ANZEIGE

Guten Extruder für SENIOR gesucht !

• ANZEIGE

Hallo Zusammen,
    nachdem mich das Forum zum Thema Futter ziemlich aufgeklärt hat, wurde ich jetzt auch gerne meinen Eltern ein anderes Futter für unsere mittlerweile 11jährige Altdeutsche Schäferhündin empfehlen.
    Sie bekommt schon immer RC (mittlerweile "Maxi mature" oder so ähnlich) und hat es auch immer super vertragen (weswegen es nicht ganz einfach werden dürfte meine Lieben davon zu überzeugen, denn der Hund war ja nie krank, hatte immer tolles Fell etc...(gute Genetik !?)).

Kaltgepresstes möchte ich ihnen nicht empfehlen und Nassfutter oder BARF kommt nicht in Frage.

Sie ist etwas übergewichtig (vielleicht so 3-5 kg zuviel), fährt jeden Morgen Rad und gehts über den Tag noch ne Stunden spazieren + Ball spielen im Garten.

Sie wird langsam etwas müde und ich will einfach, dass es ihr lange gut geht !!!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe !

Viele Grüße

• ANZEIGE
  • Zitat von "BestFriend"

Sie bekommt schon immer RC (mittlerweile "Maxi mature" oder so ähnlich) und hat es auch immer super vertragen (weswegen es nicht ganz einfach werden dürfte meine Lieben davon zu überzeugen, denn der Hund war ja nie krank, hatte immer tolles Fell etc...(gute Genetik !?)).

ich sehe keinen Grund das Futter zu wechseln. Was nützt die beste Zusammensetzung wenn der Hund das neue Futter nicht verträgt.

Wenn das Futter wirklich so schlecht wäre, wie immer behauptet wird, könnte Royal Canin auf Dauer gar nicht bestehen .

• Für unsere ältere Dame hatten wir Arden Grange Senior, sie hat es sehr gern gemocht und gut vertragen und hatte trotz altersbedingt etwas nachlassender Bewegung eine gute Figur, auch wurde sie davon immer satt.

Samojana, Du weißt doch garnicht, ob sie das neue Futter nicht vielleicht auch prima verträgt? :???:

• ANZEIGE
  • Zitat von "xxxeleanorxxx"

Samojana, Du weißt doch garnicht, ob sie das neue Futter nicht vielleicht auch prima verträgt? :???:

Never change a running system. Wenn sich etwas bewährt hat, sollte man dabei bleiben.

• Ich würde es auch bei dem Futter belassen. Wenn sie es gut verträgt und gerne frisst und keine Krankheitsanzeichen zeigt, die eine Spezialfütterung erfordert, würde ich ihr das Futter lassen.

So schlimm ist das mit dem RC auch nicht, es gibt genug Hunde, die damit gesund steinalt geworden sind.

LG und alles Gute für die Hündin =)

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Es ist nie zu spät etwas zum besseren zu verändern ;)

RC war und ist einfach nicht gut,aufgrund des Alters würde ich getreidefrei füttern,vielleicht Orijen,Platinum oder Wolfsblut :smile:

Liebe Grüße Eisblümchen

• Zitat von "Samojana"

ich sehe keinen Grund das Futter zu wechseln. Was nützt die beste Zusammensetzung wenn der Hund das neue Futter nicht verträgt.

Wenn das Futter wirklich so schlecht wäre, wie immer behauptet wird, könnte Royal Canin auf Dauer gar nicht bestehen .

Blödsinn,wenn man es nicht testet weiß man es auch nicht :roll:
    Pedigree und Frolic sind auch grottenschlecht und überleben durch die immense Werbung,davon wird es aber nicht besser :roll:
    RC wird von vielen TÄ und sogenannten Futterfachgeschäften empfohlen,daher denken die Leute es ist super und kaufen es :???:

Liebe Grüße Eisblümchen

• Zitat von "Samojana"

Never change a running system. Wenn sich etwas bewährt hat, sollte man dabei bleiben.

Das sehe ich anders ;-)

Wir haben unseren mittlerweile fast 16 Jahre alten Baffo (Terrier-Mix) bis vor 2,5 Jahren mit hochwertigem Nassfutter gefüttert. Trockenfutter gab es bei uns noch nie als Futter, sondern nur als Leckerli.

Baffo ging es nicht schlecht damit, er wurde halt alt *seufz*.

Dann haben wir umgestellt auf BARF. Und nachdem ich/wir mit eigenen Augen erlebt haben, wie sich unser alter Hund durch die Futterumstellung, verbunden mit der Gabe von KARSIVAN(R) und Grünlippmuschelextrakt verändert hat, kann ich das nur empfehlen!

Klar haben sicher auch die Hundemädels dazu beigetragen, dass es wieder jünger wirkt, aber das Futter hatte einen sicher nicht zu unterschätzenden Anteil!

Als Leckerli gibt es bei uns übrigens Platinum, denn ein Trockenfutter mit Getreide würde ich nicht mal als Leckerli füttern.

Liebe Grüße

Doris

• Zitat von "schlaubi"

Klar haben sicher auch die Hundemädels dazu beigetragen, dass es wieder jünger wirkt, aber das Futter hatte einen sicher nicht zu unterschätzenden Anteil!

bin eher der Meinung, es liegt am Karsivan. :D

Mit Karsivan erleben die Hunde sehr oft ihren zweiten Frühling.

• Zitat von "Samojana"

bin eher der Meinung, es liegt am Karsivan. :D

Mit Karsivan erleben die Hunde sehr oft ihren zweiten Frühling.

Jetzt habe ich extra mal nachgeguckt, wann wir was geändert haben.

Die erste, wirklich sichtbare Verbesserung, trat mit der Umstellung des Futters im August/September 2008 ein. Das hat uns jeder, der unseren Hund kennt, bestätigt.

Im Mai 2009 begannen wir mit dem Grünlippmuschelextrakt und im Oktober 2009 mit dem Karsivan, also 1 Jahr nach der Futterumstellung.

Liebe Grüße

Doris

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE