Wieder neue "Rasse" kreiert-bessere Verkaufschance

• Zitat

Meine Kugel sagt, dass Rassehunde ( selbst Doodles) geschippt sind oder zumindest
    ein Tatoo haben...selbst wenn dein Hund eine Mischung aus Pudel mal X ist, ist er
    lange kein Doodle :D soviel sollte man den Doodle-Vermehrern doch zugestehen ;)

Das verstehe ich gar nicht. Was hat denn der Chip oder ein Tatoo mit der Rasse zu tun. Schara ist auch gechippt und mehr als ein bulgarisches Strassenmädel ist sie nicht. :???:

• Bianche, manchmal tut Aufklärung aber auch not.

Bevor ich Schara bekam und hier aktiv war hatte ich mir auch einen Labradoodle im TH angeschaut. Ich wäre davon überzeugt gewesen, dass das eine Rasse war. Einfach weil ich es nicht anders wusste. Der Hund wurde ja auch im TH als Labradoodle bezeichnet und nicht als Mischling.

Vielleicht ging es chili nicht anders. Sie hat ja keinen Doodle vom "Züchter" sondern sehr wohl einen Mischling aus dem TH, der ihr wahrscheinlich ebenso als Labradoodle angepriesen wurde.

• schara das mag sein,aber zum einen können andere das besser als ich und zum anderen bin ich eigtl auf dem sprung..und so wie ich solche themen kenne,wird hier noch einiges an aufklärung kommen ;)

• Zitat

Das verstehe ich gar nicht. Was hat denn der Chip oder ein Tatoo mit der Rasse zu tun. Schara ist auch gechippt und mehr als ein bulgarisches Strassenmädel ist sie nicht. :???:

Gabi,

wenn Chilli meint, ihr Hund wäre vielleicht ein "Rassehund" also SCWT oder ein Doodle, dann ist
    davon auszugehen, das er vom Züchter geschippt wurde. Ansonsten könnte höchstens ein Gentest
    Gewissheit geben, das dieser Hund zumindest eine Verpaarung von Pudel und ? ist. Damit ist es
    aber ein Mischling und macht ihn nicht automatisch zum Doodle. Und wie ein Doodle aussehen
    können dröftausig andere Mischungen.

• Ich bin ebenfalls immer der Meinung gewesen, dass der Doodle mittlerweile eine anerkannte Rasse ist, besonders weil er überall als solche angepriesen wird und es genügend (bloß wieder nicht hier bei uns) Züchter von Doodles gibt. Aber man lernt ja nie aus^^

• chili: Hier mal was zum Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Rassehund

Wie willst Du denn wissen, was dieser Hund weitervererbt? Überleg mal: Es werden normalerweise Zuchtbücher geführt, damit man weiß, was Dein Hund vererben kann. Dazu muss man auch wissen, was die Geschwister oder die Geschwister der Eltern für Krankheiten hatten.

Eine Rassezucht zeichnet sich dadurch aus, dass man die Nachkommen auch wieder miteinander verpaart. Das passiert aber bei den "Doodlen" nicht, es werden lediglich immer wieder die Ausgangsrassen miteinander verpaart.

• Zitat

Ein paar Geschäftsleute??? Das ist doch schon wieder quatsch was du hier schreibst. So macht das leider keinen spass! Bin raus :/

Zu Zucht gehört mehr, als zwei Hunde zusammen zu setzen und sie sich fortpflanzen zu lassen.

Du weißt nichts über die Herkunft deines Hundes oder dessen wirklicher Rasse, niemand wird Dir sagen können ob dein Hund ein Goldendoodle (= anderes Wort für Golden Retriever-Pudel-Mischling) oder ein Labrador-Pudelmix (von Leuten, die suggerieren wollen, dass es sich um einer Rasse und keinen Mischling handelt auch Labradoodle genannt) oder etwas anderes ist.

Möchte man züchten braucht man zwei Hunde für die Verpaarung- Hündin sowie Rüde sollten Papiere eines FCI angehörigen Verbandes haben (wegen der Zuchtkontrollen und Datenbankeinsicht) und alle Gesundheitsuntersuchungen auf Erbkrankheiten mit dem Ergebnis der Freiheit von diesen erhalten haben. Sie sollten bei Zuchtschauen ausgestellt und gemäß dem FCI-Rassestandard gerichtet werden- ihr Wesen und ihr Aussehen sollte dem im Standard vorgeschriebenen Rahmen entsprechen. Die Hunde werden dann zuchttauglich geschireben- sie müssen angekört werden etc. Zucht verläuft auf ein Zuchtziel heraus, was man versucht durch passende Verpaarungen zu erreichen.

Wenn Du deinen Hund aus dem Tierheim hast kannst Du nicht wissen was es nun wirklich ist. Er hat keine Papiere und du weißt nichts über die Vorfahren... Somit wirst Du mit deinem Hund nicht züchten können. =)

Du könntest ihn natürlich verpaaren- das wäre dann Vermehrung. Ohne Gesundheitsuntersuchungen und dokumentierte Vorfahren etc. Und gerade jemand wie Du, der einen Hund selbst aus dem Tierheim hat, will doch nicht Nachschub für die Tieheime produzieren oder für mehr Leid sorgen oder? Er vererbt vielleicht schlimme Erbkrankheiten oder schlechte Eigenschaften seiner Vorfahren. Und dann werden die Welpen vllt. krank, müssen früh sterben oder werden wegen unerwünschten Verhaltenszügen im Tierheim abgegeben.

DESWEGEN raten wir Dir hier davon ab.

• Was gibt es denn da noch aufzuklären?

Chilli82 ist beleidigt gegangen, weil ihr die Wahrheit gesagt wurde. Sie hat keinen Rassehund und es wird nie einer werden. Und wenn sie nun eine phänotypisch passende Hündin für ihren Rüden findet, wird sie sich wundern, was dabei raus kommt.

Keine Rasse, sondern Mischlinge bei denen nicht ein Welpe dem anderen gleicht :D

Ausreden kann man das Menschen, die sich nicht für einen Sechser schlau machen, was sie für einen Hund haben und was Zucht bedeutet, so wie so nicht. Von Erbgängen brauch man da erst gar nicht reden :lol:

Gaby und ihre schweren Jungs

• Ich finde eine solche Erklärung trotzdem angenehmer als das ewige gehetze wenn jemand sagt er möchte Welpen ;)
    Was erreicht man denn wenn man gleich loswettert? Der User geht und wird wieder nichts dazulernen. Ordentlich erklärt und begründet liest er sich den Text vielleicht durch und wenn man Glück hat wird sich Gedanken gemacht und die ganze Sache sein gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!