Cesar Millan

• Ja, nur wenn ich zur ERziehung meines Hunde erst eine BEziehung mit ihm eingehen muss, dann muss ich auch und gerade an mir arbeiten und genau dies möchten die Kunden von CM nicht.

Der Herr profitiert davon, dass man eine schnelle Knöpfchenlösung möchte und zwar am Hund.

Sich selbst reflektieren und hinterfragen ist zu mühsam.

Lieber setzen wir doch weiter auf Imponier- und Fassadenmethoden, bevor wir in unseren Handlungen authentisch und ehrlich sind....

Könnte ja dabei zu Tage treten, dass wir Menschen, keine Maschinen und somit nicht perfekt und fehlerlos sind....

Birgit

• Zitat

Weiß denn jemand, WARUM Millan mit diesen "Hilfsmitteln" arbeitet?

Wenn er "ansonsten" doch einige gute Ansätze hat, ist er trotzdem ein Mensch der "bösen Hunden" einfach weh tun will, weil er "Spaß" daran hat?
    Oder nutzt er diese Methoden, weil sie sofort Erfolg haben (beim Hund) oder er das "Staunen" und den "Zuspruch" der Halter braucht, um zu sehen dass er (CM) Erfolg hat?
    Oder denkt ihr, CM schließt wirklich "Lernverhalten, Psyche und Biologie" beim Training aus, da er soetwas nicht für existent hält?

:???:

LG

Sehen wir es wie es ist

Wer einen CM kommen lässt, der lässt auch ne Stange an Geld da, ich glaub nicht das er für nen Dollarfunfzig arbeitet oder für ne Einladung zum Grillen
    Dann kommt dazu, wer ihn kommen lässt hat meistens schon einiges an Trainern verschlissen, sprich die Leute wollen Erfolg sehen und sie wollen es schnell
    So kann er sich von anderen Trainern natürlich abheben, ja und wenn man dafür "zupacken" muss, dann tut er es eben.
    Ein Kick ist an der richtigen Stelle durchaus effizient, das kann man nicht absprechen
    Beim anspringen z.B. andere drehen sich 100 Mal weg festigen das Kommando "nein" ... Das braucht Zeit und die haben die Leute nicht mehr ( oder wollen sie nicht mehr haben)
    CM tritt dann ein, zweimal in den Hintern dann hat der Hund es verstanden und lässt die anhüpperei

Was dahinter steckt und was das für den Hund bedeutet sehen die Leute in dem Moment nicht, sie sehen nur > Erfolg und das nciht in zwölfundzwanzig Trainingsschritten sondern in 2 Minuten
    Erfolg verspricht Kunden und Bekanntheit

Is eben wie beim Kind und der heissen Herdplatte, A ich lass es sich verbrennen oder B ich investier hömmele Zeit, erklärs dem Kind und halte es 762839 Mal auf bevor das Kid es verstanden hat
    Ich bin eher der Zeitinvestor :rollsmile:

CM ist eben auch Geschäftsmann

• Zitat

Ja, nur wenn ich zur ERziehung meines Hunde erst eine BEziehung mit ihm eingehen muss, dann muss ich auch und gerade an mir arbeiten und genau dies möchten die Kunden von CM nicht.

Der Herr profitiert davon, dass man eine schnelle Knöpfchenlösung möchte und zwar am Hund.

Sich selbst reflektieren und hinterfragen ist zu mühsam.

Das trifft definitiv nicht auf Millan zu!

• Ich finde es wirklich erstaunlich, wie toll hier immer - generell im DF - über Trainer geurteilt wird, die niemand mal live erlebt hat oder persönlich kennt. Mit denen sich niemand unterhalten hat... das grandiose Wissen stammt aus ein paar Videos die man gesehen hat (die Hintergründe, warum wieso weshalb so agiert wurde interessieren dabei natürlich herzlich wenig) und ein paar Büchern die man gelesen hat, wenn es hoch kommt.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand sagt "das ist nicht mein Ding" ... aber diese Hexenjagd die da auf jemanden gemacht wird, den man überhaupt nicht kennt, finde ich schon sehr bedenklich und erstaunlich... auch die Gruppendynamik die sich bei solchen Verurteilungsorgien gerne bildet.

Ich kenne ihn nicht, ich kenne nur Videos und nicht eines seiner Bücher. Ich habe ihn mal in US-Shows beim Interview gesehen und das war es. Von daher würde ich mir nie anmaßen so massiv über ihn zu urteilen, auch würde ich die Kunden nicht so verurteilen ... also "nicht nachdenkend" und "lieber aufs Knöpfchen drücken" etc. pp. Die Belastung der Menschen wird enorm sein mit ihren teilweise wirklich schwierigen Hunden. Das Geld was sie investiert haben, um Lösungen zu finden wird auch enorm sein. CM verspricht tatsächlich Lösungen, wie die aussehen und ob sie passen ... man sieht nur zusammengeschnittene Filmsequenzen, wer will das also beurteilen können.

