macadamianuss - lähmungserscheinung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte euch gern von unseren letzten 24 Stunden erzählen...


    Gestern Abend erbricht unser Kasaan plötzlich 3mal, ich sehe darin lauter Macadamianüsse.
    Ihr werdet jetzt sicher alle aufschreien und über meine Unwissenheit klagen, aber ich schwöre euch, ich hab nicht gewusst, dass diese Nüsse gefährlich sind !!!!
    Habe nur mit meiner Tochter geschimpft, weil sie diese Nüsse im Zimmer herumstehen hatte ( in einer verschlossenen Plastikdose, aber das hält Hundi ja nicht ab...).


    Hundi legt sich auf die Couch und pennt 3 Stunden.


    Als er gegen 2 Uhr nachts wach wird und aufstehen will sehen wir, dass er große Probleme hat. Er kommt fast nicht hoch, kann nicht gerade gehen, zieht die Hinterbeine nach...ein entsetzlicher Anblick...
    Er ist apathisch, legt sich auf die Seite und streckt die Beine ganz eigenartig weg.


    Ich rufe bei 3 verschiedenen Tierärzten an und schildere was geschehen ist.Alle erklären mir ( unfreundlich und sehr verschlafen ) dass kein Grund zur Aufregung herrsche....häääh...????
    Ich glaub, das sind teilweise so richtige Landtierärzte, die sich eher mit Nutztieren auskennen, hatten halt Bereitschaft über Weihnachten...


    Jedenfalls hab ich mich ins Internet gehaun und erst da so richtig erfahren, dass es durchaus gefährlich ist, wenn Hundi Macadamianüsse in dieser Menge frisst ... 15 dag....


    Vergiftung mit Muskellähmung, da aber auch das Herz ein Muskel ist, kann das schon auch tödlich ausgehn.
    Gottseidank hat Kasaan alles erbrochen und auch gar nicht viel gekaut, die Nüsse waren fast alle noch ganz.


    Jedenfalls haben mein Mann und ich bis 5 Uhr früh Hundi beobachtet und als wir eine leichte Besserung bemerkten, haben wir mitsamt den beiden Hunden auf der Riesencouch im Wohnzimmer geschlafen (wollten Kasaan nicht über die Treppen ins Schlafzimmer tragen, ihn aber auch keinesfalls alleine lassen).Beide UNTER meiner Decke, das haben sie genossen...
    Er schlief bis 14 Uhr durch, dann hat er gottseidank richtig viel Wasser getrunken und konnte langsam und noch ein bissl steif herum gehen.


    Jedenfalls haben wir echt bange Stunden verbracht, mittlerweile 24 Stunden später ist ihm aber nichts mehr anzumerken, er läuft wieder durchs Haus als wär nichts geschehen......


    Wollt es euch nur mal erzählen, danke fürs lesen...


    Petra

  • Aber wieso seid ihr nicht eine Tierklinik gefahren oder habt da zumindest angerufen?


    Ich glaube, ich würde trotzdem zum TA gehen und schauen das er wirklich in Ordnung ist :/

  • Mensch Petra, was für ein Schreck :( :


    Sei froh, dass er die Nüsse nicht im Ganzen gefressen hat, dann wäre es mit Sicherheit schlimm ausgegangen :( :


    Knuddel den süßen Kerl von mir :streichel:


    Liebe Grüße
    Bibi

  • Boah, was ein Alptraum - ich hätte das auch nicht aussitzen können. :gott:
    Dafür hätte ich viel zu viel Angst um meine Schätze.
    Mich hätte man wahrscheinlich mit Hyperventilierung und Bluthochdruck einweisen können. ;)


    Wie schön, dass er alles heil überstanden hat!

  • Zitat

    Ab morgen hat unser Tierarzt wieder Dienst, wir fahren hin und lassen Kasaan durchchecken.


    Ich würde dann auch das Verhalten der Tierärzte ansprechen. Ich hatte das Thema letztens mit meinem TA und der erzählte, dass es echt schwierig ist ungeeignete Leute aus dem Notdienst zu bekommen, weil diese sich freiwillig dafür melden..


    Aus solchen Gründen finde ich es auch total wichtig mehrere gute Notfallkontakte zu haben, nicht nur den Stammtierarzt dem man vertraut! ;)

  • Ohjemine!


    Was für ein Glück, dass alles gut gegangen ist.
    Und dank deinem Beitrag weiß ich nun, das Macadamianüsse giftig sind!

  • Zitat

    Und dank deinem Beitrag weiß ich nun, das Macadamianüsse giftig sind!


    Ich auch! Wie sieht das denn mit anderen Nüssen aus? Ich knacke meinen jetzt zu Weihnachten öfter mal Wal-, Erd- oder Haselnüsse und sie lieben die :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!