Der Aussie-Klönschnack Thread
-
Stemijolu -
20. Dezember 2010 um 22:19 -
Geschlossen
-
-
Ich bin der Meinung, dass man da keine Wissenschaft draus machen muss.
Man muss wissen, was für den Hund giftig und unverträglich ist, was er also auf keinen Fall fressen darf. Und die Menge ist wichtig.
Wenn man dann noch auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung achtet kann mir keiner erzählen, dass das schaden kann. Ich weigere mich, Nährstoffe aufs Gramm auszurechnen. Das mache ich bei mir und allen anderen Tieren auch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Okay, dann wiedersprech ich mal und setz mich jetzt mal als einzige für Josera ein.
Ich füttere es seit Monaten und bin damit absolut zufrieden gewesen was Fell, Mundgeruch etc. angeht. Samson hatte ein strahlendes Fell. Die Haufen sind in der Tat groß, aber das Futter was ich vorher hatte, hat ähnliche Größen verursacht. Josera ist eines der günstigsten Futter die es gibt - und für den Preis ordentlich an Qualität. Wer noch bessere Qualität will, der muss auch tiefer in den Geldbeutel greifen. Platinum ist gar nicht viel teurer als Josera (wenn man von der Emotion Linie ausgeht). Das Chicken kostet nur 45 Euronen. Ist also drei Euro teurer als Festival (ohne Cents jetzt, auf- oder abgerundet.) Das geht noch und hört sich von der Zusammensetzung gut an. Ich werds ausprobieren und dann gerne von den Haufen berichten

Ich rate jedenfalls jedem, der Aldi, Frolic etc. füttert, doch wenigstens auf die qualitative, auch preisgünstige Variante Josera (Profi Linie) umzusteigen.
Zum barfen. Naja, soviel günstiger ist es dann ja doch nicht. Mein Hund bekommt 1,2% der Körpergewichtes, sind demnach 270 Gramm. Da kommt man mit einem 15 Kilo Sack schon 55 Tage hin. Also knapp zwei Monate - und das mit einem Sack. Also habe ich (nehmen wir an, ich füttere Platinum) an Ausgaben in etwa 22 Euro, was doch deutlich unterm Barfen liegt
Natürlich kann das bei noch hochwertigerem Futter dann preislich unterschiedlich sein, aber bleibt man bei Josera, Platinum, Bestes Futter etc. ist es doch deutlich mehr.Was jedoch nicht heißt, dass ich diese Barferrei auch mal ausprobieren werde, sofern wir einen neuen Kühlschrank haben. Dann frag ich Euch auch direkt um Rat

-
Zitat
Naja, ich hab einfach angst etwas falsch zu machen.
Bzw. ich traue mir das bei einem Welpen nicht zu.
Ich möchte, dass der im Wachstum optimal versorgt ist.
ich barfe collin seit er12 wochen ist, glaub mir mit trofu kann man viel mehr falsch machen

wir haben einen barfladen in der stadt, das ist irre praktisch

-
Ich halte auch nichts vom Barfen als Wissenschaft. Beim Welpen ist es mir aber definitiv wichtiger auf Ausgewogenheit zu achten. Kann ich schon verstehen. Ich habe auch lange überlegt, ob ich da so früh anfangen soll. Da werde ich dann schon mehr rechnen. Das ist auch der Grund warum ich noch nicht angefangen habe, weil ich neben den Klausuren noch nicht so weit bin.
Ich werde das Fleisch in verschiedenen Barf-Läden hier in der Nähe holen. Zwei ganz günstige gibt es gut erreichbar. Einen auch nicht so weit weg mit besonderen Sachen. Und einen, der total super sein soll, aber für mich schon ne Strecke ist. Mal sehen

