Cesar Millan

• Gerade Hunde sind doch wahre Sprachgenies...

Kaum ein Tier versteht die menschliche Sprache und gerade menschliche Emotionen so gut wie ein Hund, viele Menschen sind leider zu blöd, dieses Talent der Vierbeiner zu nutzen.
    Körperlich zu disziplinieren geht schneller, man muss nicht denken und kann seine Macht ausspielen.

• Zitat

Es ist eine Sache wenn sich ein paar Hundehalter in einem Forum austauschen und ueber Millan diskutieren...eine ganz andere Sache ist's einen Blog zu erstellen und einen anderen Trainer darin anzuprangern. Professionel schaut anders aus.....

So siehts nämlich aus.

Bei aller Liebe, aber von ein paar Videos die man sieht, die fürs Fernsehen geschnitten werden (und jeder, der bei sowas schonmal dabei war, wird sehn das da nicht darauf geachtet wird was erklärend ist sondern was am reisserischsten raussieht..), eingehende BEtrachtungen über die Psyche eines Menschen in teils beleidigender Form abzuleiten - der ist für mich ebenso absolut untendurch.

Egal ob mir etwas passt oder nicht, solche Vorgehensweisen sind für mich genauso unter aller S** wie unfaire Ausbildungsmethoden am Hund.

• Zitat

Bei aller Liebe, aber von ein paar Videos die man sieht, die fürs Fernsehen geschnitten werden (und jeder, der bei sowas schonmal dabei war, wird sehn das da nicht darauf geachtet wird was erklärend ist sondern was am reisserischsten raussieht..)

das stimmt, es werden immer die schrecklichsten, dümmsten oder erschreckendsten Szenen im TV gezeigt. Aber hier geht es ja nicht darum irgendeinen Sachverhalt (Trainingsmethoden von CM) als SCHLECHT darzustellen, sondern als GUT. Nicht in zusammengeschnittenen Videos, aber in ganz normalen Folgen- und da werden diese "Kicks" zB auch einfach gezeigt. Es wird eben nicht das "schlimmste", sondern das, in Augen mancher, "effektivste"- und damit "gute" gezeigt.

• Zitat

Es ist eine Sache wenn sich ein paar Hundehalter in einem Forum austauschen und ueber Millan diskutieren...eine ganz andere Sache ist's einen Blog zu erstellen und einen anderen Trainer darin anzuprangern. Professionel schaut anders aus.....

Das stimmt.

Meine Antwort bezog sich eigentlich allgemein auf seine Videos, nicht auf den Blog des letzten verlinkten Videos.
    Sorry, ging nicht aus meinem Beitrag hervor.
    Egal, OT Ende.

• ich war heute auf einem vortrag eines hundetrainerns und man mag es kaum glauben, man schafft es auch ohne tt, stachler etc. einen hund zu sozialisieren.
    gefiel mir wirklich sehr gut wie einfach und schnell man ohne zwang, mit der richtigen körpersprache und anleitung mit hunden "reden" kann.

ich finde nicht das man jetzt einen cm zu sehr beleidigt wenn man sagt man hält ihn für einen tierqäuler. in meinen augen ist er es, da brauch ich ihn mir nicht persönlich antun, seine bücher lesen oder weitere videos anschauen.
    wenn ich lese was der benutzt und wie er arbeitet, auch wenn manch ansatz vllt. gut ist, ne sry sowas unterstütz ich nicht mal ansatzweise.

• Zitat

ich war heute auf einem vortrag eines hundetrainerns und man mag es kaum glauben, man schafft es auch ohne tt, stachler etc. einen hund zu sozialisieren.
    gefiel mir wirklich sehr gut wie einfach und schnell man ohne zwang, mit der richtigen körpersprache und anleitung mit hunden "reden" kann.

Hallo!
    Welcher Hundetrainer war das denn? Einfach aus Interesse. Schaue mir gerade verschiedene Konzepte von Hundetrainern im Netz an.
    Grüße!

• Weiß denn jemand, WARUM Millan mit diesen "Hilfsmitteln" arbeitet?

Wenn er "ansonsten" doch einige gute Ansätze hat, ist er trotzdem ein Mensch der "bösen Hunden" einfach weh tun will, weil er "Spaß" daran hat?
    Oder nutzt er diese Methoden, weil sie sofort Erfolg haben (beim Hund) oder er das "Staunen" und den "Zuspruch" der Halter braucht, um zu sehen dass er (CM) Erfolg hat?
    Oder denkt ihr, CM schließt wirklich "Lernverhalten, Psyche und Biologie" beim Training aus, da er soetwas nicht für existent hält?

:???:

LG

• Hi

Ich habe mir einige Videos von CM angesehen,
    zwei Bücher von ihm gelesen,
    das reicht mir.

Ich mag nicht wofür er steht.
    So gar nicht.
    Ich habe auch nicht das geringste Bedürfnis mich tiefer
    in seine vermeintliche Philosophie einzuarbeiten.
    Wozu auch?
    Bislang hat die Erziehung meiner Hunde
    ohne CM Methoden sehr gut funktioniert,
    und es gibt so viele Trainer die einen,
    für mich,
    sympathischeren Ansatz der Hundeerziehung haben,
    da widme ich meine Zeit doch lieber denen.

Wollte ich übrigens immer schon mal loswerden,
    wenn ich Videos von CM sehe,
    dann fällt mir sofort der Begriff
    DRESSUR ein,
    weniger der Terminus Erziehung.

Viele Grüße

• Zitat

Wollte ich übrigens immer schon mal loswerden,
    wenn ich Videos von CM sehe,
    dann fällt mir sofort der Begriff
    DRESSUR ein,
    weniger der Terminus Erziehung.

Stimmt!
    Was mir auch vollkommen fehlt:

Beziehung!

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!