macadamianuss - lähmungserscheinung

  • zum glück geht es dem hund wieder gut!


    hier habe ich einen interessanten link gefunden, er beschreibt die vorgehensweise bei vergiftungen. hier steht auch, dass noch nicht bekannt ist, warum macadamianuss beim hund toxische wirkung hat.
    lebensbedrohlich ist es zum glück erst bei der aufnahme großer mengen.
    die lähmungserscheinungen in der hinterhand sollten nach 48 stunden wieder weg sein.



    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

  • Zitat

    Ich auch! Wie sieht das denn mit anderen Nüssen aus? Ich knacke meinen jetzt zu Weihnachten öfter mal Wal-, Erd- oder Haselnüsse und sie lieben die :???:


    Ich ebenfalls :???: Schande über mich, ich hatte keine Ahnung! Mir ist das Herz in de Hose gerutscht als ich die Überschrift gelesen hab.
    Habe erst letztens Paranüsse mt meinem Hund geteilt... himmel wenn das Macadamianüsse gewesen wären...

  • lunamaus + silke : naja, ich bin überhaupt so der typ der in krisensituationen gaaanz ruhig bleibt :gott:
    Und er hatte ja Stunden zuvor alles erbrochen.
    Ausserdem wusste ich ,wann er die Nüsse gefressen haben muss ( hat nur einmal abends das Wohnzimmer verlassen, Türen sind bei uns immer geschlossen), und im Internet hab ich erfahren, dass der Höhepunkt der Wirkung ca 6 Stunden nach Verzehr ist.


    Weil er aber geschlafen hatte, war der Höhepunkt eben grad als wir seine Lähmung entdeckt haben.
    Da die Tierklinik 1.5 Stunden Fahrzeit entfernt ist, hab ich eben erst beobachtet, es war mir klar, dass die toxische Wirkung eigentlich schon wieder nachlassen müsste...



    Bei meinen Recherchen im Netz fand ich auch Beiträge, in denen ausdrücklich vor Mandeln und auch Walnüssen gewarnt wird (in großen Mengen , also auch bei eventuellen Diebstählen...) :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!