Guten Extruder für SENIOR gesucht !

  • BARF ist eine feine Sache, wenn der Halter sich auskennt und der Hund es verträgt, aber eben kein Allheilmittel, wie es gern propagiert wird.


    Abgesehen davon, kommt BARF und Dosenfutter lt. "best friend " nicht infrage.

  • Zitat

    BARF ist eine feine Sache, wenn der Halter sich auskennt und der Hund es verträgt, aber eben kein Allheilmittel, wie es gern propagiert wird.


    Abgesehen davon, kommt BARF und Dosenfutter lt. "best friend " nicht infrage.


    Ich gehe nicht davon aus, dass BARF ein Allheilmittel ist und würde das nie behaupten. Ich spreche von der Erfahrung, die wir mit dieser Art der Fütterung bei unserem Hund gemacht haben.


    Aber ich bin der Meinung, dass es eine Zwischenlösung gibt, nämlich hochwertiges und getreidefreies Trockenfutter. Und das würde ich auf jeden Fall wählen.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Der Hund scheint ja für sein Alter recht fit zu sein und deshalb stellt sich mir die Frage, warum überhaupt ein Seniorfutter gegeben werden soll.


    Dass ich von RC nichts halte, ist für diesen Thread wenig relevant.


    Dago ist auch schon 11 und bekommt kein Seniorfutter. Unsere Hunde werden überwiegend gebarft und im Urlaub gibt es Lupovet Sporty.


    Ein WEchsel zu einem hochwertigen TroFu würde ich schon empfehlen und aufgrund des Übergewichtes eins mit einem moderaten KH-Anteil


    Zitat

    Barf ist eine feine Sache, wenn der Halter sich auskennt und der Hund es verträgt, aber eben kein Allheilmittel, wie es gern propagiert wird.


    Wer behauptet das?

  • Ich möchte mich an Eurer Diskussion über das "running system" nicht beteiligen :headbash: ... und kann auch nur den Schreibern beipflichten, die bessere Trockenfuttersorten als RC empfehlen.
    Empfehlenswert sind, um mal die Frage zu beantworten, z.B.:
    Josera Emotion Balance
    http://www.zooplus.de/shop/hun…rockenfutter/josera/10932
    Josera Emotion Optiness
    http://www.zooplus.de/shop/hun…rockenfutter/josera/58533
    Die Bozita Robur Reihe finde ich ebenfalls nicht schlecht, enthält allerdings im Gegensatz zu den anderen von mir empfohlenen Sorten Konservierungsstoffe in den zugesetzten Fetten, wird aber im Umkreis hier top vertragen, ich nenn mal als Beispiel das Genuine Lamm & Reis (brauchbare Analysewerte)
    http://www.zooplus.de/shop/hun…/bozita_robur/adult/13057
    Ebenfalls sehr brauchbar aus der billigeren Bozita-Reihe, das Senior
    http://www.zooplus.de/shop/hun…tter/bozita/bozita/137703
    Dann das UniQ Basic
    http://www.futterfreund.de/fut…76b2ea7f2ed7638e332f21284
    Oder das UniQ Light, super niedrige Phosphorwert und auch Asche schön niedrig
    http://www.futterfreund.de/fut…6b2ea7f2ed7638e332f21284#
    Gibt jedenfalls ne Menge, die ich dem RC vorziehen würde, das Belcando würde ich wegen des Vit.K3 persönlich nicht nehmen... ;)

  • Zitat

    Unser Senior (13 Jahre) bekommt das Belcando Senior (ohne Getreide, Mais...)


    Es gibt kein Belcando ohne Getreide ;) im Gegenteil es besteht überwiegend aus Getreide.... :smile: daher nicht empfehlenswert...


  • Da das Bozita und das Uniq nur einen sehr geringen Fleischanteil haben,würde ich auch diese nicht empfehlen,viel zu viel Getreide!!!!Gerade für einen älteren Hund würde ich getreidefrei empfehlen!!!!

  • Zitat

    Es gibt kein Belcando ohne Getreide ;) im Gegenteil es besteht überwiegend aus Getreide.... :smile: daher nicht empfehlenswert...


    Ich zähle Reis nicht dazu ;)
    Und wie schon mal gesagt, m.M.n. ist in jedem TroFu wo nicht EXPLIZIT draufsteht dass kein K3 drinnen ist dieses. Hab mich früher deswegen auch verrückt gemacht und sehs heutzutage gelassener ;)

  • Zitat

    Ich zähle Reis nicht dazu ;)
    Und wie schon mal gesagt, m.M.n. ist in jedem TroFu wo nicht EXPLIZIT draufsteht dass kein K3 drinnen ist dieses. Hab mich früher deswegen auch verrückt gemacht und sehs heutzutage gelassener ;)


    Zusammensetzung: Reis, Geflügelfleischmehl aschearm (15%), Hafer entspelzt, Kartoffelstärke (12%), Heringsmehl (2,5%), Gelatine hydrolysiert (2,5%), Traubenkerne entölt, Bierhefe, Geflügelfett, Pflanzenöl raffiniert, Johannisbrotschrot, Rübentrockenschnitzel, Haferschälkleie, Chiasaat, Leinsaat, Geflügelleber hydrolysiert, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Kräuter (gesamt 0,2%), Yucca schidigera. Inhaltsstoffe: Rohprotein 19,5%, Rohfett 10,0%, Rohfaser 4,5%, Rohasche 5,0%, Calcium 0,8%, Phosphor 0,55%, Natrium 0,25%.


    Reis,Hafer,Kartoffelstärke und Fleischanteil 15% :shocked:


    @ Samojana:
    Getreide enthält hohe Anteile an Kleber-Eiweißen (Gluten), diese Gluten können verschiedene Leiden des Hundes, wie z. B. Arthrose, Spondylose, HD verstärken bzw. begünstigen. Es wird auch bei Menschen von übermässigem Getreideverzehr abgeraten, wenn man Rheuma hat.


    Getreide unterstützt Entzündungen im Körper und auch Krebszellen werden durch Getreidezufuhr schneller groß. Da der Körper auch viel mehr Energie zum Verdauen von Getreide benötigt (das braucht länger, bis es hinten wieder ausgeschieden wird), ist dies ein weiterer negativer Aspekt, denn der hündische Verdauungstrakt ist auf kurze Durchlaufzeiten ausgelegt. Der Körper braucht viel mehr Verdauungssäfte, -enzyme etc. um Getreide zu verdauen, dies belastet die Bauchspeicheldrüse ungemein. Hier beginnt dann wieder der Kreislauf, dass viele Ärzte bei Hunden eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse feststellen und dann Diät-Futter verschreiben, dass auch wieder aus überwiegend Getreide besteht.


    Des Weiteren ist Getreide einer der größten Allergie-Auslöser überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!