Nicht ansprechbar auf Hundewiese

  • Code
    Übrigens: ne schleppende Schleppe hat mehr Zug drauf als eine dem Körpergewicht des Hundes angepaßte Flexi....


    Ähm du willst behaupten eine 10-Meter Schleppleine hat mehr Zug als eine Flexileine?
    Die Schleppleine bemerkt der Hund gar nicht, erst wenn sie zur Einholung benutzt wird. Kurz vor Ende folgt ja für gewöhnlich das Kommando zum zurückkehren.


    Naja.. für mich haben Flexileinen, ebenso wie ein Geschirr, nur wenig Sinn.


    Letztendlich muss das aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. :)

  • na wenn die schleppe bei dem wetter nass ist- kann ich mir schon vorstellen, dass sie ordentlich zug drauf hat. wie das verhältnis flexi und schleppe ist- weiß ich nicht. dass könnte uns nur der hund beantworten, der sich damit auseinandersetzen muß.

  • Naja, wenn ICH einen Hund an der Leine habe (normale Leine 2m verstellbar) der überall schnüffelt und ich drehe bzw. gehe weiter, dann schnüffelt der unter Garantie nicht mehr.
    Das geht dann gar nicht.
    Es ist natürlich schwierig wenn man das nicht sieht, aber irgendwas muss da schiefgelaufen sein.
    Die Leine ist ja ein gutes Hilfsmittel mit der man sowas gut abbrechen kann. Ohne Bodyblock und ähnliches.
    Und was der Hund dabei lernt:
    Ganz klar, ich entscheide wo wir hingehen, wann Zeit zum schnüffeln ist, wann wir weitergehen usw.
    Das ist auch nicht gemein, der Hund lernt dabei auch insgesamt, dass ihr ihn führt, wisst was ihr wollt und Entscheidungen trefft. Das vermittelt auch Klarheit und Sicherheit.


    Bei dem was Fräulein Wolle empfiehlt, sehe ich halt die Schwierigkeit, dass der Hund am Ende dauerbeschäftigt werden muss ansonsten schnüffelt er wieder nur rum und vergißt euch/ deinen Freund.
    Sowas hab ich grad mit nem Labbi, der Hund arbeitet super, aber sobald Herrchen sich nicht mit ihm beschäftigt, einfach nur spazieren geht, geht der halt nur schnüffeln, guckt nicht mehr regelmäßig... er orientiert sich einfach nicht mehr an ihm wenn da nicht "Daueransprache" erfolgt. Das könnt ich auch nicht brauchen.


    Es ist natürlich ein Balanceakt, auch Orientierung beruht auf Gegenseitigkeit. Schnüffeln ist ok, aber halt nicht über den Zeitpunkt hinaus, wo ihr gehen wollt.


    Ich dachte mal gelesen zu haben, dass du ne ganz gute Trainerin an der Hand hast. Die kann das evtl. besser beurteilen, sie kennt euch, sieht das auch mal (oder trainiert ihr nur aufm Platz?).

  • Zitat


    Die Schleppleine bemerkt der Hund gar nicht, erst wenn sie zur Einholung benutzt wird.


    Schleppleinen sind nicht dazu da, den Hund damit zu angeln :???: Was hat dein Hund für einen Trainingserfolg wenn du ihn mit dr Schlepp ranziehst?


    Und ob ein Halsband an einer Schleppleine sinnvoll ist, mag ich jetzt auch mal stark bezweifeln.


    Egal, tante Flauschig, ich denke das mit diesem super motiviertem arbeiten wo anders und dann wenige Minuten auf der "Horrorwiese" gehen ist super. Vielleicht schon gehen bevor der hund anzeichen zum extrem-pipi-schnüffeln zeigt :smile:

  • Tucker:


    um es noch mal kurz anzuschneiden das thema: an der kurzen kleine darf mein hund gar nichts. noch nicht einmal schnüffeln, geschweige denn- ziehen ;)


    die leine wird langgestellt, weil der hund sein geschäft verrichten soll.


  • Da hast Du natürlich auch recht.... Sollte man im Auge behalten.


    Da das "Problem" ja aber anscheinend nur Zeitweise und dann auch nur auf dieser einen Wiese besteht, würde ich es halt so wie beschrieben probieren... Ich würde das dort dann halt als Extrem-Übungsmöglichkeit sehen und normales spazierengehen woanders veranstalten, wo eben normale Hundedinge getan werden....


    Ist halt schwierig, da man ja nicht genau weiß, wie es bei anderen Spaziergängen läuft... :???:


    Und ja, wenn ICH mit ner Leine über ne Wiese tappe, hat mein Hund auch kaum Möglichkeit zu schnüffeln. Aber bei der momentanen Witterung wird das auch für mich wieder schwieriger bis unmöglich... Ich würde mich dann wohl doch öfter mal auf die Schnauze hauen... *ggg*





    Also auf ner Flexi-Leine ist ungefähr so viel Zug wie ne Tafel Schokolade. Macht doch einfach den Versuch: Hängt mal ne Schleppleine an ne Flexi-Leine dran: Die zieht sich aus....
    Meine Flexi-Leine zíeht sich sogar aus, wenn nur der Karabiner runter hängt....

  • wenn wir nicht auf dieser blöden wiese sind- ist alles in bester ordnung...nur eben dort schaltet er auf durchzug.

  • Zitat

    wenn wir nicht auf dieser blöden wiese sind- ist alles in bester ordnung...nur eben dort schaltet er auf durchzug.


    Na dann ist doch echt als nur halb so wild. Hättest du jetzt einen total durchdrehenden, liebestollen Hund an der Leine, der egal bei welcher Leine die rosa Herzchen in den Augen hat, hättest du wohl en größeres Problem.


    Ich wünsch euch ganz viel Glück beim Training, ihr schafft das :gut:

  • Zitat

    wenn wir nicht auf dieser blöden wiese sind- ist alles in bester ordnung...nur eben dort schaltet er auf durchzug.



    also ich kann dir nur raten dem hund eindeutig zu zeigen, wie existenziell abhängig er von dir ist...!


    bedeutet, wenn er nicht hört , gibts kein futter mehr


    deshalb wäre es vielleicht am besten ihm sein essen ne ganze weile nur dort auf der wiese zu geben...interessiert es ihn nicht hat er auch kein hunger und es gibt den tag nix mehr...! am besten gleich erstmal 2 tage hungern lassen und dann anfangen ihn auf der wiese sich sein essen vedienen zu lassen durch rückruftraining , spiele mit dir bzw deinem freund usw.!!!! die tagesration über die zeit auf der wiese verfüttern...vielleicht auch 2 mal täglich gehen..! ist er die ganze zeit nur abwesend, gibts halt nix...mehr als anbieten kannst dus ihm nicht....! früher oder später wird er kommen.

  • Zitat


    bedeutet, wenn er nicht hört , gibts kein futter mehr


    Ich hab echt keine Worte :???: Ich weiß gar nicht wie ich ohne Sternchen beschreiben soll, was ich von deiner Trainingsmethode halte.


    Es geht um diese eine kleine Wiese, sonst hat die TS kleinerlei Probleme und du willst den Hund zwei tag hungenr lassen, damit er dann kooperationsfreudiger wird?


    Also wenn ich meinen Hund mit Futterentzug zwingen muss, mit mir zu kooperieren ist schon echt nen Mords Problem vorhanden. Und nicht sowas banales wie übertriebenes Pipi Schnüffeln und Unachtsamkeit :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!