Und was das Thema betrifft, dass einen CM nicht die Beziehung zu den Hunden interessiert, dass halte ich auch für etwas weit hergeholt. Man muss Tiere schon sehr mögen, um sich von ihnen den Arm zerflettern zu lassen ohne darüber sauer zu werden. Seine Meute von Hunden sieht auch nicht ansatzweise so aus, als würden sie alle in purer Panik vor ihm stehen.

Ansonsten sind mir manchmal Trainer lieber die sich nicht um Lerntheorien kümmern, sondern die ein Gefühl haben für den Umgang mit Hunden ... das ist nun nicht zwingend auf CM bezogen aber die Kenntnis um Lerntheorien macht noch keinen guten Trainer. Da gehört teilweise viel mehr Gefühl, bzw. Einfühlungsvermögen dazu. Viele haben zwar unzählige Bücher gelesen und sind die perfekten Theoretiker aber man merkt das auch und das sind dann die Trainer in die man sein Geld steckt, weil sie sich ja so toll anhören, man erreicht aber nix bei ihnen, weil sie nicht in der Lage sind in der Praxis Wege aufzuzeigen die Lösungen versprechen.

Ich bin kein CM Verteidiger ... ich sehe ihn durchaus kritisch innerhalb dessen was ich von ihm kenne aber hier findet eine regelrecht Hexenjagd auf jemanden statt, der hier in Deutschland nur mäßig bekannt ist.

Ich habe mir über einen Michael Grewe oder eine Nadin Matthews auch meine Meinung gebildet ... und mußte diese stark revidieren als ich sie persönlich kennenlernte. Von daher sollte man hier doch eher vorsichtig sein mit der Vorverurteilung.

• 10 gruene Boemmel! :gut:

Und bei dieser Gelegenheit hake ich nochmal nach....warum werden hier im DF nur bei deutschsprachigen Trainern negative Kommentare geloescht und es wird vor Rufschaedigung gemahnt??
    Hiese dieser Thread "Michael Grewe" waere er schon laengst geloescht!

• Vermutlich, weil ihn bisher keiner ganz gelesen hat. Ich hab auch nur ab und zu reingeschaut ...

Wenn nötig wird er gelöscht - sollten wir, oder muß sich einer die Arbeit machen und alles nachlesen ?

Gruß, staffy - auch nicht immer alles lesend =)

• Zitat

Und bei dieser Gelegenheit hake ich nochmal nach....warum werden hier im DF nur bei deutschsprachigen Trainern negative Kommentare geloescht und es wird vor Rufschaedigung gemahnt??
    Hiese dieser Thread "Michael Grewe" waere er schon laengst geloescht!

Ich sehe hier weder eine "Hexenjagd" noch eine Rufschädigung.

Tanja, auch nicht nach deiner zweiten Aufforderung, den Thread zu löschen.

Hier wird über die, in aller Welt sichtbaren Videoclips eines Herrn Millan diskutiert. Und bis auf wenige Ausnahmen, werden diese dort gezeigten "Erziehungsmethoden" bzw. Hilfsmittel abgelehnt.

Es gab hier auch Diskussionen über deutschsprachige Trainer, mit deren Methoden viele nicht einverstanden waren.
    Spontan fällt mir da Anne Krüger ein. Auch hier schrieb man sachlich, genau wie bei Millan, bedrängen, ängstigen des Hundes kann nicht der Weg sein.

Auch hier urteilte oder beurteilte man das in Videoclips gezeigte.

Und nun mal ehrlich, würde ich heute einen Trainer für mich und meine Hunde suchen, schaue ich mich im Internet um. Sehe mir die Homepage, die zum Teil selbst eingestellten Videos an und fälle mein Urteil.

Ein Millan würde da genau so durchfallen, wie eine Anne Krüger. Übrigens auch ein Rütter ist nicht nach meinem Geschmack :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Ach ne, und warum kann ich mit gewollten Emotionen, zum Beispiel in meiner Körpersprache und meiner Stimmlage, einem Hund sehr deutlich machen, wie ernst es jetzt ist?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Natürlich kannst du das. Und normalerweise reicht das auch aus. Wovon ich rede, sind irgendwelche Disziplinierungsmassnahmen, die mit Emotion ausgeführt werden. Wie schaut das oft aus? Der Besitzer ist sauer, schimpft und brabbelt auf seinen Hund ein, zergelt den von Raum A in Raum B wo er dann noch 5 Stunden verharren muss etc. DAS rafft kein Hund. Ich rede einfach nur von dem Moment der Korrektur, der für den Hund völlig eindeutig sein MUSS. Emotionslos - kurz "Zack - NEIN", Korrektur, und dann ist wieder alles gut - und dem Hund DAS auch vermitteln. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!