo süß :roll:


    Tja, drei Monate später - Matschwetter :D Die Leute waren froh, dass mein Hund nicht mehr an jeden hoch hüpfte.


    Manchmal verstehen es die Leute nicht immer gleich. Sie lehnen sich auch gerne nach Vorne und rufen meinen bellenden, unsicheren Hund zu "Ich tu dir doch nichts" - gerne werden da auch noch die Arme ausgebreitet :kopfwand:



  • :reib:

  • Das sehe ich ganz genauso - kein Hund muss sich von Fremden anfassen lassen, wenn er das nicht möchte (vom Tierarzt mal abgesehen ;) ), da kann man als HH auch schon mal deutlich durchgreifen.


    Und selbst wenn der Hund eine Schmusebacke ist - ich finde es generell unmöglich, dass viele Leute einfach auf der Straße Hunde antatschen.


    Ich habe nämlich den umgekehrten Fall zu Hause: Finja liebt alles und jeden und würde am liebsten sofort mit jedem schmusen. Das geht natürlich überhaupt nicht - ich arbeite mit ihr daran, dass sie Distanz lernt und nicht anfängt zu heulen, wenn sie nicht mit Fremden kuscheln oder an ihnen hoch springen darf. :roll: Dabei achte ich natürlich auch darauf, dass sie gar nicht erst an die Leute hinkommt - ich würde auch nicht von einem fremden Hund angesprungen werden wollen.


    Da ich ein kleines, süßes, plüschiges Baby habe, gehen die Leute meistens aber direkt zu ihr hin, streicheln los, belohnen die kleine Dramqueen damit auch noch und machen mir meine schönen Erziehungserfolge im Ansatz schon wieder kaputt. :motz:


    Deshalb rufe ich denen dann schon mal ein energisches "Nicht anfassen!" entgegen.


    Mir nützt es leider auch nichts, dass Finja schwarz ist - die Leute fassen trotzdem direkt hin. Liegt wohl an den weißen Pfoten oder dem Niedlichkeitsfaktor durch das puschelige Fell. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!