Guten Extruder für SENIOR gesucht !

  • Zitat

    Dann wäre Orijen ja super geeignet bzw. die anderen hier vorgestellten Sorten nicht wirklich, da die diesen Erhaltungsbedarf mit ca. 22% Protein gar nicht decken.


    dabei nicht vergessen, das M/Z Eiweiß und Energie immer im engen Zusammenhang sieht. 35 kg Hund ca. 72 vRP am Tag / Energiebedarf ca. 6,5 MJ/Tag
    Bei Orijen findet die Energieversorgung bekanntlich über Protein statt. Bei einem älteren Hund eher unerwünscht.

  • Zitat


    @ Samojana:
    Getreide enthält hohe Anteile an Kleber-Eiweißen (Gluten), diese Gluten können verschiedene Leiden des Hundes, wie z. B. Arthrose, Spondylose, HD verstärken bzw. begünstigen. Es wird auch bei Menschen von übermässigem Getreideverzehr abgeraten, wenn man Rheuma hat.


    Getreide unterstützt Entzündungen im Körper und auch Krebszellen werden durch Getreidezufuhr schneller groß. Da der Körper auch viel mehr Energie zum Verdauen von Getreide benötigt (das braucht länger, bis es hinten wieder ausgeschieden wird), ist dies ein weiterer negativer Aspekt, denn der hündische Verdauungstrakt ist auf kurze Durchlaufzeiten ausgelegt. Der Körper braucht viel mehr Verdauungssäfte, -enzyme etc. um Getreide zu verdauen, dies belastet die Bauchspeicheldrüse ungemein. Hier beginnt dann wieder der Kreislauf, dass viele Ärzte bei Hunden eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse feststellen und dann Diät-Futter verschreiben, dass auch wieder aus überwiegend Getreide besteht.


    Des Weiteren ist Getreide einer der größten Allergie-Auslöser überhaupt.


    Das sind leider mehr oder minder populitstische Aussagen (nicht persönlich nehmen ;) ), die immer wieder in den Medien kursieren und denen ich mich weder anschließen kann noch möchte... :smile:
    Getreide ist keineswegs bedenklich oder minderwertig, solange man auf einen hohen Vollkornanteil achtet und keine Abfälle oder stark behandelte Produkte nutzt.


    Zum Acana/Orijen usw.: Niemals, schon mal gar nicht bei Senioren, neben der stark umstrittenen Proteinwerte stimmt eben das Protein-Fett-Verhältnis in keinster Weise, auch Phosphor/Asche etc. viel zu hoch... =)
    Diese Futtersorten empfehle ich noch nicht mal bei jüngeren Hunden... ;)

  • Eiweiß reduziert?

    Obwohl der Senior weniger Kalorien benötigt, ist es schlichtweg FALSCH eiweißreduziert zu füttern. Ein alter Hund hat sogar einen erhöhten Bedarf an Eiweiß. Dieses lässt sich folgendermaßen erklären; der ältere Hund kann zwar genau soviel Eiweiß aus der Nahrung aufnehmen aber er kann das Eiweiß nicht mehr so gut verwerten. Es ist sinnvoll, dem Seniorhund hochwertiges Eiweiß zu füttern, was bei der Rohfütterung sowieso gegeben ist.

    Der Mythos, dass hohe Eiweißmengen Nierenerkrankungen entstehen lassen oder bestehende Nierenerkrankungen verschlimmern, hält sich hartnäckig, obwohl es inzwischen mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen worden ist, dass dieses NICHT der Fall ist. Der Körper braucht Eiweiß um Gewebe aufzubauen und zu erhalten. Füttert man zu wenig Eiweiß, baut sich Gewebe ab, das Immunsystem wird schwächer und die Enzymaktivität lässt nach. Das beschleunigt nur den Alterungsprozess.

    Auch bei Nierenerkrankungen ist es nicht sinnvoll eiweißreduziert zu füttern. Erst wenn die Nierenwerte ein bestimmtes Maß überschreiten, macht es Sinn den Phosphorgehalt des Futters zu reduzieren. Bei einer Niereninsuffizienz ist die Phosphorausscheidung durch die Niere gestört und es kommt u. U. zur Urämie. Eine zusätzliche Gabe von Calciumcarbonat kann helfen den Phosphor bei der Verdauung zu binden.


    Quelle:http://www.gesundehunde.com/sites/gesundheit_002.php



    Also mein Hund ist fast 9 Jahre und bekommt schon seit ca.2 Jahren regelmäßig immer wieder Orijen...er hat tolle Werte und ist supergesund ;)
    Letztendlich muß es halt jeder selbst entscheiden,ich kann nur sagen,das meine Hunde,seitdem ich getreidefrei füttere fitter sind und besser aussehen(Fell etc)

  • Zitat



    Der Mythos, dass hohe Eiweißmengen Nierenerkrankungen entstehen lassen oder bestehende Nierenerkrankungen verschlimmern, hält sich hartnäckig, obwohl es inzwischen mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen worden ist, dass dieses NICHT der Fall ist. Der Körper braucht Eiweiß um Gewebe aufzubauen und zu erhalten. Füttert man zu wenig Eiweiß, baut sich Gewebe ab, das Immunsystem wird schwächer und die Enzymaktivität lässt nach. Das beschleunigt nur den Alterungsprozess.

    Auch bei Nierenerkrankungen ist es nicht sinnvoll eiweißreduziert zu füttern. Erst wenn die Nierenwerte ein bestimmtes Maß überschreiten, macht es Sinn den Phosphorgehalt des Futters zu reduzieren.


