Wieder neue "Rasse" kreiert-bessere Verkaufschance

• Rockychamp: :gut:

Zitat

Was gibt es denn da noch aufzuklären?

Chilli82 ist beleidigt gegangen, weil ihr die Wahrheit gesagt wurde. Sie hat keinen Rassehund und es wird nie einer werden. Und wenn sie nun eine phänotypisch passende Hündin für ihren Rüden findet, wird sie sich wundern, was dabei raus kommt.

Keine Rasse, sondern Mischlinge bei denen nicht ein Welpe dem anderen gleicht :D

Ausreden kann man das Menschen, die sich nicht für einen Sechser schlau machen, was sie für einen Hund haben und was Zucht bedeutet, so wie so nicht. Von Erbgängen brauch man da erst gar nicht reden :lol:

Gaby und ihre schweren Jungs

... bla, bla, bla..... :muede:

Sorry Gaby, aber mehr wert ist das nicht, was Du schreibst. ;)

• Zitat

Was erreicht man denn wenn man gleich loswettert? Der User geht und wird wieder nichts dazulernen.

Mag auch daran liegen, das der gesamte Thread sich eigentlich nur darum dreht, warum die Mehrheit nichts von Doodles hält. Wenn man ihn liest, hat man schon Erklärung genug. Ausserdem versteht es sich in meinen Augen von selbst, dass man einen Tierheimhund, den man ja eigentlich aus dem Heim rettet, weil er eine von den vergessenen Seelen ist nicht auch noch verpaart um noch mehr dieser potentiellen Tierheimhunde zu schaffen.

Zitat

... bla, bla, bla..... :muede:

Sorry Gaby, aber mehr wert ist das nicht, was Du schreibst. ;)

Ist das so? Aber vielleicht muss Chilli die Erfahrung einfach machen, dass ein Großteil der Welpen die bei einer solchen Verpaarung heraus kommen wird, eben nicht so toll und hübsch sein wird wie ihr Hund, sondern tatsächlich komplett anders aussieht... zum Großteil. Und ob man diese Hunde dann als typischen Doodle verschachern kann... ich weiß nicht.

• Poco: ich hab mir echt überlegt, ob ich das so schreibe, weil's ja nicht sehr nett ist :ops: . Aber es gibt hier im DF Leute, die Ahnung haben und dieses Wissen gerne und ungefärbt weiter geben - danke mal hier an diejenigen :gut: . Und dann gibt es andere, die zwar Wissen haben, aber dennoch eher verurteilen, als aufklären.

Ich denke, man kann bei den meisten Menschen ein Umdenken auslösen, wenn man ihnen die Wahrheit wie einen Mantel hinhält und sie ihnen nicht um die Ohren pfeffert, wie einen nassen Lappen.

• Falbala, ich bin da ganz deiner Meinung und weiss sehr wohl was du meinst. Manche Postings blieben besser ungeschrieben, weil sie nur noch eins drauf setzen ohne Info weiter zu geben.

Hier wird einem oft unterstellt sich nicht genügend informiert zu haben. Vielleicht ist aber genau hier der Beginn dieser Info für das Mitglied. Warum kann man dann nicht einfach freundlich aufklären ohne gleich draufzuhauen? Wer hat sein Hundewissen denn schon in die Wiege gelegt bekommen?

• Es gibt aber auch Menschen die nehmen einen Tierheimhund nicht suf um ihn zu "retten" sondern einfach weil sie vielleicht lieber einen erwachsenen Hund wollen oder nicht den Anspruch haben einen Rassehund besitzen zu wollen.
    Diese Menschen haben sich vielleicht noch garkeine
    Gedanken um das Elend der vielen Tierheimhunde gemacht.
    Sie haben vielleicht wirklich vor ihre Welpen in best mögliche Hände zu vermitteln und denken einfach nicht so weit das es schon mehr Hunde gibt als die Menschen aufnehmen können.

Wobei ich, wenn man nur den Aspekt betrachtet das es schon genug Hunde gibt, auch die weiterzucht im Verein kritisch betrachte. Ich find das ist generell ein schwieriges Thema und ich kann verstehen wenn es Menschen gibt die nicht verstehen warum Rassehunde fleissig weiter in die Welt gesetzt werden und sie ihre Mischlinge nicht verpaaren dürfen.