Und zwei Schlachter und eine Fleischfabrik habe ich noch im Auge, wo ich mich noch Mal hinter klemmen werde bei Gelegenheit.
Internet denke ich nur, wenn ich es mal nicht schaffen sollte die Sachen zu besorgen, die ich gerne hätte oder wenn ich die eben so nicht kriege.Wollte auch erst nicht glauben, dass es günstiger sein soll als gutes Trofu. Aber ich habe mich belehren lassen. Und das jetzt schon über Monate hinweg von den verschiedensten Leuten
Es ist wohl wirklich so.
Wie gesagt... Ich hab zusätzlich auch mehr Spaß an der Art von Fütterung, deswegen mache ich die Arbeit gerne. Bei drei Hunden ist es natürlich was Anderes, aber ich denke, wenn man ein Mal dabei ist... Und wenn der TK-Platz stimmt! Dann würde ich mich ein Mal oder je nach Menge 2x im Monat hinstellen und abpacken. Ich werde es monatlich machen, wenn ich mit dem Platz so hinkomme.Alina, ich werde jetzt bei Josera bleiben. Nach meiner Mündlichen setze ich mich dann an die ersten Pläne. Das heißt ab Mitte/ Ende April gibt es hoffentlich frisch hier. Bis dahin wird er es jetzt noch überstehen