    Das ist BARFERLATEIN!


    Es gibt Menschen, die nicht alles, was irgendwelche "Ernährungsgurus" von sich geben, kritiklos in sich aufsaugen , um es dann unreflektiert weiterzugeben.

  • Das stimmt so nicht, die Eiweißqualität muss hochwertig sein (die Quantität sollte keineswegs hoch sein, auch nicht bei hochwertigem Eiweiß), aber eigentlich sollte man da bereits beim Junghund bzw. das ganze Leben lang drauf achten...
    Zum Link: Ich möchte hier nicht wieder mit der Linkhinundherschieberei kommen, der Link, den Du reingestellt hast, ist von einer "Barferseite", was soll man da auch "erwarten". ;)
    Hohe Eiweißmenge machen der Niere IMMER Mehrarbeit, egal ob hochwertig oder nicht, das ist kein Mythos, das ist "naturgegeben"... ob daraus Langzeitschäden resultieren, ist von Hund zu Hund unterschiedlich, ich würde es zum Einen nicht riskieren, da defintiv kein Nutzen zu erwarten ist, wenn, dann nur Nachteile, desweiteren habe ich hier bereis einige Hunde erlebt, die bereits nach 2 bis 3-monatiger Orijenfütterung Stoffwechselentgleisungen mit den verschiedensten Symptomen entwickelt haben....
    Solche Futtersorten sind letztlich auch nur wieder Modererscheinungen, die auf den Barfzug mit aufspringen und letztlich auch gut verkauft werden, da durch den höheren Fleischanteil (verbunden mit allen daraus resultierenden Risiken) einfach die Akzeptanz beim Hund höher ist, und was der Hund problemlos frisst, wird als gut befunden und eben gerne gekauft.
    Nicht vergessen sollte man ebenfalls, dass kleine Rassen hohe Eiweißwerte über einen längeren Zeitraum besser kompensieren können als z.B. Riesenrassen, aber das macht das Futter auch nicht besser... ;)

  • Zitat


    Sie bekommt schon immer RC (mittlerweile "Maxi mature" oder so ähnlich) und hat es auch immer super vertragen (weswegen es nicht ganz einfach werden dürfte meine Lieben davon zu überzeugen, denn der Hund war ja nie krank, hatte immer tolles Fell etc...(gute Genetik !?)).


    warum willst du deine Eltern denn zu einem Wechsel überreden? Der Hund bekommt schon immer Royal Canin, d.h. seine Verdauung ist jetzt darauf perfekt abgestimmt und ein Hund der Abwechslung nicht gewohnt ist, wird bestimmt Schwierigkeiten mit der Umstellung haben und das würde ich einem 11jährigem Hund nicht mehr antun. Royal Canin ist nicht so schlecht wie es immer gemacht wird, es ist einfach unverschämt teuer und das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht gut.
    Wenn ihr jetzt anfangt ein Futter nach dem anderen zu probieren (bestimmt verträgt er nicht gleich das erste), hat euer Hund gar nichts davon.
    Seid doch froh, dass es eurem alten Hund gut geht und das Futter ihm keine Probleme bereitet.


    LG
    Sabine

  • So - meine Antwort auf die Ausgangsfrage ist: Ich kann Josera Optiness oder aber am meisten Arden Grange Senior sehr empfehlen.
    Und ich finde durchaus, dass man gerade auf die RA Werte achten sollte, wenn der Hund älter wird.

  • Hier mal die Zusammensetzung Ihres Futter "RC Maxi Mature 26":


    Zusammensetzung:
    Geflügelmehl, Mais, Reis, Maisfuttermehl, Maiskleberfutter, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischöl, Mineralstoffe, Sojaöl, Borretschöl, Ei getrocknet, Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Natriumtriphosphate, Polyphenole aus Trauben und Grünem Tee, L-Lysin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitin).


    Analyse:
    Feuchtigkeit 9.0 %
    Phosphor 0.6 %
    Rohprotein 26.0 %
    Kalzium 0.8 %
    Magnesium 0.08 %
    Rohasche 5.3 %
    Rohfaser 2.8 %
    Stärke 37.0 %
    Taurin 0.1 %
    Natrium 0.35 %
    Rohfett 16.0 %
    metabolisierbare Energie 4116.0 kcal/kg


    Ich denke die Zusammensetzung ist nicht wirklich toll, Geflügelmehl kann doch alles sein ? Und der Rest ist Getreide und irgendwelche Zusätze.
    Ich denke der Hund hat ne gute Genetik (ich kenne auch jemanden, der sich höchstens 1 Mal täglich die Zähne putzt und mit fast 30 noch kein einziges Loch hat... willdamit nur sagen, manche Leute können sich noch so ungesund ernähren, viel zu viel trinken, rauchen oder sonstwas und werden praktisch nie krank (und sehen so auch nicht aus)). Denke bei Hunden wird das ähnlich sein.
    Aber es ist ja nie zu spät etwas zum guten hin zu ändern.

  • Zitat

    So - meine Antwort auf die Ausgangsfrage ist: Ich kann Josera Optiness oder aber am meisten Arden Grange Senior sehr empfehlen.
    Und ich finde durchaus, dass man gerade auf die RA Werte achten sollte, wenn der Hund älter wird.


    Das Arden Grange klingt wirklich ganz gut und hat ja eine sehr ähnliche Zusammensetzung wie RC nur eben an den entscheidenen Stellen HähnchenFRLEISCHmehl :smile: , aber da könnte ja auch die Umstellung evtl. gut funktionieren.


    Kann man Arden Grange nur direkt auf deren Homepage bestellen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!