Pro und Contra Flexileine
-
-
Zitat
Also die Kröte hier hat auch Leinenführigkeit mit ner Flexi gelernt, warum auch nicht?
Das war bei uns auch so.
Leine ans Halsband bedeutet bei uns, daß Leinenführigkeit erwartet wird; egal ob an der 2 Meter Führleine oder an der kurz gestellten Flexileine. Für meinen Hund war das auch nie ein Problem; auch wenn ich zwei verschiedenen Leinentypen benutzt habe/ benutze.
Leine ans Geschirr hingegen bedeutet, daß er laufen kann wie er möchte. Auch ziehe bis zu einem gewissen Grat ist erlaubt.LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Flexileinen sind schon in Ordnung. Man muss halt aufpassen, dass der Hund nicht zu fest in den Stop läuft oder sich ständig würgt. Ganz wichtig finde ich bei Flexileinen im Vergleich zum Geschirr das man ein gutes Hundehalsband verwendet. Ich habe sowohl eine normale Leine als auch ein Flexi. Wenn wir wo hingehen wo wir den Hund frei laufen lassen können dann die normale Leine, in der Stadt die Flexileine... -
Ich klink mir hier grad nochmal ein. Ich benutze ja auch eine Flexi, allerdings würde ich persönlich diese Leine nicht in Kombination mit einem Halsband nutzen. Falls mein Hund mal nicht auf "Stop" reagiert (wegen Wild z.B.) wäre mir die Verletzungsgefahr einfach zu groß. Zugegeben, Luna hat gar kein Halsband (ihr Hals ist dicker als der Kopf, da kann sie sich einfach zu leicht rauswinden
), aber auch wenn das anders wäre, würde sie an der Flexi nur mit Geschirr laufen.
-
Zitat
Klar hat das was mit Erziehung zu tun. Ein (gut) erzogener Hund kann immer dann ordentlich laufen wenn man es von ihm verlangt. Er hat nämlich gelernt sich solange zurückzunehmen bis man was anderes sagt. Da ist es egal wie alt, welche Rasse oder Temperamentsveranlagung.
Aha. Sehr interessant. Faszinierend geradezu, dass eure Hunde scheinbar alle mit nem Jahr perfekt hören und top aufmerksam sind. Wer's glaubt...und dass das Wesen des Hundes keine Rolle dabei spielt, mein Gott, das ist genial!
-
Ich verstehe überhaupt gar nicht, warum du dich hier so aufregst
-
-
TUe ich nicht, ich find's nur lächerlich, einen sehr lebhaften Hund als unerzogen zu bezeichnen, nur weil er mit 1 1/2 Jahren und nach wochenlangem Leinenknast nicht perfekt Fuss läuft. Und das auch noch von nem Labbibesitzer!!! Labbi!!! Ist ja auch soooooo schwer, sich die Aufmerksamkeit eines Labradors zu sichern.
-
Ich hatte das eher so verstanden, daß Quebec meinte, daß ihre Hunde erzogen sind........davon, daß deiner nicht erzogen sei, war doch gar keine Rede.
Oder hab ich da etwas überlesen?
-
Es ging doch nicht ums perfekte Fuß laufen, sondern lediglich darum, dass man in der Lage ist seinem Hund einen gewissen Radius zu bieten aber gleichzeitig ihn so weit unter Komtrolle haben kann, dass man ihn vom wilden toben abhält...mit der richtigen Erziehung geht das.
Deshalb muss ein Hund ders ned kann nicht total unerzogen sein (und das hat auch keiner dir oder deinen Hunden unterstellt) sondern es wurden vielleicht andere Schwerpunkte gesetzt...verstehe nicht warum man da pampig werden muss
-
Ja klar, es wurde ja auch total sachlich geschrieben, vor allem dieses "es soll ja auch Hunde geben, die erzogen sind". Das war ja so überhaupt keine Anspielung. So gar nicht.
Is ja auch wurscht. Da meine Erfahrungen mit der Flexileine ausnahmslos schlecht sind, sollte vielleicht jemand anders was dazu sagen.
-
Ich hasse Flexis :curse: grad in letzter Zeit ist es mir häufig passiert, dass entweder ich oder meine Hündin mit diesen doofen Schnüren geradezu umwickelt wurden :datz: Gsd ist nichts passiert aber es ist schon gefährlich, mittlerweile sehe ich zu dass ich "Flexileuten" aus dem Weg gehe...
Ich hab auch ne Flexi, aber mittlerweile nicht mehr im Gebrauch, viel zu unhandlich und unbequem, da lob ich mir meine 2,20 m Lederleine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!