Nicht ansprechbar auf Hundewiese

  • Hey ingrid!
    Ich kenn ja den Hund nicht, hier wurde nur ein nicht ansprechbarer, Pipi schnüffelnder und zähneklappernder Hund beschrieben. (Und es wurde auch nicht von vorhergehenden Training geschrieben, sondern nach solchem gefragt) DAS ist für meine Begriffe normal und trainierbar.


    Klar, es gibt immer mal Kandidaten bei denen echt nichts fruchtet und die einfach nur absolut durchdrehen, wenn eine läufige Hündin ihnen begenet/vorher im raum war/ Pipi gemacht hat.


    Ich würde, abgesehen davon ob der Hund züchten soll oder nicht, meinen Hund nur im aller nötigsten Fall kastrieren lassen. Hormone sind wichtig zur Entwicklung und regulieren viel im Körper.


    Wie schwer der jeweilige Fall ist, kann ja echt immer nur der Halter selbst entscheiden. Schließlich geht hier keiner aus dem DF mit dem liebestollen Hund jeden tag spatzieren und hat die "Belastung".

  • Zitat

    Wie schwer der jeweilige Fall ist, kann ja echt immer nur der Halter selbst entscheiden. Schließlich geht hier keiner aus dem DF mit dem liebestollen Hund jeden tag spatzieren und hat die "Belastung".


    Meine Meinung und ein schönes Schlußwort diesbezüglich. :D

  • Zitat

    Meine Meinung und ein schönes Schlußwort diesbezüglich. :D


    entscheidest DU jetzt, wann Schluß ist oder was??? :/

  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Beiträge.


    mein Hund ist wieder in einer blöden phase (20 monate alt), die sicher in ein paar Monaten vorbei ist, nur zur Zeit ist es eben extrem böse....aber ausschließlich nur bei dieser einen doofen wiese.


    sobald er andere hunde sieht (auf dieser einen wiese) geht gar nix mehr, dann lebt er ins einer rosaroten tollen wattebausch-welt. Er würde auch wegrennen, wenn er ohne Leine wäre. Um dies zu verhindern, hat er leinenzwang.


    Ich werde es meinen Freund ausrichten, dass er eine schleppe nehmen soll- für mich ist das nix, ich finde die dinger grausam, deshalb die Flexi.
    nur: was soll die schleppleine in dem sinn bringen, wenn der hund selbst net an der Flexi reagiert und sein ding macht? bei der schleppleine stelle ich mir das ganze ähnlich vor.
    es ist nur komisch, dass er auf gar nichts reagiert.


    Der hund soll nicht kastriert werden, ich bin gleicher meinung wie einige hier im Thread: solange nix medizinisches vorliegt, bleiben die bömmel dran, der rest ist erziehungssache.


    Zitat

    Tante Flauschig:
    andere Leine, durch die Leine hast du eine Bewegungseinschränkung und die kannst du bei sowas super einsetzen. DU (bzw. dein Mann) entscheiden wo es lang geht und niemand sonst.
    Nicht ruckeln sondern einfach weitergehen, nix sagen, Hund mitnehmen.
    Kommt Aufmerksamkeit vom Hund aus- belohnen.


    genau hier lag wohl das problem: den hund interessierte es nicht, wo mein freund langging, geschweige denn- was er machte. der hund soll nicht ansprechbar gewesen sein und die nase war nur am boden.er musste den hund hinter sich herzerren um voran zu kommen.



    Dragon:


    danke anna, wir werden da mal was basteln. so kanns ja net weitergehen.
    mein freund wird nachher bestimmt in den thread reinschauen und vielleicht kann er noch etwas dazu sagen.


    hab ich schon gesagt das ich Teenager nicht mag? :lol:

  • Moin,


    also mit der Schleppleine hast du einfach mehr Kontrolle als bei einer Flexileine.
    Die Flexileine zeigt dem Hund ja durch den Aufbau schon das, wenn er zieht, dadurch nach vorne kommt.
    Eine Schleppleine macht das nicht.


    Auch wenn er an der Schleppleine mal ignorant ist, kannst du oder dein Freund damit einfach angeln.. einfach die Leine wieder zusammenlegen und den Hund "herziehen".
    So könnt ihr Kommandos wie z.B. "Hier" immer durchsetzen, der Rückholknopf an der Flexi ist da nicht so zuverlässig. ^^


    Das ist der grobe, sinnvolle, Unterschied :)

  • ich mag keine schleppleinen und werde nicht damit trainieren. ;)
    ob mein freund das möchte ist seine sache- er kann das ruhig machen, für mich ist das nix. letztes jahr im winter habe ich mir mit der schleppleine so oft weh getan und habe dann beschlossen, dass so ein teil nicht mehr ins haus kommt.

  • aber trotzdem verstehe ich eins nicht: wenn der hund nicht ansprechbar ist, was bringt es dann, wenn man in der gegend rumlatscht (von mir aus mit schleppleine) und es ihn nicht interessiert, wolang man geht und seine nase permanent am boden klebt? so hat es mein freund beschrieben: er ist weggegangen, hat richtungswechsel gemacht usw- meinen hund interessierte es nicht. sogar als mein freund etwas gröber wurde und sich mit einem bodyblock durchsetzen wollte- er war luft für schnösellein.

  • Ich nutze je nach Wetter auch ne Flexi.


    Übrigens finde ich das "Einholen" bei Schleppe wie Flexi einfach nur blöd...


    Ganz ehrlich? ich würde einige Tage hochmotiviert mit richtig viel Aktion woanders trainieren und dann ebenso hochmotiviert nur wenige Minuten auf die Wiese gehen. Ich würde die Wiese verlassen, sobald Hundie abdreht und sein Ding macht (also im Idealfall würde ich abbrechen, wenn es richtig gut läuft BEVOR er SEIN Ding macht) und am Rande der Wiese, sobald er wieder ansprechbar ist noch einige hochmotivierte Übungen machen und dann ab nach Hause... Ich würde aber wie gesagt zuvor einige Tage woanders für richtig viel Erfolg bei Herrchen UND Hund sorgen....


    Ich würde wohl im Moment seine: er kann machen, was er will-Zeit sehr gering halten und viel mehr Wert an anderen Orten auf "wir machen was gemeinsam" legen und das dann nach und nach auf die Wiese übertragen. Da würde ich aber den Anspruch erstmal wirklich gering halten und dann nach und nach steigern, eben dem Hund angepaßt...


    Übrigens: ne schleppende Schleppe hat mehr Zug drauf als eine dem Körpergewicht des Hundes angepaßte Flexi....


    Ich nutze die Flexi nur als Absicherung, mehr nicht. Und bei entsprechenden Wetterverhältnissen oder wenn man nicht alleine unterwegs ist, ist sie einfach nur suuuuuuper....

  • Zitat

    Ganz ehrlich? ich würde einige Tage hochmotiviert mit richtig viel Aktion woanders trainieren und dann ebenso hochmotiviert nur wenige Minuten auf die Wiese gehen. Ich würde die Wiese verlassen, sobald Hundie abdreht und sein Ding macht (also im Idealfall würde ich abbrechen, wenn es richtig gut läuft BEVOR er SEIN Ding macht) und am Rande der Wiese, sobald er wieder ansprechbar ist noch einige hochmotivierte Übungen machen und dann ab nach Hause... Ich würde aber wie gesagt zuvor einige Tage woanders für richtig viel Erfolg bei Herrchen UND Hund sorgen....


    das ist auch eine gute idee! vielen dank! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!