Nicht ansprechbar auf Hundewiese

  • Zitat

    Aber ist es nicht das Endziel den Hund ohne Leine sabbernd und triefend von der Pinkelstelle abrufen zu können?


    Auf diese Art und Weise unterbindest du doch jegliches Schnüffeln an solchen Stellen. Darf sich dein Hund für sowas im Freilauf interessieren?


    Ich meinte jetzt, wenn die Leine dran ist.


    So kann Milo schnüffeln wie er will, aber wenn ich rufe und e kommt nicht bin ich weg - das kann er garnicht leiden.


    Andere Möglichkeit Abbruchsignal und dann " weiter gehts". Das Abbruchsignal haben wir in der Küche angefangen und können es jetzt schon in vielen Fällen anwenden - also üben üben üben.


    Möglicherweise ist Milo in dieser Hinsicht auch einfach zu händeln - wenn ich gehe dann geht er auch mit - egal was ist ...

  • Zitat

    Schleppleinen sind nicht dazu da, den Hund damit zu angeln grübel Was hat dein Hund für einen Trainingserfolg wenn du ihn mit dr Schlepp ranziehst?


    Ähm das ist doch eigentlich ganz offensichtlich. :roll:


    Beispiel:


    Du gehst mit einem Hund spazieren, an einer 5 Meter Schleppleine, der Hund ignoriert dein "Hier".
    Du nimmst die Leine Stück für Stücl kürzer, der Hund kommt zu dir und du lobst ihn während du weiter die Leine einholst.


    Dumdidum..


    Hund lernt, ignorieren bringt nichts weil Herrchen/Frauchen sich ja offenbar trotzdem durchsetzen kann. Da du ihn aber ja lobst, dafür das er zwangsläufig zu dir kommt, merkt er das dies Verhalten besser ist und Vorteile bringt als sein Ignorieren.


    Soweit verstanden? ;)


  • Tja, und wenn Du einen intelligenten Hund hast, dann lernt der dadurch alles, aber nicht auf "Hier" zu kommen....


    Sondern:..... auf das Ziehsignal hin.... gar nicht selbständig kommen, sondern ranziehen lassen, weil dafür lobt Frauchen ja, also muß das richtig sein: sich schön dagegen wehren.... weder das eine noch das andere, weil er mit den Gedanken noch ganz woanders ist.... .......

  • Jupp, so isses.
    Das weiterziehen kann nur dem Abbruch dienen, aber allein das weiter/wegziehen ist noch nicht lobens/belohnenwert.
    Genau darum mach ich da zwei Schritte draus, den Abbruch und die Aufmerksamkeit.
    Das ist in einem Schritt nicht zu erreichen so wie Biggi das beschreibt.


    Abbrechen würde ich aber auch mit weiterlaufen und dadurch dann auch zwangsläufig den Hund mitziehen und wenn er nicht aufhört auch herbeiholen bzw. Leine verkürzen (zumal er da ja gut drauf reagiert).


    Nur die Aufmerksamkeit, das tatsächlich gewünschte Verhalten ist ein anderer Schritt der aufgebaut werden muss.

  • Hallo Ihr Lieben, ich wollte mich mal bei Euch melden!
    Ich war heute auf der bösen Wiese mit dem Kurzen und soweit hat alles prima geklappt. Es gab da zwar 2 stellen, an denen er kaum ansprechbar war (ich schätze mal läufige hündin) und ich etwas strenger werden musste, aber ansonsten- kann ich mich nicht beklagen.


    Habe ich mit der Zunge geschnalzt, kam der kurze sofort angestürmt, ich habe viele richtungswechsel eingebaut und mit dem Stinker auf der Wiese gespielt.


    Da kam plötzlich eine Goldi Hündin (habe sie nicht gleich gesehen) und selbst- aus dem Spiel heraus- ließ er sich ohne probleme ranrufen.
    Das hat heute wahnsinns Spaß gemacht , für mich war der Spaziergang zur und auf der Wiese ein Vergnügen. :gut:


    schauen wir mal, wie die nächsten tage aussehen und wie sich die gassigänge zwischen meinen freund und hund entwickeln.

  • mein freund war die letzten tage morgens mit dem kurzen unterwegs und er meinte, dass er jetzt wieder auf ihn reagieren würde.
    es wäre alles wie vorher- die leine könne er weglassen und rammi kommt sofort auf den ersten ruf hin.


    also ich schätze mal, es könnte tatsächlich daran gelegen haben, dass einige mädels in der nachbarschaft heiß sind. dazu habe ich mal eine frage:


    wir sind den einen tag einer läufigen hündin begegnet, die mein stinker beschnüffeln durfte. sie hat ihn abgewiesen und ihm klar gemacht, dass er sie nicht bedrängen soll. nach diesem erlebnis hatte ich komischer weise das gefühl, dass es jetzt "besser wird" und so war es auch!


    der kurze wusste das sie "keinen bock" auf ihn hatte und sein interesse ließ an den hündinnenspuren nach.


    kann sowas tatsächlich sein? oder interpretiere ich zu viel in die sache rein?