So schlimm ist es ja auch nicht. Also er leidet nicht drunter, hat wirkliche Probleme oder so. Nur die Schuppen und viele Häufchen. Drei, vier Wochen noch, das passt schon :) -
Ich habe Hudson als ich ihn bekam, zuerst nur Trofu gegeben. Timberwolf damals. Damit kam Hudson sehr gut zurecht. Irgendwann gab es das aber nciht mehr in Deutschland. Hin und wieder habe ich nochmal einen Sack bekommen, aber so richtig klappte das nicht mehr. Danach stieg ich auf eine Art Mischfuetterung um, wo der Grossteil aber immer noch Trofu war, und da wechselte ich immer zwischen den Marken ab. Josera, Wolfsblut, Platinum kamen dann in den Napf, hin und wieder Dose (Boos vorallem, Real Nature auch hin und wieder).
Aber auch immer wieder Essensreste waren dabei. Langsam begann ich dann auch Roh zu fuettern zwischendurch.
Durch dieses "Futterchaos"
hat Hudson einen absolut stabilen Magen bekommen. Der vertraegt einfach alles. Durchfall hatte er in 3!!! Jahren, nicht ein einziges Mal, ausser mal Stressdurchfall, drausen unterwegs.
Er frisst nicht alles, ist ein ziemlicher Maeckler geworden, was Trofu angeht. Auch ansonsten ist Futter ihm ganz oft nicht soooooo wichtig. Er frisst z.B. nur soviel wie er wirklich braucht, und laesst ansonsten den Rest halt im Napf egal welches Futter er bekommt. Es kann auch sein, das er beim Barfen, den halben Napf voll laesst, einfach weil er nicht so grossen Hunger hat.
Vor ca. 1 bis 1 1/2 Jahren wurde das Trofu bei uns immer weniger, Dose, Essensreste und Barfen dafuer immer mehr. Mittlerweile gibt es sehr sehr selten Dose, dafuer fast immer Barf und eben Essensreste wenn etwas abfaellt.
Dies hat sich ziemlich positiv auf Hudson ausgewirkt. Er riecht kaum noch nach Hund bzw. mueffelt nicht, er haart genau zweimal im Jahr im Fruehling (jetzt gerade ziemlich doll
) und im Herbst (etwas weniger), er frisst sein Futter ganz gerne, ich komme billiger weg mit Barfen und Essensresten, als mit Trofu und dose und ich glaube es schmeckt ihm auch einfach besser. Wobei er hin und wieder auch gerne mal ein gutes Dosenfutter frisst. (im Urlaub oder bei einem Wochenendtrip)
Ich rechne beim Barf nicht wirklich rum, habe zusaetzlich auch immer Trofu im Haus, einfach weil es das auch mal geben muss zwischendurch und Hudson kommt so wirklich super zurecht.
Abwechslung ist halt das halbe Leben und wie schon gesagt, Hudson hat einen sehr stabilen Magen.
Gott sei Dank. Der frisst auch mal lecker braune Sauce mit Kartoffeln und dem Rest Huenchen, oder er hat die letzten 3 Tage, den nciht besonders gelungenen Spanischen Reis mit Gemuese drin, aus der Kantine gefressen, den keiner mochte. (hudson fand ihn grossartig
)
Dazu gab es rohes Rindfleisch am Stueck und der Hund war gluecklich.
Aber ich muss auch sagen, bei einem Welpen wuerde ich das barf genauer berechnen, ich achte halt darauf, das Hudson einen guten Mix aus Knochen, Knorpeln, Innereien und Muskelfleisch ueber den Monat hinweg verteilt bekommt. So fahren wir gut. Lasse einmal im Jahr ein grosses Blutbild machen und so kommen wir sehr gut hin.
Aber Hudson ist auch ausgewachsen und da kann man dann ja nicht mehr viel falsch machen. Als Puelverchen bekommt er mal Kraeuterzusatz, mal Gruenlippmuschelpulver, mal Obst und Gemuesepulver was ich halt da habe.So und jetzt gegen Zecken, letztes Jahr, hatte Hudson 3 Zecken, ohne das er irgendwas drauf hatte. Einen Monat war es schlimmer, da habe ich Exspot drauf gemacht. Ansonsten hatte er letztes Jahr nichts drauf und wie gesagt, 2 der 3 Zecken hatte er im Juni, da habe ich ihm dann was drauf gehauen, die restlichen Monate habe ich beobachtet, ob und wieviele Zecken er bekommt und als er keine bekam, habe ich auch ncihts drauf gemacht.
War super so.
Ansonsten greife ich zur chemischen Keule, aber eben mit Bedacht eingesetzt und nur nach Bedarf.
Ich werde es dieses Jahr auch erstmal wieder ohne irgendwas probieren, wenn ich feststelle er hat sofort ein paar Zecken, kommt die chemische Keule und dann ist gut. Scalibor mag ich ihm nicht drauf tun, dafuer badet er zu oft und ich mag nciht, das er immer und staendig das tragen muesste und die Spot ons kann ich einfach besser dosieren. Hudson vertraegt die Gott sei Dank sehr gut. Aber er bekommt die eben auch nur nach Bedarf aufgetragen. Von Bernsteinketten usw. halte ich nicht soviel. Bei wem es klappt, super, aber Hudson laeuft ja meist "nackt" ohne HB und Leine und ich mag einfach nicht, das er staendig was um den Hals hat. (liegt vielleicht daran, das ich auch keine Ketten an meinem Hals mag, keine Ahnung)
Mit Knoblauchpulver und einem Anhaenger am HB habe ich es auch mal probiert, aber so richtig geklappt hat das bei uns nicht.LG
Gammur -
-
Zitat
Ich bin der Meinung, dass man da keine Wissenschaft draus machen muss.
Man muss wissen, was für den Hund giftig und unverträglich ist, was er also auf keinen Fall fressen darf. Und die Menge ist wichtig.
Wenn man dann noch auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung achtet kann mir keiner erzählen, dass das schaden kann. Ich weigere mich, Nährstoffe aufs Gramm auszurechnen. Das mache ich bei mir und allen anderen Tieren auch nicht.
10000%ig meine Meinung!
Hatte am Anfang auch Angst, etwas falsch zu machen, was sich seeehr schnell gelegt hat! Meinem Hund gehts blendend, er frisst mit Hingabe und ich habe absolut kein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich ihm den Napf hinstelle. Vor allem die Abwechslung finde ich wichtig - und die halten wir auch ein.
Hin und wieder gibt es trotzdem noch TroFu, dann aber meist nur ne halbe Portion, wenn ich mal vergessen hab, was aufzutauen... Da nehme ich dann ein gutes Futter, wie WB, auch das wird gerne genommen (er hat ja früher immer gemäkelt), und selbst wenn dieses TroFu nicht so wirklich gut ist/wäre, dann wärs auch kein Drama, er bekommts ja nur einmal pro Woche oder so und ab und an als Trainingsleckerlis ;-)
PS: Bela wird erst seit einem Jahr voll gebarft, ich wünschte, ich hätte schon viel viel früher damit angefangen!
-
Joker wurde Gott sei Dank von Anfang an frisch gefüttert. Auch bereits bei der Züchterin.
Wenn ich die Welpen in seinem Alter gesehen habe, die FeFu bekamen und so super flott gewachsen sind.... da wusste ich, ich mach alles richtig. Joker ist wirklich total langsam und gleichmäßig gewachsen.
Also bei mir wird auch in Zukunft jeder Hund von Anfang frisch gefüttert und wenn's möglich ist würde ich auch immer schon beim Züchter drauf achten.
-
EDIT: Platinum gibt es bei uns aber auch als Leckerchen zwischendurch. Nehme ich gern für's Clickern.
-
Ich hab ja Titus auch von Anfang an gebarft... Durch die Magendrehungs-Panne (obs nun eine war sei dahin gestellt) hab ich allerdings dermaßen viel Panik bekommen irgendwas falsch gemacht zu haben,d as ich erstmal wieder auf Trofu umgestiegen bin. Auch hatte Titus immer mal wieder Durchfall vom barfen....
Irgenwann barfen wir sicherlich wieder, aber ich mach das lieber stressfrei und fütter mal zwischendurch frisch und hab halt das Trofu als "Grundlage"...
ABER sein Wachstum war optimal durchs barfen. Ich denke ich hab ihn da gut unterstützt und die Gesundheitsergebnisse im Spätsommer werden ja dann zeigen, ob das alles so richtig war, was ich gemacht hab.
Müsst ihr dann die Pfötchen für den kleinen Fettarsch drücken, das seine HD und ED Werte gut sind. -
Ich persöhnlich würde mich auch viele wohler dabei fühlen , wenn ich barfen würde.
Selbst wenn es einmal in der Woche den Rohfleischtag gibt, sehe ich wie gerne die Hunde das fressen und wie schön es ist, ihnen dabei zu zu sehen.@ Saltimbanco
Allerding ist das Teilbarfen eigtl. noch komplizierter. Da kann man glaub ich viele eher etwas falsch machen?
Denn dann müste man wirklich genauer rechnen.Das Platinum Chicken fütter ich nicht. Das entält unter anderem Mais. Was mir persönlich nicht gefällt.
Das Puppy, ws ja auch Jesse mit 9 Jahren bekommt, istwirklich klasse! Bis jetzt hab ich für mich kein vergleichbares Futter gefunden.
Ich werde mich also auch garantiert ans Barfen machen. Besonders wenn man so Beiträge wie z.B. von Gammur liest.
Nur für den Welpen der bald kommt sicher noch nicht.
Ihr mögt recht haben, dass man es nicht übertreiben sollte. Aber ich bin mir doch da zu unsicher.
Ich bin mal ganz gespannt auf Berichte zum Barfen von Anjou !
Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einem Welpenfutter für großwerdende Rassen mit wenig Getreide als Alternative zu PP.

P.s. Ich finde den Thread nicht zu dem Aussie, der übergewichtig aus nem Tierheim aufgenommen wurde...

EDIT
Wir hatten letztes Jahr so viele Zecken. Ich hatte mir ernsthaft überlegt , es diesmal mit nem Scalibor- Halsband zu versuchen. Nur hatte ich das mit dem Schwimmen nicht bedacht. Dann wirkt das ja nicht wirklich? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!