Guten Extruder für SENIOR gesucht !

  • Sorry das ich so spät erst schreibe, schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Ich bin auch immer für vorbeugen und dachte eben das ein getreidefreies Trofu besser wäre ! Hab Seniorfutter geschrieben, weil ich manchmal den Eindruck hatte, das da besonders auf die Aschewerte, Salz etc. geachtet wird.


    Hatte z.B mal das "Bestes Futter" Senior Banane angeschaut, aber die haben alle so niedrige Eiweißwerte. Sagt man nicht das auch/gerade ältere Hunde gut mit (tierischem) Eiweiß versorgt sein sollen um nicht abzubauen :???:


    Was würdet Ihr z.B. von einer der Acana Sorten oder Orijen halten ? Wolfsblut möchte ich nicht so gerne nehmen, da es da ja anscheinend immer wieder mal Lieferprobleme gibt und bei sowas bekommt mein Papa sicher die Kriese ;) . Also nicht zu "exotisch", ne Großbestellung bei z.B. Zooplus ist natürlich OK (meinen Lieben stehen auf Vorratshaltung).
    Denkt Ihr außerdem, das dieses "Karsivan" echt was bringt ? Gibts das nur beim TA oder auch in der Apotheke ?


    Danke für eure Hilfe :smile:

  • Acana ist auch ok,aber meine beiden sind da gar nicht dran gegangen wobei sie Orijen weghauen wie nichts ;)
    Orijen gibts ja auch bei zooplus und dann gibts immer noch so Links,wo du 10% Rabatt dort bekommst :D
    Das Karsivan gibts wohl nur in der Apotheke,wobei es bei einer Onkineapo warscheinlich wieder günstiger ist.
    Ich kenne auch 2 Hunde denen das gegeben wird,es soll sehr gute Wirkung zeigen :roll:

  • Der Proteingehalt in Orijen wird ja häufig diskutiert, denkt Ihr das das irgendein Problem für die Nieren sein könnte (jaja Orijen sagt ja nein, weil alles tierisches, gut verdauliches Protein... :roll: ), aber wie seht Ihr das.


    Ich glaube Zora wiegt so 35 kg, dann würde Sie also ca. 300 g (wohl etwas weniger) davon bekommen, was 120 g Protein enthalten würde...

  • was Zentek dazu sagt:


    http://www.derhund.de/mediaarchiv/grab_pic.php?id=79608


    Wenn Sie ein Produkt mit weniger Kohlenhydraten und
    mehr Protein verwenden, so ist das grundsätzlich möglich.
    Allerdings wäre dann zu empfehlen, dass Sie die Nierenfunktion.
    Ihres Hundes regelmäßig (einmal jährlich) überprüfen
    lassen.


    Ab ca. sieben Jahren treten bei Hunden zunehmend
    Funktionseinschränkungen der Nieren auf, so
    dass man dann mit der Proteinversorgung
    vorsichtig verfahren muss bzw. diese einschränken
    sollte.

  • Zitat


    @ Samojana:
    Getreide enthält hohe Anteile an Kleber-Eiweißen (Gluten), diese Gluten können verschiedene Leiden des Hundes, wie z. B. Arthrose, Spondylose, HD verstärken bzw. begünstigen. Es wird auch bei Menschen von übermässigem Getreideverzehr abgeraten, wenn man Rheuma hat.


    Getreide unterstützt Entzündungen im Körper und auch Krebszellen werden durch Getreidezufuhr schneller groß. D


    Des Weiteren ist Getreide einer der größten Allergie-Auslöser überhaupt.



    Das Internet ist ein leider zu sehr unterschätztes Machtinstrument.
    Da machen "Gerüchte" die Runde in einer Geschwindigkeit, die unvorstellbar ist. Und in derselben Geschwindigkeit werden diese Gerüchte zu Weisheiten und schlussendlich zu Glaubensgrundsätzen.


    Aber das wenigste von dem, was hier die Runde macht, ist wirklich beweisbar und wissenschaftlich haltbar.

  • Bei der angegebenen Menge bekäme der Hund 3,4g Protein/kg Körpergewicht. Das finde ich auch bei einem älteren Hund völlig im Rahmen. Es ist der normale Erhaltungsbedarf.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Bei der angegebenen Menge bekäme der Hund 3,4g Protein/kg Körpergewicht. Das finde ich auch bei einem älteren Hund völlig im Rahmen. Es ist der normale Erhaltungsbedarf.


    LG
    das Schnauzermädel


    Dann wäre Orijen ja super geeignet bzw. die anderen hier vorgestellten Sorten nicht wirklich, da die diesen Erhaltungsbedarf mit ca. 22% Protein gar nicht decken.
    ...hatte mich jetzt mal durch fast alle Trofus von Zooplus geklickt und dachte Exclusion wäre vielleicht auch was, aber da wäre dann ja auch eher zu wenig Protein drin.
    Vorher kommt den der Wert für den Erhaltungsbedarf ?

  • Meyer/Zentek haben die Werte in Studien ermittelt, nehme ich mal an. :ops: Ich habe es jetzt auch nur aus dem Kopf gerechnet, Korrekturen also immer erwünscht. ;)


    Man kann es nicht so pauschal sehen. Meine verstorbene Schnauzerin ist ein gutes Beispiel. Mit Orijen hat sie im Prinzip genauso viel oder wenig Protein bekommen, wie mit Josera Festival oder einer Barfmahlzeit. Die Frischfuttermahlzeit war errechnet zusammengestellt, vom Orijen hat sie sehr wenig gebraucht, vom Josera mit "nur 26%" Protein deutlich mehr. Und so fraß dieser Hund eigentlich immer die gleiche Menge Protein.
    Wenn ich dagegen einen Hund hätte, der vom Orijen sehr viel braucht, weil er sonst dürre wird und so auffällig hohe Proteinmengen gefüttert würden, dann würde ich über einen Futterwechsel nachdenken. Bei Frischfütterung würde ich dem Hund ja auch nicht immer mehr Fleisch geben, sondern über mehr Fett und Kohlenhydrate nachdenken, wenn der Hund bei angemessener Proteinversorgung dürr wird.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!