Geht nicht an der Leine

  • Die Kleine läuft doch beim Mann auch ohne Futter schon mit. Im Moment ist alles noch neu und groß und unbekannt. Deshalb sitzt die Kleine noch und schaut. Mit Futter würde ich anfangen, wenn sie die Umgebung allein erkundet und man das Wiederkommen belohnt.

  • Zitat

    Die Kleine läuft doch beim Mann auch ohne Futter schon mit. Im Moment ist alles noch neu und groß und unbekannt. Deshalb sitzt die Kleine noch und schaut. Mit Futter würde ich anfangen, wenn sie die Umgebung allein erkundet und man das Wiederkommen belohnt.


    Und da ist es falsch, jetzt schon Tipps zu geben wie man das am besten macht (und woher bist du dir sicher, dass die TS das trotzdem nicht mit Futter macht.....?)....

  • nun ja, bei dem kaltem Sauwetter kann Jasie in der Wohnung sich mit dem Hundebaby viel beschäftigen mit allerlei Spielchen, schmusen und bisschen clickern.


    Der Welpe lernt schneller drinnen als draußen wo er ja angst hat ! Und findet Frauchen auch bald so cool daß er sicher gern mit ihr auch bisschen Gassi gehen mag.


    Ich hab bei meinen Mädels die Leine am boden gelassen, sie sollten ja nur lernen mir hinterher zu laufen und sich an Geschirr und Leine gewöhnen.
    Im Notfall konnte ich auch schnell auf die Leine treten bzw. haben sie sich als Welpen in der Schlepp verwurschelt.

  • Danke für die vielen Tips und dem Zuspruch.
    Wir werden uns jetzt mehr Zeit lassen. :smile:




    Die Idee mit dem Clicker finde ich super. Damit werden wir anfangen. Also erst einmal zeigen, das der Click Leckerchen bedeutet und dann aus ein paar Schritten Entfernung.

  • Zitat

    Und da ist es falsch, jetzt schon Tipps zu geben wie man das am besten macht (und woher bist du dir sicher, dass die TS das trotzdem nicht mit Futter macht.....?)....


    Ich würde einfach einen Schritt nach dem anderen machen ;)

  • "Locken" in dem du das Leckerchen vor die Nase hälst würde ich nicht machen. Damit meine ich dass du den Hund nicht am Leckerchen voran ziehen sollst.
    Eher dann verbal locken und wenn sie ein Stückchen (können auch nur 1-2 Meter sein) gelaufen ist bekommt sie dafür ein Leckerchen.


    Unsere Hündin saß an der Leine auch immer nur da und hat geguckt. Wurde eigentlich dann von allein besser, und wenn sie schön mitgelaufen ist wurde sie auch ordentlich belohnt.
    Es ist wirklich so dass es Welpen gibt denen die "große weite Welt" Angst macht und sie lieber im sicheren Zuhause bleiben möchten. Das legt sich aber mit der Zeit.


    Du brauchst also keine Bedenken haben dass du irgendwann einen 2-jährigen Hund hast der draußen immer nur sitzen bleibt ;)

  • Übe das Leinegehen zuerst in der Wohnung und belohne sie immer wieder. Wenn sie das brav macht, gehe im Garten ein paar Schritte mit Belohnung und dann immer ein Stückchen weiter weg. Und am besten am Anfang immer die gleiche Strecke gehen ;)


    Lg,
    Ida und Amy

  • Zitat

    Signal (-wort/ -zeichen) ist eine bessere Definition, wir sind ja hier nicht beim Militär ;)


    Das Zitat ist NICHT von MIR!!!
    Wir gehen eh ganz anders mit unserem Hund um ;-)

  • Wir haben jetzt mit dem Clickern angefangen. Sie verstand recht schnell, das click = Belohnung bedeutet. Dann fingen wir an aus entfernung zu clicken und sie kam sofort. Wir verbanden dies dann mit dem Wort "hier".
    Und dann haben wir direkt draußen damit begonnen. Hat super geklappt. :gut:
    Bin dann mal ein Stück weiter mit ihr gegangen. (100m von unserem Haus entfernt ist ein kleines Waldstück mit Teich) Dort machte ich sie dann zum ersten Mal von der Leine los. Sie kommt sofort auf "hier", auch wenn andere Hund in der Nähe sind.
    Wenn andere Hunde unseren Weg kreuzen habe ich sie allerdings noch nicht frei laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!