• Ich habe mal eben nach einem geeigneten Welpenkurs gesucht, ich denke das es eine gute Idee ist.


    Was mich auch total verwundert ist das Kira nichts kaputt macht wenn wir schlafen oder wenn ich mal duschen bin und sie mal kurz alleine ist. Es ist nur Abends wenn wir beide hier sind und auch mal ein paar Minuten für uns haben möchten, erst dann dreht er so durch und macht den ganzen unsinn!


    Ist sie mit einem von uns alleine ist sie ein überraschend braver Welpe, aber wir beide zusammen geht gar nicht.


    Leo, ja wir wussten natürlch das es am Anfang nicht leicht wird. Deshalb haben wir auch den Zeitpunkt ausgesucht. Durch meine Weietrbildung haben wir mehr Zeit und es ist immer jemand zu Hause.


    Was wir mit ihr machen: Mehrmals am Tag Gassi gehen, spielen, auch mal kuscheln.


    Wenn sie überfordert wäre wurde sie sich auch mal zurückziehen denke ich aber sie lässt uns ja keine freie Minute!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Neuer Welpe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      wenn sie beißt den Nackengriff anwenden. Ist wohl üblich in Rudel!


      :???:


      Meinte Sie vielleicht eher den sogenannten "Nackenstoß"? Das wäre dann Natural Dogmanship.


      Und ist kein richtiger Stoß sondern eine eher sehr kleine und sanfte Korrektur die der Welpe aber sofort verstehen kann. Sollte aber keinesfalls ständig und übertrieben bei jeder Kleinigkeit angewendet werden. Dann geht das ganze nach Hinten los. Ich finde für sowas sollte man siche rstmal richtig schlau machen bevor man das einfach mal macht weil man da schnell zu doll werden kann.

    • Zitat


      Wenn sie überfordert wäre wurde sie sich auch mal zurückziehen denke ich aber sie lässt uns ja keine freie Minute!


      Würde sie nicht unbedingt. Gibt auch viele Welpen die das nicht tuen. Habe ich selbst einen von gehabt. ;)


      Ab und an kuscheln reicht definitiv nicht. Selbst wenn ihr so durch die Welpenzeit nun kommt habt ihr auch später einen Hund der rund um die Uhr bespaßt werden will.... Wollt ihr das???

    • Zitat


      Wenn sie überfordert wäre wurde sie sich auch mal zurückziehen denke ich aber sie lässt uns ja keine freie Minute!


      Das ist ein Trugschluss! Vielen Hunderassen wurde genau das abgezüchtet, weil man das natürliche Gefühl für körperliche und geistige Grenzen für den Arbeistzweck nicht haben will!



    • Ne Du...ich kann es nur nochmal hervorheben: Dein Welpe ist überfordert...also überreizt...sprich es prasseln zu viele Dinge auf sie ein.


      Ein Hund indem Alter braucht VIEL Schlaf...
      Im übrigen wird sich das Verhalten nicht ändern und sogar noch verschlimmern, wenn Du den ganzen Tag mit dem Hund spielst.
      Und was machst Du dann?...auch den Nackengriff anwenden?
      Wie erziehst Du Deinen Hund (was man Erziehung nennen kann bei einem Welpen) mit Umlenkung?
      Was für eine Rasse steckt noch in Deinem Hund (ausser dem Berner Sennen)

    • Zitat

      Die Pflegemama hat uns geraten sie die ersten Monate nicht alleine zu lassen und eigentlich wurde sie als eher schüchterner Welpe beschrieben.


      Bitte bitte bitte lasst sie von anfang an immer alleine, meinetwegen steigert es langsam, aber sie MUSS es von anfang an lernen sonst habt ihr sehr schnell ein noch größeres Problem als nur die Beishemmung.


      Ansonsten ändere deinen Tagesablauf nicht, der Hund bereichert dein Leben aber es soll sich nicht alles um den Hund drehen.
      Somit ist dem Hund auch die nötige Ruhe gegönnt. Kurze Spaziergänge gelegentliches Kuscheln und viel Ruhe,

    • Zitat

      Bitte bitte bitte lasst sie von anfang an immer alleine, meinetwegen steigert es langsam, aber sie MUSS es von anfang an lernen sonst habt ihr sehr schnell ein noch größeres Problem als nur die Beishemmung.


      Ansonsten ändere deinen Tagesablauf nicht, der Hund bereichert dein Leben aber es soll sich nicht alles um den Hund drehen.
      Somit ist dem Hund auch die nötige Ruhe gegönnt. Kurze Spaziergänge gelegentliches Kuscheln und viel Ruhe,


      Sehe ich genauso. Besonders mit dem alleine lassen.
      Wir gehen beispielsweise auch mal in Räume und machen hinter uns einfach die Tür zu sodass der Kleine nicht mitkann.. kommen dann kurz darauf wieder raus und gehen einfach unsern weg weiter. Der Kleine hat so die Möglichkeit schnell zu verstehen das es völlig normal ist wenn wir mal kurz nicht da sind. Und so steigert man mit der Zeit einfach die Länge. Der Kleine muss nicht überall dabei sein und mich womöglich noch kontrollieren was ich da mache.




    • Euer Welpe denkt ganz sicher, wenn noch eine Person dabei ist..."AKTION" ...das ist doch ganz normal.


      Ab und an ist das ja auch kein Problem..aber sobald sie anfängt auszutickern ist eine AUSZEIT angesagt...Vielleicht macht Dein Partner beim nach Hause kommen zuviel "Wind"...sprich er oder Du gebt zuviel Aufmerksamkeit...
      Übrigens halte ich persönlich Abstand von einem Nackengriff ...das ist vielleicht MANCHMAl unter Hunden so üblich...aber ich denke so wie ein Hund ist bekommst Du es nicht hin...und nebenbei, ein Auszeit ,eventuell ganz kurz die Zimmertür hinter einem schließen ist bei Weitem undramatischer...Dein Hund wird sich noch mehr an "menschlichen" Erziehungsmaßnahmen gewöhnen müßen

    • Zitat

      Sehe ich genauso. Besonders mit dem alleine lassen.
      Wir gehen beispielsweise auch mal in Räume und machen hinter uns einfach die Tür zu sodass der Kleine nicht mitkann.. kommen dann kurz darauf wieder raus und gehen einfach unsern weg weiter. Der Kleine hat so die Möglichkeit schnell zu verstehen das es völlig normal ist wenn wir mal kurz nicht da sind. Und so steigert man mit der Zeit einfach die Länge. Der Kleine muss nicht überall dabei sein und mich womöglich noch kontrollieren was ich da mache.


      genauso hab ich es auch gemacht...wenn ich zb. aufgeräumt habe (natürlich am Anfang nur ganz kurz...später habe ich die Intervalle gesteigert.)
      aber in dem Alter würde ich den Hund auch nicht eine Stunde oder so ganz alleine zu Hause lassen.

    • Zitat

      Wenn sie überfordert wäre wurde sie sich auch mal zurückziehen denke ich aber sie lässt uns ja keine freie Minute!


      Es ist wie mit Kleinkindern:


      Nach müde kommt blöd...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!