• Zitat

Es gibt aber auch Menschen die nehmen einen Tierheimhund nicht suf um ihn zu "retten" sondern einfach weil sie vielleicht lieber einen erwachsenen Hund wollen oder nicht den Anspruch haben einen Rassehund besitzen zu wollen.

Es gibt einfachere Wege sich einen solchen Hund zu beschaffen und vorallem auch günstigere. :) Ich bin mal so frech und behaupte, dass Menschen sich zumindenst ein Fünkchen Gedanken über die Herkunft ihres Hundes machen, wenn sie den Weg zum Tierheim antreten und nicht den einfacheren Weg übers Internet oder schwarzen Bretts.

Zitat

Sie haben vielleicht wirklich vor ihre Welpen in best mögliche Hände zu vermitteln und denken einfach nicht so weit das es schon mehr Hunde gibt als die Menschen aufnehmen können.

Es werden sich immer wieder Leute finden, die die süßen Welpen aufnehmen, fragt sich nur was mit den Kleinen passiert, wenn sie erwachsen werden und nicht den tollen Charakter des Vaters geerbt haben und eventuell auch alles andere als wie Golden/Labradoodle aussehen. Denn selbst wenn es sich beim Hund der Userin wirklich um einen Doodle handeln sollte (was ja nicht einmal klar ist) und die ihn auf eine Doodle-Hündin drauf lassen, wird einiges bei rauskommen nur wenige "echten" Doodles, was es sollte, wenn man auf "Arterhaltung" züchtet. Das klappt nicht mit 2 Doodles. Und nichts anderes wurde geschrieben. Denn wenn man mit dieser Einstellung an die Zucht geht, dann hat man von Genetik keine Ahnung (ich habe auch wenig Ahnung davon, aber soweit weiß ich es) und möchte nur wegen des guten Charakters seines Hundes vermehren, was allein ja schon zum Scheitern verurteilt ist.
    Warum davon ausgehen das immer alles so einfach ist und tuttikompletti in Ordnung kommt? Es ist eine romantische Vorstellung des Menschen. Toller Rüde deckt tolle Hündin, nach toller Trächtigkeit und toller Geburt haben sie tolle Welpen. Das kommt vor, aber braucht nicht. Und wer leidet dann unter den Konsequenzen? Wenn man wirklich auf Arterhaltung züchten möchte, dann muss man sich entsprechend informieren, schulen und vorallem sich dann eine Hunderasse aussuchen (und keinen Mischling). Beim Doodle sieht die Arterhaltung im Moment einfach so aus, dass man Pudel auf Goldie oder Labbi packt. Was anderes gibt es nicht. Klar, man kann Doodle und Doodle verpaaren, aber was dann dabei rauskommt sieht nicht aus wie Doodle sondern wie die Mischlinge die sie nunmal sind. Vielleicht sehen manche Welpen mehr aus wie die eine Rasse, andere wieder mehr wie die andere Rasse. Aber das wars. Vielleicht ist dann ein Welpe dabei, der aussieht wie ein Doodle und vielleicht ist dann dieser Hund auch noch der, der die eher weniger angenehmen Charaktereigenschaften vom Pudel und Retriever mitbekommen hat.
    In dem Falle wird nicht viel Arterhaltung heraus kommen, nehme ich an. :ka:

• Zitat

Und ist es tatsächlich so, daß Pudel NICHT haaren, also so gar nicht?

Sie stossen natürlich alte Haare ab (ähnlich wie wir Menschen), aber sie verlieren das Haar nicht, sondern es bleibt im Fell, bis man es rausbürstet.

Ist wirklich so: ich habe eine dunkle Stoffcouch und kein einziges (!) Pudelhaar auf ihr (das weiss würde ich ja gut sehen) - eher noch von mir als von meinem Pudel. Ausserdem riechen Pudel nicht nach Hund.

Mit Allergiefreundlich hat das aber nichts zu tun, weil das von anderen Faktoren abhängt.

• Dadurch, dass sie weniger haaren, verteilen sich die Allergene auch nicht so schnell, aber Allergie kann man trotzdem noch zeigen. Bekannte von mit reagieren auf meinen Beni ziemlich heftig trotz nicht haarens, mein Mann als Allergiker hat zum Glück nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!