Pro und Contra Flexileine

• Zitat

hast du ein Billigmodell ohne Feststelltaste? :???:

Ja!
    Aus Taiwan. Von minderjährigen Kindern hergestellt...und in Polen gekauft

PS: aber vielleicht verstehe ich deine Art der Nutzung nicht. Du hast also einen unhandlichen Plastikkasten in der Hand und benutzt sonst das Gurt oder Seil als Schleppleine... Naja...jeder wie er es braucht ;)

• Liv, sie hat doch schon erklärt, worum es ihr geht:

Zitat

ich habe die Flexi nie auf Zug [...]
    Vorteil ist halt, dass man die Länge so gut variieren kann und ich sie handlicher finde als eine Schleppleine

Ich nutze sie zwar nicht so, auch deswegen nicht, weil es für meinen Kleinhund keine langen Gurtflexis gibt, nur Seile, somit fällt die festgehakte Schleppleinenvariante flach (dazu sind mir die Seile zu schneidefreudig).

Aber ich kann gut nachvollziehen, dass Maanu die variable Länge und immer sauberen Griff schätzt und verstehe gerade nicht so recht, was daran so "nicht flexiwürdig" sein soll =)

Liebe Grüße
    Kay

• Das ist total Flexiwürdig.
    Absolut. Ich werde mir jetzt auch an meine Schleppleinen Flexi-koffer ranbasteln. Super innovativ. Ich werfe mein minderwertigen Teile weg! Versprochen.

• Hallo,
    Wenn ein Hund nicht auf den Halter hört, muss er an die Leine. Dem Hund ist es dann wohl völlig egal was für eine das ist. Wenn der Halter zu dämlich ist eine Flexileine richtig zu handhaben ( studium brauchts da wohl nicht), dann ist es auch egal was er in der Hand hält. Jemand der seinen Hund an der langen Leine an Straßen rumturnen läßt oder ihm die volle Länge für Hundebegegnungen gibt, der würde auch ohne Flexi nicht klarkommen, weil die Grundeinstellung was von "lauf, Waldi, lauf" hat.
    Die Halter die ihren Hund aus anderen Gründen (Brut-und Setzzeit, Läufigkeit usw.) an die Leine nehmen, können nehmen was sie wollen. Die übernehmen Verantwortung und wissen was sie tun.
    Insofern: die arme Flex kann nichts dafür, das grenzt ja schon an Leinendiskriminierung hier. Dagegen gibt es Gesetzte. :D

• Also nach Tag bin ich kurz davor, die Leinen wieder auszutauschen. Die Flexi ist mir zu unhandlich, zu schwer, zu blockierend und das Geklapper macht mich wahnsinnig.

Eins hat es jedoch: Wenn der Feststellknopf nicht gedrückt ist oder eingerastet ist, laufen meine Beiden perfekt bei Fuß. Das heißt für mich: Der Zug am Halsband (ja, Geschirre habe ich noch nicht gefunden) ist stark genug, dass sie meinen, dass ich sie damit neben mir halten will.

• Zitat

Ja!
    Aus Taiwan. Von minderjährigen Kindern hergestellt...und in Polen gekauft

PS: aber vielleicht verstehe ich deine Art der Nutzung nicht. Du hast also einen unhandlichen Plastikkasten in der Hand und benutzt sonst das Gurt oder Seil als Schleppleine... Naja...jeder wie er es braucht ;)

und die volljährigen Kinder waren für die Verpackung der Leinen zuständig.

• Ich nutze für meine Beiden jeweils eine Lederleine 2,10 m 3 fach verstellbar und komme damit auch gut zurecht.
    Vor Leuten mit Flexileinen habe ich echt Panik, mir ist es schon einmal passiert, dass sich ein Hund mit Flexileine losgerissen hat (dem Halter ist die Leine aus der Hand gefallen) und sich auf meinen stürzen wollte. Besonders bei großen Hunden finde ich es schlimm. Wir haben hier eine Dame mit einer Herdererhündin, die echt nicht ohne ist und ausflippt wenn ihr andere Hunde begegnen. Und die Dame hat die Hündin an einem K9 Geschirr mit Flexi. Ich denke jedesmal : Bitte halt deinen Hund richtig fest
    Nun gut nun habe ich mir aber mal die Kommentare durchgelesen und finde das ein oder andere doch irgendwie ganz vorteilhaft.
    Meinen kleinen Hund (weniger als 6 kg) kann ich leider kaum frei laufen lassen, mit der Schleppleine finde ich es manchmal echt umständlich. Da würde sich eine Flexileine vllt. für's Feld doch anbieten, einfach um ihn ein bißchen mehr Freiraum geben zu können und auch zu Trainingszwecken.
    Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, ne Flexi gehört nicht an einen großen Hund mit viel Kraft bzw. an einen Hund der andere Hunde nicht so klasse findet.

• Bei uns ist die Flexi oft abends am Hund, gerade im Winter im Dunkeln, weil Ableinen halt nicht drin ist aus verschiedenen Gründen und dann hat der Hund trotzdem mehr Freiraum. Dafür sind die halt einfach viel praktischer als Schleppleinen, die ich nur als Trainingsinstrument benutzt habe. Nur, weil einige damit halt nicht umgehen können, sind die Leinen ja noch lange nicht verkehrt.

• Hmmm also bei uns gibts nur zwei Varianten: Hund an kurzer Leine oder Hund frei :)

Meistens läuft er so mit... bin ja hauptsächlich im Wald, auf Feldern, Halden oder sonstwo unterwegs. Und hier in der Wohngegend gehn wir auch ohne Leine. Sind da zwar deutlich in der Unterzahl, die meisten laufen hier tatsächlich mit der Flexi rum, aber ich hasse diese Teile. Mir sind schon mehrmals Hunde an einer Flex fast vors Auto gelaufen. Oder ich werd böse angeschaut, weil ich nicht stehenbleibe wenn mir jemand entgegenkommt, der mühsam versucht, seinen Hund an der Flex wieder "einzuholen". Aber warum soll ich denn warten, wenn mein Hund brav neben mir läuft und sich für den anderen gar nicht interessiert? Versteh ich nicht. :D

Außerdem kann es unterwegs immer mal passieren, dass man in eine Situation kommt, wo man eng irgendwo vorbei muss oder den Hund sonstwie gut unter Kontrolle behalten muss. An der normalen Leine kann ich jederzeit gut üben. Ohne sowieso, weil ich scheinbar immer etwas bestimmter mit Churro umgehe, wenn ich keine Leine dabei habe, d.h. eine bestimmtere Stimme und Körpersprache. Hab ich ihn angeleint, bin ich da zugegebenermaßen manchmal etwas zu lasch.

Und so klappt es jetzt nach langem Training prima, ihn ohne Leine neben mir an kläffenden Nachbarshunden, die an ihrer Flexileine hängen, vorbeizuführen. :)
    Ich find solche Leinen auch deswegen so blöd, weil viele dann auf die Idee kommen, ihren Hund die volle Länge ausnutzen zu lassen und meine Übung zu stören. Hundebegegnungen an der normalen Leine versuch ich schon so gut es geht zu umgehen, aber wenn einer an der Flexi ist find ichs noch schlimmer.

Also für mich spricht eindeutig so viel dagegen, dass mir nie so ein Teil ins Haus kommen würde. Uns wurde damals in der Hundeschule schon der Rat gegeben, von der Flexileine abzusehen, weil man damit nie eine vernünftige Leinenführigkeit trainieren könne. Dazu kann ich jetzt aber nichts sagen weil ich Churro eben noch nie an so einer Leine hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!