  • Ob eine Begegnung reicht, das glaube ich nicht.
    Aber natürlich lernen Rüden, die die Chance dazu bekommen, dass eine läufige Hündin nicht zwangsläufig interessant ist. Bei ausreichend Kontakten versteht auch ein Rüde das Prinzip der Stehtage.
    Unser Riesenrüde kannte das alles gar nicht. Der drehte für eine ansatzweise gut duftende Hündin völlig ab. Anfangs versuchte er sogar unsere gerade im Anöstrus befindliche Hündin zu decken, weil es draußen gut geduftet hatte.
    Aber er lebte ja nun mit einer intakten Dame zusammen. Erlebte also die Läufigkeiten komplett und bekam die meisten Tage einen Satz heiße Ohren nach dem anderen. :D
    Bald schlief er locker direkt neben der heißen Dame, weil er gelernt hatte, dass es nochmal anders riechen muss, damit es ungefährlich wird.
    Und das erleichtert auch den Umgang draußen. Denn dann wird zwar genau nachgeschaut, wie weit die Holden der Umgebung sind, aber man gerät nicht für jede Pfütze in Verzückung.


    LG
    das Schnauzermädel

  • da bin ich ganz deiner meinung schnauzermädel. eine begegnung wird nicht ausreichen, richtig lernen würde er es evtl, wenn er permanenten kontakt mit läufigen damen hätte, die ihn abweisen würden.
    für den einen moment hatten wir plötzlich ruhe. das war schon interessant. ;)

  • Wie sieht´s denn bei dem Hund generell mit dem Gehorsam aus? Ist Dein Freund für ihn eher "Spielkumpel" oder auch "Ausbilder", dem er mit Respekt begegnet? Ich könnte mir vorstellen, daß der Hund nur deswegen auf ihn nicht reagiert, weil er ihn eben nur als "Kumpel" sieht, aber nicht als jemanden, von dem er "Anweisungen" entgegennimmt und diese befolgt.


    Wenn Fremde oder Freunde meinen Hunden Kommandos geben, werden die auch erst befolgt, wenn ich ihnen bestätige, daß das so gemacht werden soll ;-) Ich bin Chef, meine Tochter natürlich auch (wenn ich weg bin), da wird (meist) nicht in Frage gestellt, und alle anderen - naja, wenn die n Leckerli dabei haben, kann man sichs ja überlegen, ob man auf Rufen herkommt....


    Wenn das der Grund sein sollte, hilft nur eines: daß der Freund mit dem Hund selbst auch ein bißchen Grundgehorsam trainiert, eben ab und an Heranrufen unterwegs oder so, und dabei mit Leckerli oder Spielzeug zur Belohnung ausgerüstet ist, sodaß der Hund lernt, auch bei IHM lohnt es sich, heranzukommen.


    Hat der Hund vielleicht ein Lieblings-Spielzeug, mit dem er sich ablenken ließe? Wenn meiner recht "abwesend" ist unterwegs, hab ich rausgefunden, daß ich ihn mit Quietschespielzeug blitzschnell wieder bei mir habe (es sei denn, das Reh ruft schon vom Waldrand aus....*gg) und er dann auch wieder empfänglicher für Kommandos ist.


    Mit der Wiese würde ich das so handhaben, daß ich, sobald der Hund nicht reagiert, die Leine kurz nehme und weitergehe - wer nicht hört, darf nicht spielen gehen, punktum. Das Geschäft würde ich künftig woanders erledigen lassen, eben auf dem Weg zur Wiese o.ä., sodaß Du ihm an der Wiese keine lange Leine geben mußt.


    Ich persönlich würde eh nicht mit einem Hund auf eine Hundewiese gehen, auf der andere frei laufen, solange ich ihn nicht ableinen kann - das könnte Ärger zwischen den Hunden geben....


    Und wenn der Hund derzeit (oder nur beim Freund?) nicht ableinbar ist, muß ich auch nicht mit ihm an der Hundewiese vorbeilaufen, dann hätte sich das Problem ja erledigt mit der Schnüffelei, wenn Du schreibst, daß das nur DORT so ist.


    Vielleicht ist aber derzeit auch einfach nur irgendein "rücksichtsvoller" Halter einer läufigen Hündin auf dieser Wiese unterwegs? Nachdem Du schreibst, daß das NUR an dieser Wiese so ist.... Dann hätte sich das Problem über kurz oder lang mit dem Ende von deren Läufigkeit eh erledigt.... ;-)


    Mehr Ideen hab ich dazu gerade auch net.... - vielleicht war was dabei für Euch?


    LG,
    BieBoss
    Hopperla, zu viel Pause zwischendurch gemacht (sprich gearbeitet), sodaß jetzt etliche Posts da stehen, die vorhin noch nicht da waren..... *gg)

  • [/b]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!